Wird OnePlus 2022 überleben?

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zahlen von Oppo sind in der EU dennoch rückläufig. Egal, worauf deren Fokus liegt. Ich glaube, zwischen Oktober und Dezember 2021 lag Oppo auf Platz 8, hinter Motorola, Nokia und allen voran Apple und Samsung.
Selbst die „Stars“ und Influencer auf Instagram und Co, welche sich Oppo teuer eingekauft hat in der DACH Region, trollen den Hersteller doch. Weil sie deren Find Serie bewerben und dann immer wieder mit iPhones erwischt werden. Da gab es doch letztens erst diesen Skandal, ich glaube insbesondere Sarah Engels (Lombardi/DSDS) war’s?

Daher sehe ich für OP nicht schwarz, zumal deren Design auch optisch ansprechender ist, mMn zumindest.

Cyber-shot schrieb:
Selbst die „Stars“ und Influencer auf Instagram und Co, welche sich Oppo teuer eingekauft hat in der DACH Region, trollen den Hersteller doch. Weil sie deren Find Serie bewerben und dann immer wieder mit iPhones erwischt werden. Da gab es doch letztens erst diesen Skandal, ich glaube insbesondere Sarah Engels (Lombardi/DSDS) war’s?

Hast da mal nen Link zu sowas? Nie mitbekommen ^^

Hab ich auch gehört sowas, ist aber schon ne Weile her.

Kurze Google-Suche:
T-Mobile promotes the OnePlus 7 Pro using an Apple iPhone

Gerade nen schönen Artikel auf AndroidAuthority gefunden - der Artikel stammt vom 21.12.2021 - ist also auch schon ein paar Monate alt. Kurze Übersetzung aus dem ersten Absatz:

"OnePlus ist eine Marke im Fluss. Sie durchläuft Stadien wie eine Raupe, sie durchlebt Änderungen wegen ihrer DNA. Das fast schon erreichte Endresultat ist jedoch kein wundervoller Schmetterling - stattdessen wird die Firma immer mehr zu einer Motte. Das soll nicht heißen, das Motten was schlechtes sind, aber OnePlus hatte das Potential etwas wundervolles zu sein, und nun sieht es so aus aul würde es zu etwas Mittelmäßigem (wie einer Motte)" - So würde ich das mal übersetzen :)

OnePlus is a brand in flux. Like a caterpillar, it is going through changes thanks to its DNA. The end result, which is almost here, won’t be a beautiful butterfly, however. Instead, the company will more likely emerge a moth. That’s not to say moths are bad, but OnePlus had the potential to be something wonderful, and it looks as though it will settle for simply being average.

OnePlus started life aiming to be an enthusiast brand. It had a clever marketing department and relied upon its savvy each time it released a new phone. The result was a company that built a solid fan base and stood apart from its owner, Oppo, under the larger BBK umbrella. By the end of 2021, however, it has become clear that OnePlus’ time as a stand-out is coming to a close.

In July, for example, the company announced that OnePlus and Oppo would merge their hardware research teams. The end result will be OnePlus and Oppo phones that are more like one another. Further, the company blended its software development operations. While OnePlus’ beloved Oxygen OS will continue to appear on OnePlus phones sold outside of China, OnePlus phones sold inside China will run Oppo’s Color OS instead. The code base will be shared between the two platforms, leaving less room for OnePlus’ software to stand out.

If that weren’t enough, OnePlus’ hardware strategy has taken a turn. The company used to debut one flagship-class device each year. In 2020 and 2021, however, it diluted its brand with more affordable, re-badged BBK hardware. This further eroded OnePlus’ standing with its long-time fans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, RA99 und Cyber-shot
Shakyamuni schrieb:
...um auf die Überschrift zu kommen, falls OP dieses Jahr nich überlebt, warum basteln die dann an einem Oneplus 10 Ultra?
...duck un wech....
Du scheinst es echt nicht zu verstehen 😀

OnePlus gehört zu BBK und kann somit nicht pleite gehen. Selbst wenn die keine Geräte auf den Markt werfen, bleiben sie weiterhin bestehen und "überleben" aber uns als Kunden geht es um OnePlus. Schau dir den ersten Beitrag hier im Thread an.

Was bis jetzt passiert ist:
- OnePlus 10 Pro flop
- Downgrade bei Kamera
- OxygenOS weiter getötet
- bei Updates nicht gebessert
- erste OnePlus Geräte ohne slider
- WARP Charge gekillt bzw. geben sich hier nicht mal mehr Mühe

Sollte das OnePlue Ace nach Monaten zu uns kommen, als OnePlus 10, dann ist die Sache so gut wie durch.

Wenn OnePlus für mich tot ist, reicht mir das schon, also passt der Titel. Und für mich ist OnePlus sowas von Mausetot, solange die den ColorOS-Scheiß nutzen - also vermutlich dauerhaft. Dasselbe gilt für alle anderen BBK-Marken. Das VIVO IQOO 9 Pro etwa würde mir auch gefallen, aber BBK unterstütze ich wegen dem Mist mit OnePlus schon aus Prinzip nicht (mehr).

Echt schade, OxygenOS war und ist echt super, aber ColorOS ist die größte Grütze, die mir je untergekommen ist. Selbst die MiUI von Xiaomi ist verglichen damit schön, schwuppzig und flexibel, und die is nu wirklich verbastelt. Würde GMail vernünftig syncen, wäre das Xiaomi 12 Pro nun mein Daily Driver - nu isses wieder mein altes OnePlus 8 Pro mit Android 11 downgegraded.

Wie gesagt - schauen we mal wie das Pixel 7 Pro wird. Schlimmer als das 6 Pro mit dem schlechtesten Fingerabdrucksensor, den ich je gesehen hab, kann's ja nich werden. Google - wie wäre es denn mal mit einem Ultraschall-Sensor wie veim IQOO 9 Pro - das wäre richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und F3nri5
Es gab ja dann auch wieder Meldungen, dass sich das in Zukunft ändern wird...

Nothing will ja Stock Android anbieten aber ohne BBK hat er fast keine Möglichkeiten und bei den Devs auf XDA haben die ja auch jeden Funken an Vertrauen verloren, da diese nur 1-2 Jahre ausgenutzt wurden.

Was mir bei den anderen Android-Smartphones halt nach wie vor fehlt, ist der praktische Mute Switch 🤔

• Danke
Reaktionen: mf99
@MissStyria - wäre für mich kein DealBreaker - meins steht eh permanent auf Vibration.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
MissStyria schrieb:
Was mir bei den anderen Android-Smartphones halt nach wie vor fehlt, ist der praktische Mute Switch 🤔
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch das OP 9 Pro und bin jetzt beim Pixel 6 Pro. Ich dachte auch am Anfang, es wird schwer. Aber nach 2-3 Tagen vermisse ich da gar nichts mehr.

• Danke
Der Alert Slider wird m.M. überbewertet. Ich hatte ihn sowohl bei Oneplus wie auch bei Apple und habe dennoch fast immer alles über Fokus und Nicht Stören geregelt, zumal man das ja noch individualisieren und automatisieren kann.

Aber klar, gibt noch einige Fans davon da draußen. Man kann aber auch ohne sehr gut überleben 😂, teilweise sogar besser.

F3nri5 schrieb:
Aber nach 2-3 Tagen vermisse ich da gar nichts mehr.
...bis auf zuverlässigen Netzempfang, konsistente Akkulaufzeit auch im Mobilfunknetz, eine zumindest brauchbare UWW-Kamera, Makromodus, eine zuverlässige Bluetooth-Verbindung und eine ansprechende und sinnvoll nutzbare GUI 😅

Das Pixel 6 Pro hätte ja sogar einen durchaus annehmbaren Ersatz für den Alert-Slider, nämlich die "Pssst-Geste" bei der das Smartphone in den "Nicht Stören" Modus schaltet sobald man es aufs Display legt. Allerdings funktioniert das nur sporadisch, die Geste ist genauso unzuverlässig wie der Rest des Smartphones.
Ein automatisiertes "Nicht Stören" ist ja ganz nett, nur lassen sich menschliche Interaktionen nicht im Vorhinein automatisieren -wenn meine Tochter gerade schläft oder ich mit einem Kollegen spreche dann schalte ich das Handy in der Hosentasche einfach lautlos ohne hinschauen zu müssen. Klar kann man ohne den Alert-Slider auch auskommen, aber der Mehrwert ihn zu haben ist für mich enorm.

Das Pixel 6 Pro hab ich (leider) als recht unzuverlässiges Gerät kennengelernt, die sehr gute Hauptkamera rechtfertigt nicht die ganzen Unzulänglichkeiten, deshalb hab ich das Pixel wieder verkauft und bin beim Oneplus geblieben.

Aber um den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:
Das 9 Pro wird mich so lange begleiten, bis ich etwas Besseres finde. Das kann ein Sony sein, das kann ein Vivo sein, das kann ein Google sein, das könnte sogar ein Samsung sein wenn der Exynos endlich zu Grabe getragen wird...aber so wie es derzeit aussieht wird es wohl KEIN Oneplus mehr werden, denn wenn das 10 Pro schon ein Rückschritt zum 9 Pro war verheißt das nichts Gutes für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanR86, dropback und MissStyria
MMI schrieb:
Aber klar, gibt noch einige Fans davon da draußen. Man kann aber auch ohne sehr gut überleben 😂, teilweise sogar besser.
Besser bezweifle ich. Ich greife blind zum in der Hülle steckenden Phone und stelle es bei Bedarf stumm und wieder laut. Ohne es zu entsperren und irgendetwas anzutatschen. Ich kenne auch niemanden, der diesen "Nicht stören"-Quatsch überhaupt nutzt. Aber im Netzt wird oft genug beklagt, warum andere Hersteller nicht auch diesen genialen sog. Alert slider verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, MissStyria und skycamefalling
@skycamefalling Empfang, Akkulaufzeit und Bluetooth muss ich dir widersprechen, wie immer "was mein Gerät angeht". Ich kann und werde nicht für alle sprechen! Ich habe einen 5G Vertrag seit knapp 2 Jahren. Ich habe mit dem 9 Pro max. 1x in dieser Zeit 5G gesehen. Kaum habe ich das Pixel mit der Karte drin, zack 5G, AM SELBEN TAG! Da haben die nicht auf einmal 5G hier ausgebaut! WLAN ist beim 9 Pro schneller, teilweise 100-200Mbit.
Akku, hält bei mir gute 2 Tage ohne zwischen laden> 6,5-7h OST. Aber da schaue ich nicht mehr drauf, weil ich wie gesagt seltener laden muss. Die 65W fehlen auch 0, weil ich meisten Nachts lade. Kamera, kann sein, bei der Makro gebe ich dir Recht, die vermisse ich. Das 9 Pro, nicht meins, ist ein verdammt gutes Gerät, da sage ich nichts. Ich habe 1-2 Kollegen die 0 meiner Probleme, die wir hier schon öfters diskutiert haben. Aber alles in allem bin ich mit meiner neuen Gerätewahl mehr als zufrieden.

Ich würde mir wünschen OP kehrt zu seinen altes "Standards" zurück.

Edit
Nur mal so, dass ist die OST von heute bis jetzt (P6P)

Anhänge

• Screenshot_20220530-090952_AccuBattery[1].png
    Screenshot_20220530-090952_AccuBattery[1].png
    109,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und skycamefalling
Es spielt aber keine Rolle, ob überbewertet oder nicht... sobald etwas vorhandenes gehen muss, ist es ein Nachteil.

• Danke
@skycamefalling
Oh man... Nur weil das OP9 Pro eine richtig gute UWW Kamera hat, ist die im Pixel nicht brauchbar?

Die UWW Kamera im Pixel ist genauso gut oder schlecht wie in anderen Smartphones. Sie ist sogar auf gleichem Level mit dem iPhone 13.

Der IMX 766 im OP 9 Pro sticht aber eben besonders positiv hervor.
Und weil der so gut war, hat man ihn beim 10er gegen einen wirklich schlechten Sensor getauscht 😂

So langsam ist dein Pixel gebasche nur noch lächerlich. Du merkst doch selbst, dass immer mehr auf das Pixel 6 wechseln und total zufrieden sind.
Mag sein, dass du Pech mit deinem Gerät hattest, aber die anderen liegen ja alle falsch 🙄

Der Alert Slider ist trotzdem eine coole Sache.
Würde mir auch wünschen, dass andere Hersteller sowas verbauen. Apple hat das in einer light Version seit Anfang des iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
mf99 schrieb:
Besser bezweifle ich. Ich greife blind zum in der Hülle steckenden Phone und stelle es bei Bedarf stumm und wieder laut.

Ich muss dazu nicht mal mein Smartphone anfassen und kann zwischen meinen verschiedenen Modis wählen 😂🤷🏻‍♂️

Marfox schrieb:
@skycamefalling
Die UWW Kamera im Pixel ist genauso gut oder schlecht wie in anderen Smartphones.
Nein, ist sie nicht. Sie hat nicht nur einen äußerst kleinen Winkel sondern ist dazu auch noch ausgesprochen unscharf und besitzt keinen Autofokus. Die UWW ist auf dem Niveau eines 3 Jahre alten Mittelklassemodells.

So langsam ist dein Pixel gebasche nur noch lächerlich. Du merkst doch selbst, dass immer mehr auf das Pixel 6 wechseln und total zufrieden sind. Mag sein, dass du Pech mit deinem Gerät hattest, aber die anderen liegen ja alle falsch 🙄

Du darfst dir gerne das Pixel-Forum und all die Probleme der User durchlesen. Es scheint wohl eher so, als ob die Leute ohne Probleme in der Minderheit sind.
Aber klar, Fakten aufzuzeigen ist beim Fanboy ja gleich "Gebashe". Du darfst gerne einen eigenen Thread eröffnen, in dem sich glückliche Pixel-User gegenseitig die Eier kraulen können, aber dies ist a) ein Diskussionsforum, da gibt es auch mal anderen Ansichten und b) ohnehin kein Pixel-Thread.

@skycamefalling
Ist sie das?
Im direkten Vergleich mit dem iPhone 13 pro max schneidet sie sehr gut ab:

Kameravergleich: iPhone 13 Pro Max vs. Google Pixel 6 Pro

Fakten? Na die Fakten möchte ich gerne sehen. Du beziehst dich auf das Pixel 6 Pro Forum, klar. Aber warum sollte die Mehrheit Probleme haben? Es ist wie immer, dass sich nur die melden, die auch Probleme haben.
Das gab und gibt es in den Oneplus Foren zu genüge und man schaue nur in das offizielle Oneplus Community Forum. Oder auch in das Oppo Forum, wo einige ihr X5 Pro wieder zurückgegebenen haben, weil von 120Hz beim scrollen trotz des tollen neuen Displays wenig zu spüren ist. Oder schau ins Samsung Forum hier.

Da sich das Pixel wahrscheinlich deutlich besser verkaufen wird als ein Oneplus oder Oppo Gerät, steigt natürlich auch die Anzahl der negativ Meldungen.

Man kann Google beim Pixel einiges ankreiden:
z.B. das alte Modem, was unnötig Energie zieht, von Empfang im Vergleich mit neueren Modellen sicher nicht mithalten kann, keine 512GB Version außerhalb der USA etc.
Der Empfang ist bei mir aber besser, als mit dem Oneplus 9 Pro. Und im Endeffekt zählt genau das.

Nochmal, tut mir leid wenn du schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht hast. Aber dann gleich von Mehrheiten zu sprechen ist schlicht weg falsch!

Genug OT hier, musste aber klar gestellt werden.

• Danke
Reaktionen: F3nri5
skycamefalling schrieb:
Das Pixel 6 Pro hab ich (leider) als recht unzuverlässiges Gerät kennengelernt

Abgesehen vom Fingerabdrucksensor, der ja bekanntermaßen Müll ist, war ich mit dem Ding einigermaßen zufrieden. Zwar fehlte da die Schwuppdizität des OnePlus 8 Pro, aber wenn es nur das gewesen wäre, hätte ich das behalten. Mit meinen Fingern war der Sensor aber derart unzuverlässig, das mich das Ding nur noch nervte.

Aber schauen wir mal, der Oktober und damit das Pixel 7 Pro sind ja auch nicht mehr allzuweit wech.

Muss mich erstmal wieder an die alte Siemens-Nixdorf-Tastatur (ESCOM-gelabelt - wer ESCOM noch kennt...) gewöhnen, die hier an meinem KVM-Switch hängt :) meine Logitech MX Master nervt mit gelegentlich verschluckten Zeichen. Die hat noch nichtmal Windows-Tasten, also noch Prä-Windows 95-Ära, also geschätzt 30 jahre alt :)

IMG_20220530_110653.jpg IMG_20220530_110737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@F3nri5
Das OP zu seinen alten Standards zurückkehrt wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr geschehen.
Das mit OxygenOS nehme ich ihnen immer noch übel, denn mit OOS war das 9 Pro ein tolles Gerät.

Man sieht ja bei den aktuellen Geräten von Oneplus (10 Pro) und Oppo (Find X5 Pro) dass das Oppo Gerät die bessere Kamerahardware bekommen hat. Eben mit dem tollen IMX 766, der auch im 9 Pro als UWW Sensor vorhanden war
Das 10er bekommt dieses Jahr einen richtig schlechten Sensor mit Fisheye Optik als Feature...wow 😂

Schade um Oneplus. Aber vielleicht werden die Mittelklasse Geräte interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.