Wird OnePlus 2022 überleben?

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@F3nri5 - Allet jut, hast völlich recht :)

@skycamefalling du bist hier im Forum aktiv und schon länger dabei... wie oft hast du gelesen "wird wieder ein OnePlus werden, alleine schon wegen OxygenOS"? Nur deine persönliche Einschätzung...

Selten habe ich so einen Aufschrei gesehen, als OxygenOS gekillt wurde. Egal wo ich mich herumtreibe, ob Reddit, Youtube... als wäre ich in England und die Queen ist gestorben. Alleine die unzähligen Videos von den Fanboys aus Indien...

Selbst hier im Thread kommen sofort die Gegenstimmen...

@Abramovic Ich sag nicht, dass die Fans nicht verärgert oder enttäuscht sind. Aber ich sage, dass sie das nicht aus rationalen Gründen sind, sondern rein aus emotionalen.
Oneplus hat sich über die Jahre eine Fanbasis aus Enthusiasten aufgebaut und die meckern halt rum, wenn sich an "ihrem" System etwas ändert, völlig egal ob es dadurch besser wird.
Das ist ähnlich wie diese Underground-Musik-Fans, die sich elitär fühlen, wenn sie mit 10 anderen Leuten bei einem Auftritt irgendeiner Band sind. Sobald die Band sich aber weiterentwickelt und erfolgreicher wird und ihren Musikstil etwas ändert/verbessert, beschweren die Fans der ersten Stunde sich.
Sieht man ja hier im Forum auch sehr schön:
Neue Kunden haben mit ColorOS überhaupt kein Problem. Viele langjährige Kunden nehmen die Änderung zur Kenntnis, sehen auch die Verbesserungen und arrangieren sich damit.
Aber einige alte Fans fühlen sich offenbar, als ob man ihnen ihren Lutscher weggenommen hätte und werden nicht müde, sich zu beschweren, zu meckern und alles doof zu finden ohne sich auf das neue System einzulassen.
Das geht dann sogar so weit -auch hier im Forum- dass zufriedene User angefeindet werden, weil sie das neue System mögen.

• Danke
Reaktionen: Olley, dropback, 508840 und 2 andere
Ich müßte schon sehr sehr lange überlegen, wenn mich jemand nach Vorteilen des ColorOxygen jetzt auf dem 10 Pro gegenüber Oxygen 11 auf meinem 6T fragen würde. Was mir einfällt und was ich sehr zu schätzen weiß, daß die Verbindung zu WLAN-Netzen deutlich schneller erfolgt und im Standby anscheinend auch nicht mehr verloren geht. Ich nutze im Auto Bluetooth-Tethering. Beim 6T mußte man das nach jedem Neustart wieder einschalten, jetzt bleibt es einfach an. Ist also wirklich besser.
Das war es für mich wahrscheinlich schon. Oder meint jemand, ich solle es besser finden, daß in der Telefon-App die Kontakte trotz Einstellung nicht mehr nach Nachnamen sortiert werden? Was soll überhaupt besser daran sein, daß es die 1+ Kontakte- und Telefon-Apps nicht mehr gibt? Angefangen an deren Oberfläche?
Was soll ich daran besser finden, daß Android Auto mit dem sog. OxygenOS 12.1 überhaupt nicht mehr nutzbar ist, währen auf dem 6T alles perfekt funktioniert? Was soll ich an den für mich wichtigen Einstellungen für die Akku-Optimierung gut oder besser finden? Selbst in diesem Forum voller Spezialisten kann mir niemand sagen, was zum Beispiel der Quatsch mit "Immer fragen" soll. Bei Oxygen gab es "Intelligente Steuerung", "Optimieren" und "Nicht Optimieren". Alles logisch und selbst erklärend. Und jetzt?
Um so länger ich darüber nachdenke, um so mehr fällt mir ein, was mit diesem Color-Mischmasch definitiv schlechter geworden ist. Und da kommt jemand daher und sagt, daß ist alles nur Fanboygehabe und hat mit rationalen Gründen nichts zu tun? Ich fasse es nicht.

• Danke
Reaktionen: F3nri5
@mf99
Sortierung nach Nachname: Klar geht das, gerade ausprobiert.
Android Auto: Läuft bei mir jeden Tag, funktioniert wunderbar.
Akku-Optimierung: Einmalig jede App einstufen und fertig. So wie bei jedem anderen Android 12-Smartphone genauso.

Color-Mischmasch ist also "definitiv schlechter geworden" aufgrund von Problemen, die es gar nicht gibt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling ich kann die Akku-Optimierung einstellen, Gerät neu starten (oder auch später) und alle Apps sind wieder auf "immer fragen". Habe es schon 4.oder 5. Mal zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@F3nri5 Bei mir bleiben die Apps so, wie ich sie ursprünglich eingestellt hatte. Kann auch nicht mehr dazu sagen als: Das Problem hab ich nicht, zumindest nicht mit der aktuellen C47 Firmware. Ob es davor anders war, das weiß ich nicht, ich war davor eine ganze Weile mit einem anderen Gerät unterwegs.

@skycamefalling
"Sortierung nach Nachname: Klar geht das, gerade ausprobiert." Bitte nicht Kontakte- und Telefon-App verwechseln. In der Kontakte App ist alles super. In Telefon-App gibt es zwar die Einstellung, sortiert wird trotzdem nach Vornamen.

"Android Auto: Läuft bei mir jeden Tag, funktioniert wunderbar." Dann bist Du wahrscheinlich der Einzige, der mit dem 10 Pro AA nutzen kann. Oder hast einen Auto-Typ, der ausnahmsweise mit dem 10 Pro kompatibel ist. Die zahlreichen Kommentare in diversen Foren sagen was anderes.

"Akku-Optimierung: Einmalig jede App einstufen und fertig." Dann kannst Du uns ja sicher auch erklären, was es bedeutet und vor allem was es bewirkt: "Automatisch Optimieren" und "Immer fragen". Das einzige was selbsterklärend ist, ist "Nicht Optimieren".
Irgendwas einstufen und fertig kann ich auch.
"So wie bei jedem anderen Android 12-Smartphone." Das ist schon mal falsch, den bei allen anderen Herstellern, die ich kenne, gibt es zum Beispiel gar nicht "Immer fragen".

Und wohl gemerkt: ich spreche von Oxygen 12.1 auf dem 10 Pro. So wie es aussieht scheinst Du keines von beiden persönlich zu kennen.

@skycamefalling ich hab auch C47 drauf, aber wie erwähnt leider nur Probleme/Fehler usw.

mf99 schrieb:
@skycamefalling
"Sortierung nach Nachname: Klar geht das, gerade ausprobiert." Bitte nicht Kontakte- und Telefon-App verwechseln. In der Kontakte App ist alles super. In Telefon-App gibt es zwar die Einstellung, sortiert wird trotzdem nach Vornamen.

Eben nicht, geht in beiden.

"Android Auto: Läuft bei mir jeden Tag, funktioniert wunderbar." Dann bist Du wahrscheinlich der Einzige, der mit dem 10 Pro AA nutzen kann. Oder hast einen Auto-Typ, der ausnahmsweise mit dem 10 Pro kompatibel ist. Die zahlreichen Kommentare in diversen Foren sagen was anderes.

Mit dem 9 Pro funktioniert es einwandfrei. Wenn dein 10 Pro noch nicht mitspielt dann wirst du halt auf ein Bugfix warten müssen. Komisch, im Galaxy- und Pixel-Forum sind grobe Bugs nach mehreren Monaten überhaupt kein Problem aber Oneplus soll alles gleich lösen.

"Akku-Optimierung: Einmalig jede App einstufen und fertig."
Dann kannst Du uns ja sicher auch erklären, was es bedeutet und vor allem was es bewirkt: "Automatisch Optimieren" und "Immer fragen". Das einzige was selbsterklärend ist, ist "Nicht Optimieren".
Irgendwas einstufen und fertig kann ich auch.
"So wie bei jedem anderen Android 12-Smartphone." Das ist schon mal falsch, den bei allen anderen Herstellern, die ich kenne, gibt es zum Beispiel gar nicht "Immer fragen".

Bei "Immer fragen" wird bei jeder Aktivität im Hintergrund erneut gefragt, ob das okay ist. Standardeinstellung, ist doch wohl selbsterklärend.
"Automatisch optimieren" erlaubt die Hintergrundaktivität anhand des Nutzungsmusters, so wie bei jedem anderen Gerät auch.

Und wohl gemerkt: ich spreche von Oxygen 12.1 auf dem 10 Pro. So wie es aussieht scheinst Du keines von beiden persönlich zu kennen.

Wir sind hier im allgemeinen Oneplus-Forum. Ich hab ein 9 Pro mit Android 12 C47.
Wenn du speziell über dein 10 Pro mit Oxygen 12.1 schimpfen willst, dann gibt es dafür ein entsprechendes Forum. Hier im Allgemeinen gibt es auch andere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling Ich gebe es auf, Leuten wie Dir ist nicht zu helfen. Macht selbst auf beleidigten Fanboy, sachliche Feststellungen werden als Geschimpfe abgetan, was soll's.
Nur noch soviel: die für die meisten Apps nützlichste Akku-Einstellung hieß beim richtigen Oxygen "Optimieren". Gibt es auch bei Android 12 auf den Pixeln, dort heißt es "Eingeschränkt". Ist bei Color ersatzlos gestrichen, dafür gibt's den Fragen-Quatsch. Ja ich weiß, die ewig Gestrigen ...

Und noch was: "Bei "Immer fragen" wird bei jeder Aktivität im Hintergrund erneut gefragt, ob das okay ist". Genau diese nervenden Fragen kommen auch bei "Automatisch optimieren". Soviel zu Deiner Theorie. Wie so viele andere unnötigen und permanent erscheinenden total nervenden Einblendungen, die es bei Oxygen nicht gab und die man dank ColorMixOS auch nicht abstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: 508840
skycamefalling schrieb:
Eben nicht, geht in beiden.
Ich muss @mf99 beipflichten. Ist bei mir genauso (mit A12 C 47). Kontakteapp passt. Telefonapp sortiert falsch. Einstellungen sind identisch.

@skycamefalling

Perfekt auf den Punkt gebraucht ;)

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Das mit dem Optimieren verwirrt mich auch noch bisschen. Welche Apps soll ich nun optimieren und welche nicht? 🤔

• Danke
Reaktionen: F3nri5
...um auf die Überschrift zu kommen, falls OP dieses Jahr nich überlebt, warum basteln die dann an einem Oneplus 10 Ultra?
...duck un wech....

Ja die Überschrift ist ohnehin sinnlos. Selbst wenn Oneplus kaum was verkaufen würde, würde es die im nächsten Jahr noch geben, selbst im allerschlimmstenfalls Falle auf jeden Fall noch in China und Indien.

Ich habe schon paar Seiten vorher angeregt den Titel mal anzupassen, aber gut 🤷🏻‍♂️

Ich wusste bis vor vier Wochen auch nicht wer BBK ist....hab mich aber zwischenzeitlich etwas aufgeschlaut.

Das ist auch, wie ich bereits schrieb, Quatsch. OnePlus verkauft 1-2 Flaggschiffe pro Jahr. Also quasi wie Apple & Sony. Jetzt haben sie eben seit ca. 1,5 Jahren die Mittelklasse hinzugenommen und produzieren hier mehr Geräte. Was aber nichts Schlechtes ist, denn jeder User weiß, dass besonders die Mittelklasse unter Android beliebt ist und für die Hersteller Sinn macht, da lukrativ.
Viele kaufen sich Android Smartphones, weil sie vergleichsweise gute Hardware sehr günstig bekommen können.
Da diese Kunden sich nichts extrem Hochpreisiges leisten können oder wollen.
Nicht zuletzt ist OnePlus mit Oppo zusammen in China die Nummer 1. Ich denke Oppo wäre hier nicht an erster Stelle, würde man OP nicht in die Statistiken inkludieren.
Der BBK Konzern ist ein multiple Brand Unternehmen, daher würde es keinen Sinn ergeben, eine Marke aus dem Sortiment zu nehmen. Der Mainstream kauft auch fernab der UI, solange alles normal läuft. Wie viel Prozent der Käufer sind denn hier im Forum unterwegs, die OnePlus aktiv anspricht? Vielleicht 0,5%? Wenn überhaupt.

Und ich bleibe dabei, Oppo spielt in der westlichen Welt, insbesondere in Europa, nicht eine so große Rolle. Und das werden sie vermutlich auch nicht mehr, da man hier direkt mit überteuerten Geräten aus dem Nichts startete und keinen Erfolg feiert. Man wollte die HUAWEI Endstadium-Strategie fahren, ohne dabei den Vorlauf von HUAWEI zu berücksichtigen.
Wenn ich hier jetzt in meiner Stadt 100 Leute fragen würde, ob sie sich ein Oppo Flaggschiff für 1299€ kaufen würden, würde vermutlich 1 Person ja sagen. 50% würden wohl fragen, was das ist. OnePlus kennt man hier wohl eher.

Logisch. Mittelklasse ist und bleibt Butter und Brot für die Hersteller selbst für Samsung. Nicht deren Galaxy S Reihe pusht deren Zahlen, sondern insbesondere deren A aber auch Y Serie. Die wenigstens kaufen High End. High End ist nur zum protzen und Angeben für die Hersteller und für Nerds, alle anderen kaufen ein oder zwei Nummern kleiner.

Gibt zwar keine konkreten Zahlen von OP, könnte mir aber vorstellen, dass das Nord als Mittelklasse sich ebenfalls besser verkauft als High End Pro bzw High End Non-Pro (bis einschließlich 9 Pro da es beim 10er nur Pro Modell bis jetzt gibt).

Und zum Thema Oppo: Mag alles sein, dennoch sieht man derzeit klar, wer die Priorität bei BBK für EU hat und das ist faktisch ganz klar Oppo. Früher oder später wird man Oneplus dort mehr und mehr zurückbringen zugunsten Oppo. Die Zügel dazu wurden bereits 2021 gelegt - leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.