Wird OnePlus 2022 überleben?

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Olley - so geht es mir mit dem 8 Pro. Downgrade auf Android 11 gemacht, dann mal schauen was es als Alternative gibt. Ich hoffe auf's Pixel 7 Pro im Herbst, abgesehen vom grottig schlechten Fingerabdrucksensor und der vergleichsweise schlechten Performance verglichen mit dem 8 Pro war das in Ordnung. Auch auf Motorola werfe ich ab und an ein verstohlenes Auge.
Spirit64 schrieb:
Check vlt. mal Spark, könnte genau das sein, was du suchst
Schaue ich mir auf jeden Fall mal an. K-9 Mail hatte ebenfalls Sync-Probleme auf den 8 Pro hab ich festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
Das mit dem Fingerabdrucksensor kann ich bedingt bestätigen. Er ist leider langsam beim Pixel, aber noch okay. Auf Augenhöhe mit dem Mi 11 ultra.
Allerdings kann ich bei meinem Pixel 6 Pro nicht an der Performance meckern. Fühlt sich deutlich flüssiger als das Oneplus 9 Pro an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Olley
Ganz bestimmt, alles nur weil OnePlus drauf steht 😏😆
Wenn man sich mal die Realme, Oppo, Oneplus Geräte so anschaut dann sieht eigentliche fast jeder, was bei Oneplus so läuft.
Das fängt jetzt so an, wie bei Xiaomi die Kopie von der Kopie war mal das Original. Da wird ein anderes Logo drauf geklatscht, und hier und da marginal was verändert. Aber im Grunde, sind das alles die gleichen Geräte.
Früher oder später werden BBK und Xiaomi mit dieser Multi Strategie, auf die Sch***** fallen.

• Danke
Reaktionen: Marfox
@VampierKing
Das sind halt OEM Geräte. Hab irgendwo mal einen Artikel über Xiaomi Geräte. Die wenigsten werden durch Xiaomi entwickelt und nur eingekauft. BBK wird das ähnlich machen.

Mir sind da mittlerweile Google und Apple deutlich lieber, als diese "ich habe 100 Varianten" Hersteller.
Da ist einfach keine gute Softwarepflege mehr möglich. Samsung ist da ja auch ähnlich, bekommt es aber immerhin noch besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
Ja stimmt da gab es mal irgendwo was, das die 1-3 rollinge kaufen, und diese immer und immer wieder verwendet werden, mit ganz leichten Änderungen.

Mir ist eigentlich egal, ob da nun OnePlus, Realme oder was anderes draufsteht. Solange das Handy meine Ansprüche erfüllt, und das Preis-Leistungs-Verhältnis auf Marktniveau liegt.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn und IceMan
Theoretisch schon, nur blöde wenn Oneplus ne eigene Marke darstellen soll, aber fast wirklich nur noch Clone von den anderen BBK Geschwister auf den Markt bringt.
Da könnte man auch gleich den Laden da zu machen, und sich auf Realme, Oppo, Vivo konzentrieren.

@MissStyria mir nicht. Ein Realme, Oppo oder was auch immer die noch vertreiben ist zu 99% gleich. OnePlus hingegen hatte viele Eigenschaften, die es nur so bei OnePlus gab. Selbst wenn mich die Geräte nicht überzeugt haben, war ich ein großer Fan von OnePlus.

BKK hingegen ist es egal...

Ging mir bisher auch so. Bevor die den Mist mit ColorOS gemixt haben, war das System zwar durchaus in der ersten Version oft auch nicht bugfrei, aber zumindest beinahe Vanilla Android und es lief einfach alles. Jetzt ist das nur noch Müll.

Das Xiaomi 12 Pro lief übrigens deutlich geschmeidiger als das OnePlus 8 Pro / 9 Pro / Pixel 6 Pro mit Android 12. Wenn da der Sync mit GMail vernünftig funktioniert hätte, wäre das hier geblieben. Bloatware konnte man mit dem packet manager problemlos deaktivieren per ADB Shell.

• Danke
Reaktionen: Scum
Hier wird von einigen schon sehr übertrieben.
OxygenOS war gut und hat mir optisch sehr gefallen.
Das "neue" ColorOS hat zwar visuell Defizite aber dafür läuft es stabiler, stromsparender und hat mehr Features.

Man kann das eine lieber mögen oder das andere, kann OxygenOS hinterhertrauern und einige Designentscheidungen von ColorOS infrage stellen, aber:
Im Endeffekt ist es, ob ich Kia oder Hyundai fahre -es ist zwar alles ein Bisschen anders, aber die Funktion ist dieselbe.

• Danke
Reaktionen: Stroky
skycamefalling schrieb:
Das "neue" ColorOS hat zwar visuell Defizite aber dafür läuft es stabiler, stromsparender und hat mehr Features.

Und woher weißt du, dass das mit nativen OxgenOS 12 nicht auch so gewesen wäre bzw. umgekehrt wenn ColorOS-Oxygen schon unter A11 gekommen wäre, dass es nicht auch instabiler, ineffizient und weniger Features gehabt hätte? Du vergleichst eineinhalb Jahre Entwicklungszeit zwei verschiedener OS Generationen (A11 und A12) miteinander. 🤷‍♀️

@MMI Ich hab keine Ahnung, worauf du mit dieser Aussage hinaus willst.
Ist doch völlig Schnuppe, wie ColorOS vorher war und wie OxygenOS jetzt wäre.
Wichtig ist, dass die User durch den Wechsel zu ColorOS keine Nachteile haben, sondern dass mit dem Wechsel (egal ob aufgrund von ColorOS oder von A12) sogar etliche Verbesserungen einhergingen.

Eine Vereinheitlichung des Betriebssystems hat für alle Vorteile: Für den Konzern, weil sie nicht mehrere Systeme parallel entwickeln und betreuen müssen und für die Kunden, weil ein System eher optimiert werden kann als mehrere gleichzeitig.
Der Volkswagen baut ja auch eine Plattform und nutzt sie für VW, Skoda, Seat und Audi. Niemandem wäre geholfen, wenn jede Tochter ihr eigenes Süppchen kocht und dieselben Fehler macht.

• Danke
Reaktionen: Stroky, howdy1811, Olley und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
Wichtig ist, dass die User durch den Wechsel zu ColorOS keine Nachteile haben sondern dass mit dem Wechsel (egal ob aufgrund von ColorOS oder von A12) sogar etliche Verbesserungen einhergingen.

Na, das wahr dann ja wohl nix. Zumindest auf dem OnePlus 8 Pro hat ColorOS für mich nur Nachteile. Das bißchen an Vorteilen ist nicht erwähnenswert und wiegen die Nachteile bei weitem nicht auf (der Launcher sieht ein wenig schicker aus zum Beispiel). ColorOS läuft auf dem 8 Pro langsamer, ruckeliger, ist teilweise kastriert (Modus Dunkel zum Beispiel ist nicht mehr für alle Apps verfügbar, sondern nur noch für Handverlesene) und etwa GMail synchronisiert nicht mehr. Google lässt sich im Launcher nicht mehr deaktivieren, alle Einstellungen sind wild verstreut... kurz: Müll und ein klarer Rückschritt zur klaren, strukturierten Linie von OxygenOS. Das man bei der Einrichtung nicht einmal mehr die MAC-Adresse des Geräts auswählen kann und daher ins WLAN nicht mehr reinkommt, da dieses so konfiguriert ist, unbekannte Geräte nicht reinzulassen, ist da nur noch das i-Tüpfelchen an Bockmist, den Oppo OnePlus da untergeschoben hat (die Option kann man dämlicherweise erst NACH dem Verbinden in der WLAN-Verbindung auswählen). Ach ja, und man kann diverse Systemapps nicht mehr einfach so deaktivieren, nur noch per ADB Shell.

Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: Da müsste das Lenkrad am Vordersitz angebracht sein und man nimmt auf der Rückbank als Fahrer platz, weil die Konzernmutter meint, von da sieht man mehr vom Auto...

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
klarer Rückschritt zur klaren, strukturierten Linie von OxygenOS.

Mein 8Pro ist noch auf A11 und bleibt das auch! Nachdem ich mich beim 9Pro (wieder mal) mit COS versucht habe kann ich das so nur bestätigen, was TimeTurn schreibt.
OnePlus habe ich gerade aus dem Grund des fast Vanilla Android immer genutzt.
Als Alternative habe ich jetzt nur noch Pixel (wobei ich nach versuchen mit Pixel 6 auch mit den Finger Print alles andere als zufrieden war) und Motorola. Mal sehen, was es als Nächstes gibt!

• Danke
Reaktionen: Marfox und TimeTurn
@TimeTurn
Sehe ich auch so. Wenn man vorher keinen Vergleich zu OxygenOS hatte, fällt es sicher nicht auf.
Aber colorOS bzw. dieser Mischmasch bei Oneplus ist einfach nur grottig schlecht.
Keine Ahnung, warum das ständig schön geredet wird. Ich meine die Oneplus High End Geräte kosten eben keine 200€... Sondern kratzen an die 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Scum
Danke @Marfox du hast es passend auf den Punkt gebracht! Das eine oder andere Realme in der 200-300€ klasse funktioniert da deutlich besser!

• Danke
Reaktionen: TimeTurn und Marfox
Hi zusammen. Ich muss zum Titel sagen, dass es mir mittlerweile relativ egal ist ob und wie 1+ das überlebet... Andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder so. Spaß 😉
Ich für meinen Teil, mit meiner persönlichen Meinung und Erfahrung, kann nur sagen, dass das 9 Pro das letzte Gerät aus dem Haus 1+ für mich war! Gefühlt wird es von Update zu Update nur noch schlechter/schlimmer. Und da ist die Akkulaufzeit, bei meinem Gerät, ganz vorne mit dabei was das angeht. Ja, 65W regeln das Ganze wieder. Aber ich bin genervt das ich nicht über 1 Tag hinaus mit meiner Laufzeit komme, und ich bin kaum noch am Gerät weil's einfach keinen Spaß mehr macht. Und da lass ich mal die Bugs seit Tag 1 außenvor. Ich werde bei viel Zeit und Lust mich mal an ein paar Custom Roms wagen. Aber bei einem passenden oder mich ansprechenden Gerät, werde ich sofort wechseln. Es ist nicht alles schlecht was passiert, aber ich für mich und bei meinem Gerät, habe wie gesagt mit der Marke abgeschlossen. Und ja, bei anderen läuft es auch nicht so rund usw., ich weiß. Aber Dinge wie, dass keine Benachrichtigen von Gmail reinkommen oder auch anderen Apss, der Bildschirm nach dem telefonieren schwarz bleibt, die Akkueinstellungen sich nach einem Neustart resetten (ich rede von der Einstellung Auto. optimieren, immer fragen etc), Auto. drehen nach einem Neustart deaktiviert ist. Die Liste ist noch viel länger, aber das ist jetzt auch egal.
Und bitte, es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen oder sonstiges. Ich rede rein nur von mir und meiner Meinung/Erfahrung zu meinem Gerät.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Marfox
Status
Für weitere Antworten geschlossen.