Wird OnePlus 2022 überleben?

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir auch schon bei anderen Herstellern aufgefallen. Jedes Jahr wird eine neue Serie auf den Markt gebracht. Da steckt zwar dann immer ein neuer Prozessor drin, aber die restliche Ausstattung verändert sich kaum, oder wird sogar beschnitten. Während die Preise immer weiter raufgehen. Aber gekauft wird's halt trotzdem.

• Danke
Reaktionen: gogo777 und IceMan
OnePlus hat aber immer etwas geboten, was dir sonst niemand geboten hat.
Der gute Preis, DASH, 7 Pro mit 90Hz, ohne Notch/Hole, Slider, OxygenOS, usw.

Wie oft ich nur gelesen habe "trotzdem kauf ich es, da es sonst nur Nexus/Pixel als Alternative gibt"

Abramovic schrieb:
OxygenOS 12 ist ColorOS mit OxygrnOS Launcher

Eher anders herum. Aber das sieht alles irgendwie mehr wie ColorOS aus, fast die gesamten Einstellungen haben die umgebaut. Was ich in den Reviews gesehen hab sieht beim 10 Pro exakt so aus wie beim 8 Pro mit Android 12.

Abramovic schrieb:
Wie oft ich nur gelesen habe "trotzdem kauf ich es, da es sonst nur Nexus/Pixel als Alternative gibt"

Trifft auf mich diesmal nicht zu. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Aber diesmal habe ich meine Bestellung gleich nachdem ich das erste Review gesehen hab wieder storniert. Hatte bei Amazon vorbestellt, da erfahrungsgemäß die Teile sehr schnell ausverkauft sind - aber nachdem ich das Review vom Franz Feuerer a.k.a. SwagTab gesehen hab, hatte sich das für mich erledigt. Ich bleibe erstmal beim 8 Pro. Da ist aktuell nichts auf dem Markt, wo ich sage "ja, das will ich und das ist kostenmäßig auch noch im Rahmen und das habe ich noch nicht ausprobiert und für Grütze befunden (wie das Pixel 6 Pro)". Das 10 Pro ist zwar preislich im Rahmen, aber der Mehrwert zu meinem 8 Pro hält sich so extrem im Rahmen, das ich da keine 900 oder 1000 Euro für ausgebe. Selbst ein 9 Pro macht für mich keinen Sinn. Das hatte ich auch kurz, hat aber zum 8 Pro nicht nennenswert einen Mehrwert gehabt - und das 10 Pro, das sogar schlechter als das 9 Pro ist (Kamera, IP-Zertifizierung) daher erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen = OS
Farbe, Symbole, usw. = Launcher

Gibt es eigentlich noch keine Threads zum Nord 2T und Nord 3, die ja bald erscheinen sollen? Oder habe ich das übersehen? 🤔

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Eigentlich dient das Oppo immer als Vorlage für OnePlus...
Ich denke dieses Jahr das Spiel umgedreht, weil alles was vom Huaweikuchen haben wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1:45 min.

Wenn der BBK Konzern irgendwie schlau ist, dann bauen sie die OnePlus Marke außerhalb Chinas (Ja China, nicht Asien) wieder zu alter Stärke auf und lassen Oppo dort, wo sie stark sind (China) und auch hingehören.
Für Europa, Amerika & dem ganzen Rest der Welt, sollte man an OP festhalten.
Zudem bietet OnePlus das ansprechendere Design, wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: Scum
Nach dem 10 Pro und jetzt 10R sowie ColorOS ist es quasi nur ein weiteres China Smartphone...

Naja, man sollte schon differenzieren. Unter den „China-Smartphones“ gibt es schon noch deutlich mehr und größeren Schmutz.
OnePlus hat halt abgebaut.
Aber ColorOS wurde doch wieder zurückgezogen? Zumindest mein Stand.

Sie müssten an OxygenOS festhalten und für alle Geräte mindestens 2 Major zur aktuellen Version plus 3 Jahre Patches rausballern, besser noch 3+4.
Dann wäre alles wieder in Ordnung.
Sie konnten es ja schon mal, warum nicht wieder?
Das müsste denen nur mal einer verklickern.
Dieses Verramschen und dann nix mehr liefern machen schon genug andere wie Lenovo Moto, Xiaomi und Co.

Wobei Oppo halt auch nur ein weiterer China Hersteller ist…die bieten außer ner guten Kamera auch nicht viel mehr als dass man sagen müsste, die muss man kaufen.
Von daher.
Jedenfalls wirken die OP Geräte optisch und haptisch noch anmutender als diese Billo Pixel (sorry, aber die wirken wirklich billig, mal fernab von den ganzen Bugs).

@Cyber-shot
colorOS wurde nicht zurückgezogen. Sie haben nur einen Rückzieher bei dem UnifyOS gemacht.

OxygenOS ist tot und kommt nicht wieder zurück. Das was Oneplus da als OxygenOS verkauft ist colorOS mit einem OxygenOS Launcher.

Also wie Abramovic schrieb: nur noch ein weiterer Chinabomber (der besseren Art), aber nicht besonderes mehr.

Cyber-shot schrieb:
Naja, man sollte schon differenzieren. Unter den „China-Smartphones“ gibt es schon noch deutlich mehr und größeren Schmutz.
Zum Beispiel? Wir sollte OnePlus nicht mit einem Oukitel vergleichen...

Zum Beispiel.
Wirklich relevant ist das für mich aber sowieso nicht mehr. Seit ich bei Apple bin, ist das für mich alles minderwertiger Techmüll. Hätte es nach 11 Jahren Android zwar nicht für möglich gehalten, aber was da aus China alles so überschwappt ist nicht mehr feierlich. Oukitel war aber aber ein gutes Beispiel. Umidigi ChingChangPeng

Marfox schrieb:
...colorOS mit einem OxygenOS Launcher.

Nicht mal das. Der Launcher bei Android 12 fürs OnePlus 8 Pro ist eindeutig der ColorOS-Launcher, nur noch mit Support für Shelf angeflanscht. Sieht man sehr gut, wenn man das Oppo F5 Pro neben das OnePlus 10 Pro liegen sieht. Das sieht ziemlich identisch aus, nur das OnePlus-Widget ist noch anders, aber das ist ja nicht der Launcher selbst.

Für mich ist OnePlus auch ziemlich uninteressant geworden - ColorOS (so nenne ich das jetzt mal, auf dem OnePlus 8 Pro mit Android 12 - egal was OP sagt: das IST ColorOS) ist einfach deutlich überladener und träger, unübersichtlich... Wenn wenigstens die Hardware noch Flaggschiff-Niveau haben würde, aber auch das ist mit dem Downgrade beim 10 Pro ja nicht mehr der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich glaube diese Marken liefern keine Updates :D

Im Prinzip geht bei Android nur noch guten Gewissens Samsung. Aber das ist fein so. Haben die sich auch hart erarbeitet und verdient.

• Danke
Reaktionen: dropback und fenie
Samsung kommt für mich erst in Betracht, wenn die

a) Preiswerter sind - 1300 Euro ist sowas von außerhalb dessen was ich bezahlen würde
b) Einem keinen Exynos zwangs-aufs-Auge-drücken wie bisher - in den USA geht's ja auch anders, nur hier nicht.

Derzeit absolut uninteressant für mich.

Übrigens gestern Android 12 EU für das OnePlus 8 Pro installiert. Wie erwartet absolut verbugter Mist. Heute Abend kommt da wieder Android 11 drauf und sämtliche OP-Server in die Blacklist von pi-hole auf meinem Server, damit der Mist mir auch nicht mehr angeboten wird. Dann wird das solange genutzt, bis es eine Alternative gibt, die mir zusagt. Das schließt dann alles von BBK erstmal aus, denn das Update vom 8 Pro ist wirklich ein ColorOS-Abklatsch und absoluter Mist. Dann wird das etwa beim Oppo F5 Pro dasselbe sein.

Vielleicht bringt im Oktober Google ja endlich ein Pixel raus, dessen Fingerabdrucksensor keine Grütze ist wie beim 6 Pro, dann kommt das in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Pixel ist auch mehr Frankenstein als gekonnt. Zumal häufen sich Berichte, dass Google extreme Summen zahlt, damit Provider und Verkäufer Pixel statt Apple und Samsung empfehlen und die Verkäufe massiv einbrechen, da die Bugs sich so sehr rumgesprochen haben. Wundert mich aber auch nicht.

• Danke
Beim Pixel 6 Pro muss ich Dir leider recht geben. Ich hab hier noch ein Pixel 2 XL, das war noch solide. Hatte damals Displayprobleme (blaustich), was mir aber nie Probleme gemacht hatte. Das Teil ist im November 2017 gekauft und läuft noch einwandfrei. Keine nennenswerten Probleme damit.

Schaun we mal... ich schau mir mal das Xiaomi 12 Pro an, das gibbes momentan schon deutlich unter UVP (256 GB EU-version für 899 Euro vom Händler). Also sogar 100 Euro billiger als das OnePlus 10 Pro mit gleichem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.