Wird es für OnePlus Geräte trotz des Verkaufsverbotes noch Updates geben?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okadererste

okadererste

Ikone
5.059
OP hat momentan andere Probleme als sich um Updates zu kümmern.

Gerade jetzt sollten Sie sich um Ihre verbleibenden Geräte kümmern.

Vielleicht dürfen die es nicht.
Es geht ja in dem Rechtsstreit um Lizenzen von Nokia die Oppo und OP nicht bezahlt haben oder bezahlen wollen.
Das Patent handelt ja wie sich ein Telefon in funknetzte einwählt (einfach gesagt).
Da werden wahrscheinlich Datensätze bei einem Major Update verwendet die noch zu klären sind ob man die Verwenden darf.

Alles natürlich reine Vermutung.

Da stand was von 2,50€ pro verkaufter Einheit die Oppo und OP nicht bezahlt haben.

Denke auch das es was mit Nokia zu tun hat. Betrifft viele EU Länder.
In der Pandemie hat es Nokia auch bei Lenovo Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass es was damit zu tun hat. Die verkauften Geräte haben ja noch die Lizenz. Es ging bei dem Rechtsstreit um neu zu verkaufende Geräte

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Klar geht es erst mal um Neuware aber BBK hat ja in der Vergangenheit ja auch keine Lizenzgebühr bezahlt. Da geht es ja um Nachzahlung.

Und jedes andere Handy von Oneplus bekommt die Updates? Zudem es sich auch nur um einen Rückzug aus Deutschland dreht. Deutschland ist nicht die ganze EU. Bei uns in Österreich sind die Geräte problemlos auf der Homepage zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist das erste Land wo Nokia durchkam.
Nokia führt das gerade in vielen anderen EU Länder auch durch.
Und dzw Befürchtung ist, daß diese auf Deutschland schauen.

Was auf Lager ist, darf weg aber wohl nur nicht direkt über BBK...

Die großen Player wie Amazon werden dann wohl nicht nach DE liefern...

Lsung wird es sicherlich geben aber um in eine bessere Position zu kommen war Deutschland nur der Anfang...

Nokia will wohl 2,50€ pro Gerät weltweit außerhalb Chinas damit BBK wieder in Deutschland verkaufen darf. Da macht es momentan mehr Sinn Deutschland ganz zu streichen.

Entspannt euch doch mal, zum einen lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Es gab ähnliche Fälle schon einmal, auch abseits von TVs, und da war es ähnlich zu heute und Updates gab es trotzdem.

Amazon hat doch zB das ganz neue 10T erst nach Bekanntgabe des Verkaufsstopps (der im übrigen nur für den Shop von Oppo und OP gilt) ins Sortiment aufgenommen, bei dutzenden Händlern kann man ganz normal weiter alle neueren OP und Oppo Geräte kaufen und sowohl Oppo wie OP haben doch offiziell bekanntgegeben, dass es ganz normal weiter Updates geben wird (wie in anderen Fällen in der Vergangenheit ebenso).

Ihr wartet auf Updates für euer OP? Bedenkt, OP hat in Sachen Updates teils stark nachgelassen, je älter das Gerät bzw. je mehr neuere Versionen eines Gerätes vorgestellt wurden, umso mehr leiden die älteren Geräten. Das ist normal bei OP und hat sich seit dem 7er und den darauf folgenden Geräten leider verschärft. Hinzu kommt die neue Ausrichtung seitens BBK für EU, wo OP nur noch zweite bzw. dritte Garde sein darf. Kein Wunder also das Indien mitunter immer als erstes neue Systemupdates erhalten, gefolgt von den Chinesen. Das OP Versprechen von alle zwei Monate neue Sicherheitsupdates gilt eigentlich nur für neuere Geräte, selbst das 9 Pro hatte Anfang des Jahres mal drei Monate keine Sicherheitsupdates erhalten.

Aber wie gesagt, Updates gibt es noch und kommen noch, mit der mittlerweile standardmäßigen OP Verzögerung, die aber nichts mit dem Verkaufsverbot zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Moerdel und Tolaschmied
ich hatte mal am Freitag an den Support geschrieben zwecks Update auf Android 12, wie, wann es kommt. (OP Nord 2)
Heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie uns erneut geschrieben und die Details mitgeteilt haben.Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit.

Gemäß Ihrer E-Mail möchte ich Sie darüber informieren, dass wir bereits alle Android Updates gemäß ihrer IMEI Nummer ausgerollt haben.

Sobald es ein Update für Ihr Gerät gibt, wird es entsprechend OTA auf Ihr Gerät ausgerollt und Sie erhalten eine Benachrichtigung, das Gerät zu aktualisieren.

In der Zwischenzeit bitte ich um Ihre Geduld und Unterstützung.

Ich hoffe, Sie sind mit den bereitgestellten Informationen zufrieden. Sollten Sie in Zukunft weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren, ich werde Ihnen gerne behilflich sein.

Einen schönen Tag noch!

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Denver Anton
ONEPLUS Kundendienst

jetzt bin ich genauso schlau wie vorher 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: RA99, Tolaschmied und fegamaldas
Weiß ja nicht wie es sonst ausschaut, aber weder mein OnePlus 9 Pro noch mein Nord 2 haben in den letzten Wochen (und Monaten) ein Update bekommen - die NA bzw IND Varianten hingegen schon.

Das Nord 2 hat ja Android 12 seit Mai. Zumindest in Indien. Meine EU Version ist auch Ende August auf Android 11. 😡🤬

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja grundsätzlich ist das eigentlich für neuere OnePlus Verhältnisse noch im Rahmen.

Kann mich dran erinnern, das 9 Pro hatte zwischen Ende letztens Jahres und Anfang diesen Jahres mal 3 Monate kein Update erhalten (zumindest kein Sicherheitsupdate oder glaub sogar gar kein Update überhaupt). OnePlus schleift halt mehr und mehr.
Und bekommt das Nord 2 überhaupt noch jemals ein Update? 😂 . Das hat ja noch nicht mal A12 erhalten in EU erhalten. Glaube das Phone supporten die gar nicht mehr in der EU 😂. Aber selbst wenn noch, das steht in der Hierarchie eher hinten an.

Also ich bin seit knapp einer Woche nun Besitzer einen OnePlus Nord 2T. Das wird ja sowieso ab Werk mit Android 12 geliefert. Letzte Woche erhielt ich ein sehr großes Update A.14
Performance, Kamera usw waren in dem Update inbegriffen inkl. Sicherheitsupdate August 2022
Warum sie das 2T dem normalen Nord 2 so bevorzugen bleibt mir unerklärlich.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied