Von ColorOS (CN Version) auf Oxygen OS (EU Version) flashen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IceMan

IceMan

Dauer-User
1.735
Ich möchte gerne schon länger mir das OnePlus 9RT kaufen.

Leider gibt es dies aktuell nur mit der China Version von ColorOS beim Onlineshop "Tradingshenzhen" zu kaufen.

Habe mich jetzt am Wochenende per WhatsApp in Kontakt gesetzt mit dennen.

Die Antwort von Tradingshenzhen WhatsApp Support war, dass es Leider nicht mit Oxygen OS angeboten wird.

Nun meine Frage wie leicht bzw kompliziert wäres es selber umzuflashen auf Oxygen OS?

Ist es für einen Laien auch möglich. Und wie viel Risiko besteht allgemein dabei bzw was kann im schlimmsten Fall passieren und schief gehen

Habe jetzt zumindestens schonmal diese Anleitung dazu gefunden.

Install OxygenOS on OnePlus 9RT | Replace ColorOS with OxygenOS

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht so kompliziert sein. Mit OxygenUpdater kann man das herunterladen als komplettes Update. Sollte da schon eine neuere Version drauf sein als es in der EU gibt, bleibt noch ein Downgrade auf Android 11, dann letzte EU-Version von Android 11 installieren und dann OTA auf Android 12 gehen. Ist nur die Frage, ob es für das 12R eine Downgrade-Version gibt - die hatte OnePlus für die Beta von Android 12 veröffentlcht. Das entzieht sich dann meiner Kenntnis.

Also muss ich warten bis es für das OP 9RT Oxygen OS 12 (Android 12) erscheint?

Da wahrscheinlich ColorOS 12 installiert ist und das dann schon Android 12 ist.

Auch beim Flashen kann man nicht von Android 12 (ColorOS 12) auf Android 11 (Oxygen OS 11) updaten, nur von der gleichen Android Version?

Oh, dafür gibt es kein Android 12? War jetzt mal davon ausgegangen, da es das ja auch schon für das 9 / 9 Pro / 8 / 8 Pro gibt. Dann ist die Frage, ob die bereits installierte Version alt genug ist, dass es das Flashen der EU-Version zulässt, da i.d.R. keine Downgrades möglich sind. Aber da bin ich dann überfragt.

Gerade nochmal etwas gegoogelt - Android 12 ist für das Teil wohl derzeit nur als closed Beta verfügbar. Da würde ich an Deiner Stelle lieber ein anderes Gerät nehmen - wenn OnePlus das bisher nicht geschafft hat, da Android 12 rauszubringen, sehe ich da zappenduster in die Zukunft, was Updates angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt leider im Moment überhaupt kein anderes Gerät in Frage außer das OP 9RT bzw OnePlus Geräte

Dann muss ich noch abwarten bis das passenende OxygenOS Update erscheint

Für mich kommt nach dem Mist mit Android 12 jedes andere Gerät in Frage außer irgendwas von Oppo / OnePlus / Vivo / Realme - oder kurz: Alles von BBK. Mit dem Android 12-Update haben die mich dermaßen angepullert, das die für mich sowas von Geschichte sind.

Alternativen gibt es ja, demnächst zum Beispiel das Google Pixel 6A für 459 Euro - das Pixel 6 selbst würde ich wegen dem schlechten Fingerabdrucksensor nicht empfehlen (im Herbst kommt das Pixel 7 (Pro), dann kann man es wieder empfehlen hoffe ich).

Zuletzt bearbeitet: