Vom Xiaomi.eu zu Oneplus 13, große Hände

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moon554

Neues Mitglied
6
Hallo....

Eigentlich bin ich ein überzeugter Xiaomi-Freak der schon viele Handys von denen seit 12/2015 hatte. Zuvor hatte ich ein Samsung Mega 6,3 und mehrere Nokias und war von denen am Schluss so ziemlich angeko****. Never Samsung!!

Mit den Xiaomis war/bin ich immer noch :Dglücklich, momentan habe ich ein Xiaomi Mi Max 3 (Haupthandy) und ein Note 10 pro. Stets habe ich es gerootet und immer sofort ein Xiaomi.eu drauf gemacht.

Da mein Max 3 aber langsam immer mehr Probleme macht (von 07/2019) und die Xiaomi-Politik immer mehr in eine Richtung läuft die für mich untragbar geworden ist kann mich Xiaomi in Zukunft ganz gewaltig…:1f4a9::1f621:

Ich liebäugle nun mit ein OnePlus 13 da es mit root wie es scheint keine Probleme macht wie ich hoffe (beim 12er zumindest) und ich ein möglichst großes Handy brauche da ich große Hände habe und ich zudem bissl arg schlechtere Augen habe.
Leider wird die reale Displayfläche bei den Handys immer kleiner.
Max 3: 122.9 cm2 , Oneplus12 nur noch 113.0 cm2, und ist ja schon das größte OnePlus.
Alternativen gibt’s leider nicht mehr, und ein kleines Tablet geht leider auch nicht als Max 3 Nachfolger, zu viele Probleme. Echt extrem nervig.:sad:☹️😭
Merke das beim Xiaomi Note 10 pro (Display 107.4 cm2), ständig verschreibe ich mich da beim Tippen und das Display ist schon arg klein beim Browsen.


Mir ist wichtig, Must-have, alle erfüllt m.E.n.:
  • Das allerwichtigste MUST-Have, möglichst große reale Displayfläche

  • Root, momentan habe ich u.a. drauf: LSposed (Disable Flag Secure, Youtube AdAway, Killergramm, CustoMiuizer XinternalSD, usw), AdAway, Swift Backup und NeoBackup mit root, AFWall+ usw. Soll ohne Probleme möglich sein, stimmt das?

  • Möglichkeit des Kamera-auslöseton abzuschalten (ohne das Handy lautlos stellen zu müssen)
    Kann ich die Region auf ein Nicht EU-Land umschalten (z.B. Indien) und das Handy trotzdem in Deutsch behalten um das Problem zu lösen? Macht dies irgendwie Probleme (Zeitzone usw.)? Wäre mir sehr wichtig zu wissen auch wegen anderen Restriktionen.
    Bei TS wäre OxygenOS ohne Regionen-Lock ja wahrscheinlich schon drauf. Das da alles möglich?

  • Kein Must-have, TWPR, eine komplette Systemsicherung ist ja wegen der Verschlüsslung von Android nicht mehr möglich, stimmt das? Wozu dann noch?

  • Gute Kamera, passt

  • Viel Speicherplatz, 1TB möglich via TS, passt

  • Wenn schon leider wie bei allem guten Handys keine SD-karte mehr möglich ist (nervt mich ziemlich) dann zumindest eine schnellen USB 3 Port, passt

  • Leider kein flaches Display, muss halt mit curved leben, mache immer Displayfolien/“Panzerglasfolien“ drauf….

  • Guter Akku, passt

  • Soll flüssig laufen, passt. Beim Xiaomi Note 10 pro absolut nicht

  • Mag keine Gesten großartig, unten die 3 Navigationstasten, passt


    Fragen:

  • Eigentlich hat mir die Oberfläche bei xiaomi.eu immer gefallen, sehr geschätzt habe ich immer die sehr vielfältige Möglichkeit, alles den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
    Ist da bei OnePlus auch so? Wäre ganz gut zu wissen der auch von Xiaomi.eu mit root kommt.


  • Gibt es beiOneplus auch so wie bei Xiaomi „CustoMiuizer“ eine LSPosed-App mit denen ich beim Handy alles Mögliche anpassen kann (LSposed-Modul)?? Wie heißt diese?

  • Ich hatte immer eine App „Lautstärke“ von ByteHamster drauf bei dem ich die Lautstärke /Profile individuell konfigurieren kann. Ist echt super. Wie verhält sich bei OnePlus mit dem „Schieber“ rechts dann? Geht das dann überhaut noch?

  • Anscheinend soll Android die Installation bei manchen Apps einfach verweigern, bei Android 12 und 9 wie ich es habe kenne ja nicht. Kann ich das umgehen, wie?

  • Kann ich weiterhin immer noch einzelne apk ohne Playstore via Total Commander (von der Homepage bei TotalCommander + Updates über FDroid) installieren? Geht ja noch bei Android 12

  • Kann ich eine App sofort beenden? Außer über den Teammanager. In CustoMiuizer (LSPosed-Modul für Miui) konnte ich es so einstellen das ein langer Druck auf die zurück-Taste die App sofort beendet.

  • Viele sind ja echt mit Oneplus zufrieden, hoffe ich dann auch, was meint ihr? Oder habe ich da etwas übersehen???🤔


Sorry über die viele Fragen, aber ja auch eine sehr schwere Entscheidung. Würde mich daher über konstruktives Feedback sehr freuen, danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Reddamn
Was an der Xiaomi Politik ist denn die untragbare Richtung genau?
 
Also du scheinst die Eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Ich habe ein OnePlus 11 und hatte vorher das Xiaomi Mi 11. Ob und welche Dinge die du so dringend brauchst laufen, kann ich dir nicht sagen. Oxygen ist aber im Welten übersichtlicher als das was Xiaomi so unter die Leute bringt. Das OnePlus 11 ist eines der besten Handys die wohl auf dem Markt waren. Die Updates kommen in der Regel jeden Monat, was bei Xiaomi definitiv nicht so ist.
Wenn du das OnePlus auf Indien stellst passiert mit der Sprache oder der Uhrzeit gar nichts. Läuft alles so weiter. Zumal die Geräte von TS ja für den chinesischen und indischen Markt vorgesehen sind. Bei Xiaomi musste man leider öfter auf Indien stellen um überhaupt ein Update zu bekommen.
Oxygen läuft absolut zuverlässig und flüssig, sehe auch keinen Grund daran so Rum zu basteln.
 
@ MSSaar

Viele Gründe....
  • root und Xiaomi.eu bei den neuren Geräten immer problematischer und immer mehr Restriktionen
    Neue HyperOS überall auf den neuen Geräten und damit verbundenen großen Restriktionen
  • zusätzliche neu eingeführte Kosten für Xiaomi.eu, wenig im Internet zu finden, man merkt es anscheined erst ziemlich spät. (u.a. wiedersprüchliche Aussagen)
  • immer teurer, ONEPlus im Preis-Leistung nun vielfach attraktiver
  • keine SD mehr, zwar auch bei anderen, aber Speicherplatz muss extrem teuer erkauft werden, nötigen USB 3 Port nur noch bei den extrem teuren Geräten. Zig GB Datensicherung via USB 2 kann man voll vergessen, oneplus vielflach billiger
  • vieles mehr


@ RoterDrache

Ja, von Oneplus und dem 11er und dem 12er hört man viel gutes. Denke vielleicht sogar etwas innovativer als Xiaomi, kann es nicht genau einschätzen. Andere Mütter haben auch geile Töchter....😜

Ja, bei xiaomi ist alles ziemlich verschachtelt, und je neuer die Miui umso schlechter empfand ich die OS incl. der immer schlechter werdenden Akkuleistung.
Stock Os bei Xiaomi war nie groß zu gebrauchen da vollgeknallt mit Bloadware und Werbung überall. War bei Xiaomi.eu echt ok, eigentlich ein Must-have.
Soll ja bei OygenOS absolut nicht so sein und und echt gut sein. Das 12er gefätt mir, nur noch nie eins in der Hand gehabt halt.

Wie ist es bei Oxygen OS von TS mit dem Kameraauslöseton. Ist die Option zum Abschalten sichtbar, machbar? Soll ja bei der Region Deutschland oder auch EU (weiß ich nicht genau) gesperrt sein. Aber das ist den Chinesen normalserweise relativ egal....
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt mal auf die technischen aspekte einzugehen, das mi max 3 hatte ich auch, ebenfalls wegen den schlechten augen. einen würdigen nachfolger in der grösse gab es nicht für mich.
was mir geholfen hat, war die augen machen zu lassen. hat zwar etwas gekostet, aber das lebensgefühl ist ein ganz anderes. komme nun optisch klasse klar mit vorher poco f3 und nun mit op12.
 
Moon554 schrieb:
Wie ist es bei Oxygen OS von TS mit dem Kameraauslöseton. Ist die Option zum Abschalten sichtbar, machbar?
Ja der Ton lässt sich deaktivieren.
Moon554 schrieb:
zusätzliche neu eingeführte Kosten für Xiaomi.eu, wenig im Internet zu finden, man merkt es anscheined erst ziemlich spät. (u.a. wiedersprüchliche Aussagen)
Das betrifft aber nur Geräte mit Mediatek Prozessor.
 

Anhänge

  • IMG_20240908_083103.jpg
    IMG_20240908_083103.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Moon554 schrieb:
Ich liebäugle nun mit ein OnePlus 13 da es mit root wie es scheint keine Probleme macht wie ich hoffe (beim 12er zumindest)

Woher weißt du das?
Das OnePlus 13 ist noch nicht mal vorgestellt, weder hier noch in China oder Indien.

Daher ist einiges aktuell Glaskugelraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Reddamn, marcodj und eine weitere Person
medion1113 schrieb:
Ja der Ton lässt sich deaktivieren.
ok, danke Dir, würde also passen.
medion1113 schrieb:
Das betrifft aber nur Geräte mit Mediatek Prozessor.
ok, das wusste ich nicht, danke. Ich denke bei OnePlus bin ich in Zukunft besser aufgehoben, mal sehen. Da ist das Preis-Leistungsverhältniss um einiges besser.

@MMI
Ja, da müssen wir noch abwarten. In einigen Monaten oder so wissen wir es ja, aber ich denke schon dass das auch weiterhin so sein wird...


cruiser08 schrieb:
ohne jetzt mal auf die technischen aspekte einzugehen, das mi max 3 hatte ich auch, ebenfalls wegen den schlechten augen. einen würdigen nachfolger in der grösse gab es nicht für mich.
was mir geholfen hat, war die augen machen zu lassen. hat zwar etwas gekostet, aber das lebensgefühl ist ein ganz anderes. komme nun optisch klasse klar mit vorher poco f3 und nun mit op12.
Ja, einen würdigen Nachfolger gibt es leider nicht. Das wird vielen so gehen. Aber meine Augen lasse ich lieber nicht machen, da habe ich zu viel Schieß davor, ich kenne einige Fälle wo dies gewaltig schief ging. Dann bist also auch wie ich nun hier beim OP12 bzw. OP13 gelandet...😅👍😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
  • Sajou
Antworten
13
Aufrufe
1.420
Busterk
Busterk
IceMan
Antworten
7
Aufrufe
331
IceMan
IceMan
IceMan
Antworten
7
Aufrufe
484
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten