Verkaufsverbot für OnePlus und Oppo in Deutschland

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nokia 😂 so versuchen die sich jetzt zu retten?

• Traurig
Reaktionen: Observer
Wäre Mal interessant wie hoch die Gebühr pro Telefon ist. Vermutlich sind das nur paar Groschen aber die Chinesen wollen sich vielleicht nicht von den Finnen an der Nase rum führen lassen

Die Gebühr währen wohl pro Telefon etwa 2,50Euro. Wir Deutschen könnten das natürlich zahlen. Problem für Oppo/OnePlus Nokia will keine Lizenz nur für Deutschland vergeben sondern nur weltweit. Da Oppo aber den meisten Umsatz weltweit in Asien und Afrika macht wollen sie das nicht und verzichten lieber auf die 1% Umsatz aus Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Observer
Zwei der Topfirmen die früher den Mobilfunkmarkt beherrscht haben und es jetzt nicht mehr nötig habe und jetzt durch Lizenzgebühren reich werden. Habe zwar seit einer Woche ein Oneplus 9 pro und seit zwei Jahren ein Find X2 pro aber da muss ich Nokia Recht geben, alles richtig gemacht!

Vlt. für Verständnisgewinnung auch hilfreich:
https://www.nokia.com/licensing/principles/

Wattsolls schrieb:
Problem für Oppo/OnePlus Nokia will keine Lizenz nur für Deutschland vergeben sondern nur weltweit.
Genau an dem einfachen Satz zahne ich etwas.
Wollen und Müssen sind hier 2 Paar Schuhe.
Und . . . . wenn die bisherige Vereinbarung erst vor kurzem ausgelaufen ist und nun am "price tag" scheitert, obwohl es (zwei!!) SEP sind, die frand gehandelt werden . . .müssen . . . . . gibt es irgendwo ein tieferes Problem.

Es ist eben nach Oppo´s Meinung billiger auf 1% Umsatz zu verzichten. Ich verteufele keinen der Parteien. Patent ist Patent.
Aber warum muss die Einigung immer wieder so schwierig sein. ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
Yepp, Zustimmung - ich bin auch der Betrachter (Wortspiel, grins), denn Regeln sind Regeln und gelten für alle.

Aber daher rührte mein Beitrag von vorgestern:
Observer schrieb:
. . . oder die "Begründung": wir ziehen uns aus Deutschland zurück - weil wohl einer evtl. genau gerechnet hat, wie viel Aufwand/Kosten für das 1% Umsatz hier generiert wird.😉.
Oder tiefere, interne Gründe bei Oppo/BBK, die keiner kennt, aber vlt. doch die maßgeblichen Treiber sind??

Überspitzt formuliert: man verzichtet auf die 1% Weltumsatz und hat durch "böse böse Vertragsverhandlungen" die Möglichkeit auf Rückzug.

Dennoch wäre es irre interessant, die Gültigkeit (territorial) des ausgelaufenen Vertrags mit dem Angebot zu vergleichen, das als nicht akzeptabel eingestuft wurde von Oppo.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ach hätte sich Nokia lieber mit der Entwicklung seiner Handys beschäftigt - es gab ja mal die Nokiastory im Fernsehen zu sehen - aber jetzt nur noch Geld mit - sind es noch gültige Patente und gehören sie zu No€ia - zu scheffeln. Das klingt bald wie diese unendliche Red Hat Geschichte. Nischt mer machen ober de Pfoten offhaltn....
Mir wärs ja egal, wenn nicht die Marke betroffen wäre, welche ich z.Z. (9p) benutze und deren Auswirkungen hier schon beschrieben worden sind.
Verkaufsverbot, ja natürlich, und vor allen bei den Deutschen....
Deutschland bezahlt die ganze Welt.

Die Nokia Patente liegen beim Netzwerkausrüster Nokia. Nicht beim Smartphonehersteller HMD Global. Und die machen schon noch was. ;)

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Observer
@Touchbenutzer , schau mal hier:
Observer schrieb:
@chk142: leider nicht richtig so. Nokia Technologies Oyj hält die Patente.
Hat mit HDM Global nichts zu tun.

• Danke
Touchbenutzer schrieb:
Verkaufsverbot, ja natürlich, und vor allen bei den Deutschen....
Deutschland bezahlt die ganze Welt.
Wir zahlen nichts...

Wattsolls schrieb:
Die Gebühr währen wohl pro Telefon etwa 2,50Euro. Wir Deutschen könnten das natürlich zahlen. Problem für Oppo/OnePlus Nokia will keine Lizenz nur für Deutschland vergeben sondern nur weltweit. Da Oppo aber den meisten Umsatz weltweit in Asien und Afrika macht wollen sie das nicht und verzichten lieber auf die 1% Umsatz aus Deutschland.

Bernd-A schrieb:
Das Landgericht München 1 hat ein Verkaufsverbot gegen die Marken Oppo und OnePlus ausgesprochen.
Von anderen Ländern habe ich nichts gelesen. Wie das mit der Updateversorgung in Zukunft sein wird kann sich jeder ausrechnen. Zumindest mit deutschsprachigen Updates.....
Die Deutschen sind halt immer die Dummen (....und zahlen für alles....)

Ja, weil wir für Oppo auf dem Weltmarkt eben nur 1 Prozent ausmachen. Das ist eine Kosten/Nutzen Rechnung die leider zu unseren ungunsten ausgeht. Aber vielleicht zieht ja Nokia auch noch anderswo vor Gericht. Dann könnte es wieder anders aussehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich gebe Dir Recht, für Deutschland blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und DarkAngel
Wenn die Technikabteilung nach 2012 nur ansatzweise so gut gewesen wäre wie jetzt die Rechtsabteilung wären wahrscheinlich alle/viele (wie ich damals auch) noch bei Nokia. Aber so kann man dem Laden nur alles Schlechte wünschen....

Nokia als Smartphone-Hersteller gibt es nicht mehr. ;) Das macht HMD-Global und die haben auch nur die Rechte für den Namen.
Wie gesagt, Deutschland ist halt unbedeutend für Oppo. Auf uns kann man verzichten.

• Danke
Reaktionen: thomaspan, Scum und Observer
Nun gut, deshalb werde ich mein 9P nicht verschrotten. immer noch besser als dieses Apfelgedöhns....

• Danke
Genau. Solange Du zufrieden bist nutze es. 👍

Touchbenutzer schrieb:
Wenn die Technikabteilung nach 2012 nur ansatzweise so gut gewesen wäre wie jetzt die Rechtsabteilung wären wahrscheinlich alle/viele (wie ich damals auch) noch bei Nokia. Aber so kann man dem Laden nur alles Schlechte wünschen....
Ich glaube, die allermeisten hier haben nun mitbekommen, dass Du einen undifferenzierten Groll gegen "Nokia" hast und zudem immer noch einiges durcheinander wirfst.
Freu Dich über Dein 9P und mach alles das damit, was Dir Spaß macht😀👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Monteverde und Scum
@Touchbenutzer
Vielleicht wäre es hilfreicher, dich mal mit dem Unternehmen Nokia auseinander zu setzen um dann festzustellen, das das wovon du erzählst, rein gar nichts mit den patenten von heute zu tun hat!
Und was Technikabteilung angeht, gerade in den Jahren wo du erwähnst, sage ich nur Nokia N9
Schon mal benutzt? Schon mal gesehen oder davon gehört?

Unter anderem gab es dafür Ports von Android 4.4 oder Sailfish
Porting Sailfish to N9 - maemo.org - Talk
Nokia N9 läuft auch mit Android 4.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter, thomaspan, DarkAngel und 2 andere