Suche Netzteile und Kabel für SUPERVOOC (OnePlus/Oppo)

Droid89

Droid89

Dauer-User
1.119
Bis jetzt habe ich eine Alternative zum OnePlus-Netzteil gefunden und zwar NOVOOs 67W Netzteil.

Zusätzlich finde ich nicht ein Netzteil bei Aliexpress, was mich roch sehr verwundert.

Kennt Ihr Alternativen? Muss das Kabel von Oppo zertifiziert sein oder nur 7A durchlassen? Wie sieht es bei Netzteilen von den anderen BBK Brands aus, wie Realme? Laden diese auch schnell mit einem OnePlus oder Oppo?
 
Ja, am Ende ist das alles SuperVOOC. Früher hatte das bei OnePlus und Realme noch andere Namen, aber es war die gleiche Technik. Mittlerweile wurde das aber gestreamlined.

Als Kabel kann ich das hier empfehlen, 7A, USB-A auf USB-C
https://www.amazon.de/gp/product/B08KHQFTS1/

Und wenn es ein Originaler Charger sein soll, bietet sich das 120W hier von Realme an (USB-A):
https://www.amazon.de/dp/B0D41WJZ6C

Kann folgendes via SuperVOOC:
5.0V = 2.0A 10.0W
5.0-11.0V = 7.3A (MAX) 80W (MAX)
5.0-11.0V = 11.0A (MAX) 120W (MAX)

Für 120W brauchst du natürlich ein SuperVOOC-Kabel mit mehr als 7A. Das kommt jetzt auf dein Phone an, was hast du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Xorp schrieb:
Ja, am Ende ist das alles SuperVOOC. Früher hatte das bei OnePlus und Realme noch andere Namen, aber es war die gleiche Technik.
Oppos VOOC Schnellladetechnologie hieß ja bei OnePlus erst Dash und dann WARP Charge, vor rund 10 Jahren. Soweit ich mich aber erinnern kann, konnte man das Oppo Netzteil nicht mit dem OnePlus nutzen.
Xorp schrieb:
Mittlerweile wurde das aber gestreamlined.
Das ist gut. Macht es um einiges leichter
Xorp schrieb:
Als Kabel kann ich das hier empfehlen, 7A, USB-A auf USB-C
https://www.amazon.de/gp/product/B08KHQFTS1/
Spielt es keine Rolle? Habe 7A Kabel da und das Maximum mit SuperVOOC ist ja 150 Watt Leistung (20V/7,5A)?
Xorp schrieb:
Und wenn es ein Originaler Charger sein soll, bietet sich das 120W hier von Realme an (USB-A):
https://www.amazon.de/dp/B0D41WJZ6C
Original 100W Netzteil für 30€ ist schon mehr als fair. Tipp ist gold wert.
Xorp schrieb:
Kann folgendes via SuperVOOC:
5.0V = 2.0A 10.0W
5.0-11.0V = 7.3A (MAX) 80W (MAX)
5.0-11.0V = 11.0A (MAX) 120W (MAX)
11A?!??
Xorp schrieb:
Für 120W brauchst du natürlich ein SuperVOOC-Kabel mit mehr als 7A.
Das würde ich gerne wissen. Muss es von BBK kommen oder nur 7A unterstützen.
Bei einem OnePlus musste man das passende Kabel von OnePlus haben. Ohne das ging es nicht, egal wie viel A es hatte
Xorp schrieb:
Das kommt jetzt auf dein Phone an, was hast du denn?
Noch keins aber im Grunde wird das nächste ein Oppo oder OnePlus werden und kein S25 Ultra
 
Es muss ein SuperVOOC-Kabel sein. 7A allein reicht nicht, da die Kabel proprietäre USB-Pins nutzen. 7A-Kabel gibt es ja z.B. auch für Huawei - was wiederum ganz eigene Kabel sind. Nur die Stromstärke ist gleich. Aber das ist nicht nutzbar für SuperVOOC.

Die Kabel gibt es in mehreren Ampere-Stufen und mit USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C.
Bekannt sind mir 7A, welches ich verlinkt habe, 10A und 12A. (wird afair aber nur für das Realme mit 240W genutzt)

Mein OnePlus 10T kann mit 150W geladen werden über den 160W OnePlus Charger, der beilag. 160W werden über 20V 8A erreicht. Das Kabel ist ein C zu C mit bis zu 10A. Der Peakwert, den das Phone erreicht, sind 134W,

Je nach dem welches Phone du in Aussicht hast, würde ein 7A-SuperVOOC-Kabel schon nicht mehr reichen. Zumindest für die maximale Leistung. Die wird bei SuperVOOC aber auch nur sehr kurz abgerufen. Ich häng dir mal 'nen Vergleich zwischen dem 160W Ladegerät und dem Novoo 67W an. Das Novoo ist 'ne wunderbare Alternative.

EDIT: Je nach Modell, für das du dich entscheiden solltest, könnte der Realme-Charger auch nicht ausreichen, da nur bis 11V abgedeckt werden. Manche Phones, wie eben meines, wollen bis 20V hochgehen. Das unterstützt das Realme nicht. Also nichts voreilig kaufen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.39.png
    Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.39.png
    75,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.47.png
    Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.47.png
    80,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Deshalb ja, kenne mich damit nicht aus und will mit dem Thread Charger sowie Kabel finden.

150W wäre das jetzige Maximum? Gibt es 2-3 m lange Kabel mit SuperVOOC?
 

Ähnliche Themen

Xorp
Antworten
0
Aufrufe
75
Xorp
Xorp
D
Antworten
4
Aufrufe
414
roca83
R
IceMan
Antworten
0
Aufrufe
103
IceMan
IceMan
Zurück
Oben Unten