Standard "Dateiübertragung" bei Anschluss über USB

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
99
Immer, wenn ich mein OP9 Pro am PC über USB anschließe, wird es als "CD-Laufwerk" erkannt und die Dateiübertragung ist deaktiviert. Ich habe auch schon die USB-Treiber in dem Modus installiert. Leider kommt immer wieder dieser Modus. Wie kann ich also standardgemäß den Modus "Dateiübertragung" einstellen, so dass ich direkt Zugriff auf das Telefon als Massenspeicher habe?

@Frank_75
Versuch es über die Entwickler Optionen

Habe ich schon geguckt - nichts Passendes gefunden. 😞

@Frank_75 Nennt sich Standard-USB-Konfiguration in den Entwickleroptionen

Entwickleroptionen ist aber nicht für Otto Normal gedacht! 😉

Gefunden. Dankeschön. Warum ist so etwas nicht in den normalen Einstellungen?! 🤦‍♂️

Weil es kritisch ist, dass dein Handy bei USB Verbindung sofort in den Daten-Modus geht.

Wenn du mal dein Handy irgendwo nur aufladen willst, haben ggf. Fremde unmittelbar Zugriff auf deine Daten. Also Vorsicht, wo du es einsteckst, solange es so konfiguriert ist.

USB Anschlüsse an (fremden) Steckdosen können auch getarnte Datenanschlüsse sein, by the way.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Badtz-Maru, mj084 und JustDroidIt
Da hat @bbfh absolut Recht.

Ich kann mich imo an einen Artikel erinnern, wo in Zügen oder Flugzeuen bzw. Bahnhöfen Ladekabel bereitstanden, über die dann Schadsoftware verteilt wurde...

Man kann manchmal gar nicht so doof denken, daher lieber auf Nummer sicher gehen - hat auch nix mit Paranoia zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, marcodj und bbfh
Nach dem Update auf Android 12 kommt nun beim Einstecken an USB immer eine Abfrage PopUp-Fenster, welche Art man haben möchte. Das finde ich persönlich eleganter. So kann ich ganz schnell auswählen, was ich möchte. 👍

• Danke
Reaktionen: mj084