OxygenOS 11 - Stock Android oder UI wie OneUI?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was ist euch lieber?

• OxygenOS 11 möglichst stock Android

• OxygenOS 11 wie Samsung's OneUI

• Ist mir egal...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@MMI
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit 😉

• Danke
Reaktionen: AndroidOne und MMI
Ein Side by Side Vergleich OxygenOS 11 vs OxygenOS 10, passt perfekt zu "Stock Android oder UI wie OneUIS"
Sehr schön vorgetragen.
Die Meinung des Youtubers ist natürlich als subjektiv zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd, SaschaB42 und MMI
Walhalla360 schrieb:
Im Übrigen ist OnePlus eigentlich schon sehr lange kein "Stock Android" mehr. Stock Android finde ich persönlich eigentlich auch ziemlich langweilig und Pixel ist übrigens auch kein "Stock Android".
Es war nie Stock Android, es war fast Stock Android mit nützlichen (kleinen) Erweiterungen.
Stock bedeutet ja im Grunde nur unverändert, so wie wir es vom Nexus/Pixel kennen. Damals oft auch nur Vanilla Android.

Deshalb sind auch die ersten Beta Versionen oft nur mit Stock Android (da fehlt die UI vom Hersteller).

Die erste Frage ist für mich: Was ist für euch "Stock Android"? Pures AOSP oder Googles Pixel Variante?
Schaut man sich die Screenshots in diesem Post im OnePlus Forum an, war OnePlus noch nie "Stock Android". Es war schon immer in einigen Punkten etwas angepasst.
Wenn ich das neue 11er UI im YouTube Video oder im verlinkten Post ansehe, finde ich wirklich keine dramatischen Änderungen: Größere Überschrift, mehr Weißraum (wegen einhändiger Bedienung), graue statt blaue Icons im Schnellmenü. Für mich kein Vergleich zu wirklich stark angepassten UIs wie MUI. Im Video sieht es für mich nach eindeutiger Verbesserung aus. Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit gefällt mir, gleichzeitig ist für mich der Unterschied in der sonstigen Gestaltung sehr gering geblieben. In manchen Szenen des Videos habe ich gar nicht gleich bemerkt, was den nun anders ist.
Ich kann auf meinem 7T das neue OS noch nicht selbst testen, aber nachdem was ich jetzt gesehen habe, verstehe ich den ganzen Aufruhr überhaupt nicht mehr. Da ich kein AOSP, sondern nur Lineage auf meinen älteren Geräten habe, kann ich aber auch die These "OOS 10" ist Stock/nicht Stock nicht prüfen.

Ich persönlich werde gerne auf die neue UI umsteigen. Die Änderungen machen für mich Sinn und es ist für mich kein unnötiger Quatsch zu erkennen. Die Performance wird sich mit der OOS 11 UI wohl nicht negativ verändern, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass eine größere Überschrift einen Einfluss hat ☺.

• Danke
Reaktionen: SaschaB42
@Snoere hattest schon die neue UI getestet?