Oneplus zu agressives Akkusparen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI Die Einschätzung kann ich nicht ganz teilen. Das Note 10+ hatte ich beispielsweise in der Exynos und auch in der Snapdragon-Version. Der Snappi lief zwar etwas länger, aber an die Laufzeit des Oneplus 8 Pro kam es keinesfalls heran.
Überschlagsmäßig würde ich sagen: Wo das OP8Pro im Standby 1% verbraucht nimmt sich das Note10+ mit Snappy 2% und mit Exynos 3%. Bei Nutzung mit DOT ist die Differenz natürlich deutlich geringer, doch im Mobilfunk-Standby zeigt sich bei Samsung nicht nur der ineffiziente Exynos sondern auch die schlechtere Empfangsleistung die vermutlich höheren Verbrauch durch höhere Sendeleisung bedingt.

Zum Akkusparen bei Oneplus: Wenn man einmalig die Liste der Apps in der Akku-Optimierung durchgeht und für sich passend einstellt dann gibt es da keine Einschränkungen. Was mir wichtig ist bleibt aktiv und Benachrichtigungen kommen sofort durch.

• Danke
Reaktionen: bbfh und amico81
Meist reicht es tatsächlich in den App Einstellungen die Akkuoptimierung für die App zu deaktivieren. Gut ist. In seltenen Fällen wird es aber komplizierter. Bei Sleep as Android zum Beispiel hat die intelligente Weckfunktion bei mir nicht funktioniert. Das Schlaftracking der App wurde vom OP6T immer nach einiger Zeit beendet, obwohl die Optimierung für die App deaktiviert war. Das Akkumanagement greift also bei bestimmten Konstellationen auch dann noch ein.

Erst seit dem ich in den erweiterten Akkuoptionen die Energiesparoptionen komplett abgeschaltet habe, funktioniert auch das Wecken anhand der Schlafphase. Ich finde es großartig, dass Oneplus diese Wahl zulässt und man die "Optimierung" deaktivieren kann.

Negative Auswirkungen auf die Laufzeit konnte ich nicht feststellen. Nutze das Handy aber sowieso viel, also schwer zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: amico81
Ich finde es komplett irrelevant, ob man das irgendwo mehr oder weniger tief in den Einstellungen abstellen kann, denn:
1. hilft das technisch nicht versierten Nutzern überhaupt nicht, und
2. macht OnePlus das doch vor Allem, um bei den üblichen Akkutests zu betrügen und eine bessere Akkulaufzeit vorzugaukeln, als die Hardware hergibt.
Von daher schließe ich mich der 👎 👎 👎 👎 👎 - Wertung für OP voll und ganz an.

rorschach schrieb:
macht OnePlus das doch vor Allem, um bei den üblichen Akkutests zu betrügen
Das siehst du mMn falsch, alle Hersteller machen das um einigermaßen "mithalten" zu können.
[Ironie on]Und um mal wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Autohersteller betrügen ja auch nicht, wenn Sie unter Laborbedingungen den Durchschnittsverbrauch des Autos bestimmen. [Ironie off]

maxe schrieb:
alle Hersteller machen das
ist kein Argument IMHO und auch nicht korrekt, mein MI A3 besteht den Test der "Don't kill my" App ja auch und läuft trotzdem lange...

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
@rorschach läuft ja auch mit Android One und nicht mit MUI 🧐

• Haha
Reaktionen: SaschaB42
Gottseidank ;-)
Der Punkt ist aber doch: die Kombi aus Akku, Display und SOC beim Nord würde ohne Tricksereien in den Tests lange nicht so gut abschneiden.