OnePlus wird weiter in OPPO integriert

meik0N

meik0N

Stamm-User
666
Das hippe Startup ist Geschichte. Klar, OnePlus/OPPO gehören ja zum BBK-Konzern. TechAltar hat dazu die Tage noch ein Video gemacht.
Hatte sich vielleicht schon mit dem Ende von HydrogenOS abgezeichnet.

Die zuletzt ausgerollten Juni-Updates kamen da auch eher überraschend, wohl schon ein Vorbote der neuen Kooperation. Lässt ja hoffen...
It will also allow us to be more efficient, for example, bringing faster and more stable software updates for OnePlus users.
A New Journey for OnePlus

OnePlus: Die Eigenständigkeit ist Geschichte

 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Es ist ja hinreichend bekannt das Oneplus zum BBK Konzern (Oppo, Vivo, etc.) gehört.
Nun wird OnePlus anscheinend noch tiefer "integriert".
Ich sehe das nicht so wirklich positiv...😌

OnePlus: Die Eigenständigkeit ist Geschichte

Falls es dazu schon ein Thema gibt bitte ich um Entschuldigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Socom und meik0N
Denke da wird sich nicht viel ändern. OnePlus (genau wie der rest von BBK) hat schon immer bei Oppo dringesteckt.
Was Eigenes haben die quasi nur mit OxygenOS bzw. Hydrogen gehabt.

Sehe das nicht negativ. Es ändert sich nun halt nur "das es offiziell bekannt gemacht wurde". Der Rest war ja schon bekannt.
 
 
@iinthehouse darauf habe ich ja gewartet xD
alle ziehen das bereits selbstverständliche Clickbait mäßig auf. Mit Grabsteinen und Totenköpfen. (Bild oder Chip Niveau)
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Ja gut so ist das heutzutage , einfach nicht schauen, ist ebbend nichts für dich 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Die haben mit den ganzen OP-Nord Geräten bisschen den Fokus verloren. Vielleicht hätte man sich weiter auf die Premium-Schiene konzentrieren sollen. Aber damit wird natürlich nicht die Masse abgeholt...

So ist man dann in Sachen Updates ins Stolpern geraten und OPPO übernimmt dabei jetzt das Ruder.

Oppo macht jetzt die Updates von OnePlus besser
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@meikon so wie ich das intern mitbekommen habe von einigen bekannten.

Wird sich intern nur RnD zusammengeschlossen heißt man wird wohl einige features die OPPO jetzt hat bei OOS sehen und andersrum einige von OOS in ColorOS (war ja vorher eigentlich genau so)

Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Situation in China wo ColorOS auf den oneplus Geräten mit oxygen artigen overlay läuft.

Im Auge des Konsumenten bleibt es weiterhin wie gehabt
 
Wenn das der Weiterentwicklung von OxygenOS zu Gute kommt und man es nicht einstampft, immer her damit.
 
@meikon deshalb laut einem Kollegen der da bescheid weiß (werde ich hier nicht seinen Namen nennen)

Bleibt OOS so wie es jetzt existiert ohne die Einwirkung Dritter bestehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In China setzte man auf ColorOS weil hydrogen da nicht beliebt genug war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und meik0N
Meldung von Pete. CEO von Oneplus.
 

Anhänge

  • sdsfsd.png
    sdsfsd.png
    172,9 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Marfox, meik0N, Droider1409 und eine weitere Person
Interessant ist die Tatsache das man keinerlei Fragen nach dem OS beantwortet. Vielleicht gibt´s ColorOS ja durch die Hintertür und OOS ist nur noch ein Theme/Skin.

OnePlus und Oppo: Wie geht es weiter?
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@meikon möglich. Macht Realme ja genau so. Realme UI ist ColorOS aber halt mit ihren eigenen Features Funktionen oben drauf und anderem Icon Pack etc. Wäre logisch. Und Pete Lau meinte offiziell in seinem Forum Post das sich mit OOS global nix ändern wird. Mal sehen
 
Rip OnePlus
 
@Meteorman Ist nicht so schlecht wie anscheinend viele denken. Dass man nun den Indern die Entscheidungskontrolle nimmt. Wer weiß möglicherweise kamen auch die Entscheidungen die in jüngster Zeit aufkamen auch von denen. (Stichwort N100)

Am Ende war es ja immer in Chinesischer Hand. Nur jetzt eben wieder verstärkt. Mal sehen ob das eine Verbesserung bedeutet. Ich sage ja.
 
OxygenOS und ColorOS werden ab Android 12 die gleiche Codebasis haben. OOS soll aber weiter ein eigenständiges OS bleiben.
Ferner hat man die Update-Strategie angepasst:
  • Flaggschiff-Produkte (inklusive T und R): Ab der OnePlus 8 Serie und neuer drei Android-Hauptversionen und vier Jahre Sicherheits-Updates.
  • Nord und Nord CE: Ab dem ersten OnePlus Nord und Nord CE und neuer zwei Android-Hauptversionen und drei Jahre Sicherheits-Updates.
  • Nord N Serien: Ab dem OnePlus Nord N10 und N100 und neuer eine Android-Hauptversion und drei Jahre Sicherheits-Updates.

Für die Phones ab OP8 ist das doch OK, für die Budget Geräte kann man eben nicht mehr erwarten.
Mal sehen wie schnell/regelmäßig die Sicherheits-Patches kommen...

OnePlus: Neue Update-Strategie sieht bis zu 3 Android-Versionen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
4
Aufrufe
149
Droid89
Droid89
IceMan
Antworten
0
Aufrufe
103
IceMan
IceMan
R
Antworten
0
Aufrufe
148
roXta
R
Zurück
Oben Unten