OnePlus Statement zum aktuellen Verkaufsverbot (Oktober 2024) in Deutschland

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.890
Seit nun ein paar Tagen ist aufgefallen, dass es im offiziellen DE Webshop von OnePlus keine Smartphones mehr zu kaufen gibt. Die Situation erinnerte stark an vergangenes Jahr, als noch ein Verkaufsverbot in DE nach einem Patentstreik mit Nokia herrschte.

Mittlerweile wissen wir mehr und in der Tat liegt derzeit wieder patenrechtliche offene Fragen vor, Kläger ist diesmal allerdings InterDigital. Auch hier geht es um Verstöße gegen 5G Techniken, welches nicht nur den ganzen BBK-Konzern (Oppo, OnePlus, Realme und Vivo) betreffen sollen, sondern auch Xiaomi.

Gegen Oppo, respektive OnePlus weil letztere nur derzeit in DE offiziell tätig sind, wurde anschließend beim Landgericht München ein Verkaufsstopp erlassen, welchem das Landgericht zustimmte.

Jetzt gibt es ein offizielles Statement von OnePlus zur Situation in Deutschland:

OnePlus legt großen Wert auf die Rechte an geistigem Eigentum und einen fairen Zugang zu grundlegenden Standardpatenten, was für die Förderung von Innovationen in der Branche unerlässlich ist. Wir werden die Verhandlungen mit InterDigital fortsetzen und möchten diese Angelegenheit auf gütliche Weise lösen. In der Zwischenzeit bleibt unser Engagement in Europa unverändert und wir werden unseren Nutzern weiterhin hervorragende Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Gerüchteweise hat Xiaomi, die ebenfalls betroffen sein sollen, sich im Hintergrund mit InterDigital geeignet, so dass hier kein Verkaufsverbot erforderlich ist. Dies wurde aber aktuell weder offiziell bestätigt, noch dementiert.

Bleibt nur zu hoffen, dass OnePlus bzw. der Mutterkonzern BBK dies ebenfalls bald in Angriff nimmt und die Situation nicht unnötigerweise weiter herauszögert.

Falls wer aktuell Interesse an OnePlus Smartphones hat, ohne auf den Import zurückgreifen möchte, kann weiterhin in unseren Nachbarländern OnePlus Smartphones kaufen, so z.B auch im offiziellen Österreich Online Shop von OnePlus. Sollte auch hier die Situation greifen, dass OnePlus nicht nach DE liefert, gibt es noch die Möglichkeit dies zu umgehen, Im folgenden ein paar Links aus der damaligen Zeit der alten Verkaufsverbotes:

Verkaufsverbot des OnePlus 11 in Deutschland - Was ist zu beachten? (OnePlus 11 Forum) (gilt auch für aktuelle OnePlus Smartphones wie OnePlus 12, OnePlus Open, OnePlus Nord 4)
Gelöst: OnePlus Smartphones mit D-A-Packs bei OnePlus Österreich bestellen (OnePlus Allgemein)


Ebenso gilt weiterhin, Firmware Updates werden dennoch ganz normal für deutsche Inhaber von OnePlus Smartphones zur Verfügung gestellt. Ein Verkaufsverbot hat darauf keinerlei Auswirkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: ses, Olley, Maheshwara und 3 andere
Der Patentstreit seinerzeit bestand nicht mit HMD Global, sondern mit Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Nicht schon wieder 😑 Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Verfügbarkeit des OnePlus 13 etc. aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und IceMan
Realme ist auch betroffen und äußerst sich auf ähnliche Weise:

As a socially responsible brand, Realme highly values protecting intellectual property. We have a history of establishing cross-licensing agreements with many leading companies and are committed to promoting a healthy intellectual property ecosystem. We are proactively working with relevant parties to resolve the ongoing matter. Aside from sales and marketing of relevant products over Realme Germany official channels being put on hold, realme will continue operations in Germany. In the meanwhile, consumers can continue using realme products, access after-sales services, receive future OS updates, and more. However, in light of the current situation, we kindly request your support in deleting any previously published content related to our smartphones or tablet such as realme GT 6 series. Additionally, for any Realme smartphones and tablets you currently possess, please refrain from using them for promotional or communication purposes from now on.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als sozial verantwortliche Marke legt Realme großen Wert auf den Schutz des geistigen Eigentums. Wir haben in der Vergangenheit Cross-Licensing-Vereinbarungen mit vielen führenden Unternehmen abgeschlossen und setzen uns für die Förderung eines gesunden Ökosystems für geistiges Eigentum ein. Wir arbeiten proaktiv mit den betroffenen Parteien zusammen, um die laufende Angelegenheit zu klären. Abgesehen davon, dass der Verkauf und die Vermarktung der betreffenden Produkte über die offiziellen Kanäle von Realme Deutschland ausgesetzt wurden, wird Realme den Betrieb in Deutschland weiterführen. In der Zwischenzeit können Verbraucher weiterhin realme Produkte nutzen, Kundendienstleistungen in Anspruch nehmen, zukünftige Betriebssystem-Updates erhalten und vieles mehr. In Anbetracht der aktuellen Situation bitten wir Sie jedoch um Ihre Unterstützung bei der Löschung aller zuvor veröffentlichten Inhalte, die sich auf unsere Smartphones oder Tablets wie die realme GT 6-Serie beziehen. Außerdem bitten wir Sie, alle Realme-Smartphones und -Tablets, die Sie derzeit besitzen, ab sofort nicht mehr für Werbe- oder Kommunikationszwecke zu verwenden.Quelle:smartzone

Übersetzt mit DeepL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Wirklich eine traurige Entwicklung. Viele freuen sich einfach auf die neuen Geräte und da wird einem durch so ein Vorgehen einer geldgeilen Firma wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. Sicherlich sind Wege und Möglichkeiten für den Enthusiasten möglich, aber der Großteil der willigen Kundschaft wird am Kauf gehindert oder verprellt. Mal schauen wie lange Firmen, wie Oneplus, das ganze in Deutschland noch mitmachen, oder den Verkauf in diesem Land ganz einstellen.
Das Patentrecht, sollte, wie so einiges andere, in diesem Land, endlich ein mal überarbeitet und reformiert werden. Alles nur noch traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, marcodj, Badtz-Maru und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: ses, IceMan, bulio und 7 andere
@MMI eben auch drüber gestolpert - hoffen wir, dass OnePlus hier auch mit inbegriffen ist und nachzieht. Wäre schade ums 13er, scheint echt ein interessantes Gerät zu werden. :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Wurde auch Zeit. Hoffentlich hat das Theater damit endlich ein Ende und es wird nicht nächstes Jahr die nächste Sau durchs Dorf gejagt 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, marcodj und ses
Über die OnePlus App kann ich wieder Smartphones sehen und auch in den Warenkorb legen. Lieferung für das OP12 wäre nächste Wochen.
 
@ChrisOB
Bei mir ist nichts in der App zu sehen (Deutschland)
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
Im Shop auf der Homepage kann man auch keine Smartphones auswählen.
dsds.png
 
Würde gern ein Open bestellen wenn das Angebot passt, auf der Website ist aber noch nichts zu sehen und die App gibt’s auf dem iPhone ja nicht. Mal sehen ob das dann in Laufe der Woche wieder richtig online geht.
 
Man kann in der App nach Deutschland bestellen.
 

Anhänge

  • Screenrecording_20241105_194043.mp4
    24,6 MB
Wenn man iOS hat gibt’s die App nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Der Artikel, als ich den heute gelesen habe, naja.

Nichts ganzes und halbes, nur was zusammengefasst was vermutet wird, nichts stichfestes oder Neues in der Thematik.

Manche Artikel/News könnte man sich auch sparen, aber dennoch danke fürs teilen 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Gurkensepp
Jetzt sind Smartphones wieder ganz regulär auf der Website erhältlich.
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
@Lenkbron Ist mir auch gerade aufgefallen. Toi, toi, toi, dass das so bleibt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
32
Aufrufe
1.800
610768
6
MMI
Antworten
19
Aufrufe
1.281
MG500
MG500
IceMan
Antworten
27
Aufrufe
1.415
IceMan
IceMan
Zurück
Oben Unten