AcmE85
Enthusiast
- 5.702
OnePlus OxygenOS built-in analytics
OnePlus sammelt seit etwa einem Jahr Nutzungsdaten per Systemdienst und sendet diese an https://open.oneplus.net/cloud/pushdata
Davon betroffen sind scheinbar alle Geräte ab dem OP2.
Getrackt wird unter anderem wann ihr euer Gerät entsperrt und welche Apps zu welchem Zeitpunkt und wie lange genutzt werden,
inkl. der Seriennummer, IMEI, genutztem Netzwerk und MAC Adresse.
Laut aktuellen Berichten trift dies aber nur zu wenn man am "Kundenzufriedenheitsprogramm" von OnePlus teilnimmt.
Dies lässt sich bei der ersten Einrichtung, sowie unter Einstellungen - Erweitert an-/abwählen.
Hier der entsprechende Auszug aus der Privay Policy:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Mir ist jedoch kein Weg bekannt diese auf meinem Gerät anzeigen zu lassen.
Auf der OnePlus Webseite finde ich dazu auch nichts.
Einen möglichen Einfluss auf die Akkulaufzeit kann man wahrscheinlich nicht ausschließen.
edit: Ich habe die Systemapp "OnePlus System Service" bereits per Titanium Backup deaktiviert gehabt seit dem letzten clean flash.
Dieser beinhaltet den Device Manager Dienst.
Beides läuft auch nicht im Hintergrund bei mir. Einschränkungen habe ich keine festgestellt.
edit2:
Das ganze wurde wohl bereits vor einem Jahr gepostet, ohne irgendeine Aussage von OnePlus
reddit: the front page of the internet
edit3:
Ohne Root soll folgender ADB Befehl funktionieren:
adb shell pm uninstall -k --user 0 net.oneplus.odm
edit4:
Magisk Modul (nicht von mir getestet)
OP5analyticsdisabler.zip
edit5:
OnePlus mit Daten-Sammelei in der Kritik
Demnach ist es optional.
Ich habe den Ursprungspost etwas an die aktuelle Sachlage angepasst.
edit6:
Zwischenfazit:
OnePlus übeträgt auch weiterhin nicht anonymisierte Daten wenn man nicht an dem "Kundenzufriedenheitsprogramm" teilnimmt.
Das haben sie mit Ihrer Aussage (XDA Artikel) bestätigt. Weiterhin wurde dies von mehreren Usern per Tools verifiziert.
edit7: 22.11.2017
Wie @Idroit bereits verlinkt hat wurde eine weitere App gefunden die konstant Daten loggt und an einen Server sendet:
Twitter
edit8: 11.01.2018
Nun hat sich herausgestellt dass OnePlus mit ihrem in der letzen Beta 20/29 für das OP3/T hinzugefügten "Zwischenablage" Feature erneut Daten sammelt
und diese an einen chinesischen Server weiterleitet: OnePlus 3T beta sent clipboard data to Alibaba controlled servers
Das senden zum Server soll wohl ein "Überbleibsel" aus HydrogenOS sein und mit der kommenden OxygenOS Beta entfernt werden.
edit9: 26.01.2018
Twitter
No, OnePlus is still not sending your clipboard data to China
OnePlus sammelt seit etwa einem Jahr Nutzungsdaten per Systemdienst und sendet diese an https://open.oneplus.net/cloud/pushdata
Davon betroffen sind scheinbar alle Geräte ab dem OP2.
Getrackt wird unter anderem wann ihr euer Gerät entsperrt und welche Apps zu welchem Zeitpunkt und wie lange genutzt werden,
inkl. der Seriennummer, IMEI, genutztem Netzwerk und MAC Adresse.
Reading through the Reddit thread, we learn that the code responsible for this data collection is part of the OnePlus Device Manager and the OnePlus Device Manager Provider, which run the OneplusAnalyticsJobService under the OnePlus System Service. In my case, these services had sent 16MB of data in approximately 10 hours.
Using pm to locate the application package files, we find that it is located at /system/priv-app/OPDeviceManager/OPDeviceManager.apk
Laut aktuellen Berichten trift dies aber nur zu wenn man am "Kundenzufriedenheitsprogramm" von OnePlus teilnimmt.
Dies lässt sich bei der ersten Einrichtung, sowie unter Einstellungen - Erweitert an-/abwählen.
Hier der entsprechende Auszug aus der Privay Policy:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Mir ist jedoch kein Weg bekannt diese auf meinem Gerät anzeigen zu lassen.
Auf der OnePlus Webseite finde ich dazu auch nichts.
Einen möglichen Einfluss auf die Akkulaufzeit kann man wahrscheinlich nicht ausschließen.
edit: Ich habe die Systemapp "OnePlus System Service" bereits per Titanium Backup deaktiviert gehabt seit dem letzten clean flash.
Dieser beinhaltet den Device Manager Dienst.
Beides läuft auch nicht im Hintergrund bei mir. Einschränkungen habe ich keine festgestellt.
edit2:
Das ganze wurde wohl bereits vor einem Jahr gepostet, ohne irgendeine Aussage von OnePlus
reddit: the front page of the internet
edit3:
Ohne Root soll folgender ADB Befehl funktionieren:
adb shell pm uninstall -k --user 0 net.oneplus.odm
edit4:
Magisk Modul (nicht von mir getestet)
OP5analyticsdisabler.zip
edit5:
OnePlus mit Daten-Sammelei in der Kritik
Demnach ist es optional.
Ich habe den Ursprungspost etwas an die aktuelle Sachlage angepasst.
edit6:
Zwischenfazit:
OnePlus übeträgt auch weiterhin nicht anonymisierte Daten wenn man nicht an dem "Kundenzufriedenheitsprogramm" teilnimmt.
Das haben sie mit Ihrer Aussage (XDA Artikel) bestätigt. Weiterhin wurde dies von mehreren Usern per Tools verifiziert.
edit7: 22.11.2017
Wie @Idroit bereits verlinkt hat wurde eine weitere App gefunden die konstant Daten loggt und an einen Server sendet:
edit8: 11.01.2018
Nun hat sich herausgestellt dass OnePlus mit ihrem in der letzen Beta 20/29 für das OP3/T hinzugefügten "Zwischenablage" Feature erneut Daten sammelt
und diese an einen chinesischen Server weiterleitet: OnePlus 3T beta sent clipboard data to Alibaba controlled servers
Das senden zum Server soll wohl ein "Überbleibsel" aus HydrogenOS sein und mit der kommenden OxygenOS Beta entfernt werden.
edit9: 26.01.2018
No, OnePlus is still not sending your clipboard data to China
Zuletzt bearbeitet: