OnePlus installiert Facebook-Services auf Smartphones vor

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich finde das 💩

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer, bbfh und RpStf
Die Wahrheit ist eher das Oneplus Geld von Facebook dafür bekommt das sie die Geräte verwanzen. Facebook kann dann Daten abschnüffeln. Besonders ärgerlich ist das auch die Daten von Personen abgesaugt werden die nix mit Facebook zu tun haben wollen.

Gibt es von Oneplus/Facebook Angaben welche Daten übermittelt werden?

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
Absolutes NoGo. Man kann ja über ADB alles deinstallieren, bleibt das so nach einem Update, Stable oder Beta?

habehandy schrieb:
Besonders ärgerlich ist das auch die Daten von Personen abgesaugt werden die nix mit Facebook zu tun haben wollen.

Das machen aber alle Apps, welche Tracker von Facebook&Co. (Oder Anderen) mitbringen. Leider gehen viele User zu leichtfertig damit um.

• Danke
Reaktionen: Observer
Bei Apps kann ich selbst entscheiden ob ich sie haben will und sie einfach nicht installieren. Wanzen mit ADB-Kommando entfernen ist für viele Nutzer zu kompliziert. Ich weiß nicht wie ich die adb Kommandos ohne Rechner ausführen kann. Mein Privatrechner ist mittlerweile nur noch ein ChromeOS-Tablet.

@habehandy Wenn man es weiss, das es Tracker gibt, dann kann man darauf achten. Der Google Playstore zeigt das aber nicht an. Genauso verhält es sich mit OnePlus: wer es weiss deaktiviert die Sachen, oder macht einen grossen Bogen um OnePlus oder deren Rom.

• Danke
Reaktionen: Observer
Jetzt dreht Trump völlig durch. Er will chinesischen Phone Zugang zu US - Apps verbieten
LoL, nu müssen die aber schneller werken bevor der Donald den Saft abdreht! Schneller greifen!

:D-old

1596789753426.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ja OnePlus kriegt (bestimmt) Geld von Facebook, jedoch entspricht das in keinster Weise dem wofür Oxygen OS steht. Oxygen OS wurde anfangs von der Community mitentwickelt, selbst das hat in den letzten Jahren stark gelitten, jetzt noch Bloatware vorinstallierten geht Mal gar nicht.

Da sieht man auch, vor OnePlus macht der Kommerz nicht halt und im Zweifelsfall nimmt OnePlus lieber das Geld anstatt auf die Community zu hören - wie so oft im wahren Leben.

Den scheiss Facebook und Instagram kack braucht kein Mensch - und das ist meine persönliche Meinung. Aber Kohle ist halt wichtiger im Leben....

• Danke
Reaktionen: sft211, Rekhyt, Patman75 und 2 andere
So viel zum Thema Community und "Wir hören auf eure Wünsche!". Bloatware auf Oneplus-Geräten macht die ganze Software-Erfahrung nicht mehr so schön und man fühlt sich schnell im Samsung/Sony-Lager, wo solche vorinstallierten Apps seit Jahren Alltag sind.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und hoywoy71
Bei meinem ersten OP8 8/128GB (Amazon.de) war 10.5.7 drauf und ich konnte trotzdem Netflix, Facebook deinstallieren.
Bei meinem aktuellen OP8 12/256GB (Amazon.de) war von anfang an 10.5.4 drauf, aber keine der Bloatware konnte man deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schritt zur Besserung, Läuterung?
Das erste Positive wo ich seit langem von dort höre...für mich wären sie damit am Tiefpunkt ihrer Popularität angekommen.
Wenn die jetzt noch frischen Wind hineinbringen ins Portfolio, das Design ändern und auch handliche Geräte bringen könnte ich mich dazu hinreißen lassen zu überlegen mal wiede ein OP Gerät zu kaufen.
Letzteres scheint gar nicht so ungewöhnlich, weil die eh Apple alles nachmachen, und siehe das SE und eiPhoen 12 miniwinni...

Auch wenn sie jetzt zurückrudern, es war ein Fehler und hätte ich nie von OnePlus unter dem derzeitigen Geschäftsmodell erwartet.... Das bleibt dennoch weiter hängen als fader Beigeschmack.

Und wer einmal so was macht, macht es auch wieder.....

Vielleicht ging das doch mehr Kunden gegen den Strich als bekannt ist...

Wobei Ich da den Aufschrei nicht so ganz verstehe.
Andere Geräte, haben den Schund auch vorinstalliert, und da wurde sich nicht so drauf gestürzt.

@VampierKing wie damals beim 3.5 mm, andere Hersteller mobben und dann es selbst machen.

In Indien bekommen die OnePlus-Geräte per OTA die Amazon App nachinstalliert.

Anhänge

• 20201019_073624.jpg
    20201019_073624.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 145