OnePlus 8 Z: Nur ein Gerücht oder kommt es tatsächlich?

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mclanecxantia Also wenn die Privatkunden meinst, so kaufen mehr als 50% ihr Handy über einen Vertrag beim Provider. Freie Käufer sind hier ganz klar in der Unterzahl. Weil der Mehrheit das Gerät auch nicht so wichtig ist, wie preisbewussten Kunden und Technikfreaks. Muss halt vieles können und am besten von Apple oder Samsung sein. Das ist der Mainstream und danach agieren die Provider.
Deswegen geht Nokia Mobile aktuell so stark über Firmen um die Geräte als Firmenhandys an den Mann zu bringen.
OnePlus war bezüglich Provider auch nie wirklich stark, dementsprechend verkaufen sie auch nicht ansatzweise solche Massen wie andere Marken.
Siehe Post oben, selbst Google ist mit 7,2 Mio Einheiten global pro Jahr besser.

@Abramovic
Was meinst du jetzt mit nicht
tun?

Edit
Ein Interview tu ich mir gar nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic Es ist ja folglich völlig logisch, dass ein Hersteller wie OnePlus versucht, dem Kunden ein Gerät der Mittelklasse zu einem Preis von 500€ zu verkaufen, welches sich rein von der Technik her wohl eher auf dem Niveau zwischen 300 bis 400€ bewegt und dafür Werbung macht, dass der Kunde hier ein super Angebot für einen sehr günstigen Preis wahrnimmt.
Denn bekanntlich verdient man mit der Mittelklasse mitunter am meisten.
Die Marge ist hier deutlich höher, der Aufwand viel kleiner, die Technik günstiger und ausgereifter und der Support muss nicht so gegeben sein.
Dass dem nicht so ist, zeigt Lenovo's Motorola gerade, denn für 349€ hat man mit dem Moto G 5G Plus ein Gerät, welches bis auf vielleicht Stereo Speaker und OLED eigentlich alles abdeckt.
Moto will aber eben viel mehr noch in die Masse, müssten weltweit aktuell auf dem 5. Platz rangieren, wenn sich die Zahlen nicht grundlegend geändert haben.
Die Ansätze sind ganz andere.
OnePlus will einfach wieder ein paar mehr Käufern das Geld aus der Tasche ziehen, wenn man so will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, OP ist ja nicht der einzige chinesische Hersteller, die sind viele, und bringen praktisch ihren Wettbewerb aus Asien hierher zu uns auf einen überfüllten, überteuerten und stagnierenden Markt...die ziehen ihr eigen Ding ab quasi.
Kaum auszudenken wie der eigene Markt in Asien ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn wir sagen würden dass das Moto G 5G auch ein OLED, (Stereo Speaker) und einen InDisplay Fingerabdruckscanner erhält, wären wir sicherlich auch in der OP Nord Preisregion bei ca 500€. Das Moto G 5G find ich eigentlich wirklich interessant, aber ich hasse einfach diesen Fingerabdruckscanner in der Power Taste. Gerne überall, aber nicht dort.
Weiß zufällig jemand etwas darüber, ob das OP Nord Stereo Speaker bekommt? Habe bisher nichts finden können. Finde es ansonsten ein super Deal (in Angesicht zu den aktuellen Preisen). Mir hat OxygenOS wirklich sehr gut gefallen, der Kamera Sensor ist zwar ein "Alter", aber bei dem Preis schraube ich meine Erwartungen nach dem OP 8 Pro Debakel gerne herunter. Rest der Austattung finde ich eigentlich ganz in Ordnung, warte noch Testberichte ab.

Ich denke, dass das G 5G Plus auch nicht wirklich ein direkter Konkurrent des Nord ist.
Da sie auch ganz anders auf Kunden abzielen.
Das ganze Mode Accessoire und Zubehör wird man bei Moto auch eher weniger finden.
Als direkte Konkurrenten zum Nord sehe ich derzeit Nokia 8.3 5G, Oppo Reno 4 Pro, Moto Edge und LG Velvet.
Das sind ja allesamt Geräte der "Premium-Mittelklasse".
Welches ich da jetzt spontan wählen würde, wenn ich müsste, weiß ich nicht so genau.
Ich denke Nokia, Oppo, OP, LG.
LG am wenigstens, denn das Design kann den Support einfach nicht wettmachen. Zudem ist es das teuerste der genannten.

Man sieht hier aber ganz klar, dass sich mit diesem Premium Mittelklasse Segment ganz klar ein ganz neuer Markt auftut, um Geld zu verdienen.

Richtig, und genau den Markt krallen sich die Chinesen.

LoL..bitte das Wort allein klingt köstlich...Mittlklasse Premium Segment...GEIL!
Oder anders formuliert...wo kein Markt, wird einfach einer "geschaffen", fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja da muss man auch wirklich sagen, man bezahlt natürlich auch dafür ein Teil der "Community" zu sein. Wenn ich jetzt an OP denke, denke ich an junge aufstrebende Angestellte, die ins Geschäft kommen und Hand in Hand mit der Community ein perfekt abgestimmtes Handy in einem zeitgemäßen, schlichten aber coolem Design entwerfen. Das ist genau das, was die wollen. Schon allein die Verpackung, die mitgelieferten Sticker, die jetzige AR Präsentation, diese absurde Vorbesteller Aktion runden das Ganze doch noch ab.
Doch dass die dabei ins BKK Lager gehen, teuer irgendwelche Standard Teile zusammenbasteln und ein, zwei coole Software Features einbauen und damit fett Asche generieren wollen, daran denkt keiner.

Hat das Motorola G 5G den nur LCD? Der Hinweis LTPS und HDR10 deuten eher auf OLED.

BKK fährt wie Volkswagen eine Multimarken Strategie da werden ähnliche Fahrzeuge mit kleinen Anpassungen als VW, Seat oder Skoda verkauft.

Ich denke das Geschäft ist knallhart und kann sehr hässlich aussehen...alles was du im TV oder sonst irgendwo siehst, hörst oder riechst ist zum Teil vom Kunden selbst bezahlte Show.
Dieser community-nahe Tick war Taktik, um sich aus dem seit jeher randvollen mobilen Bereich überhaupt aus der Deckung wagen zu können, überhaupt in Asien selbst.

Hat ja auch ne ganze Weile prima funktioniert, ne lange Zeit konnte man deren Geräte echt ohne Gewissensbisse kaufen, ich denk dabei bis maximal zum Sechser.

Edit
Kann sich noch wer erinnern auf Xiaomi's Show mit der nach Vanille glaub ich duftenden InEar-Kopfhörer Verpackung?
Ich weiß nicht, machen die das immer noch?
Die Piston, ich hatte da mal welche und die rochen echt lecker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Patman75 schrieb:
Edit
Kann sich noch wer erinnern auf Xiaomi's Show mit der nach Vanille glaub ich duftenden InEar-Kopfhörer Verpackung?
Ich weiß nicht, machen die das immer noch?
Die Piston, ich hatte da mal welche und die rochen echt lecker...
Das schraubt doch bloß die Marge runter 😄

@Cyber-shot ich sehe das ein wenig anders...

Letzte Woche hätte ich ein Xiaomi Mi 10 beim Saturn für 517€ bekommen (567€ - 50€ Gutschein über eBay).
Snapdragon 865, 5G, 90Hz AMOLED, 30W mit und ohne Kabel, 4780 mAh, LPDDR5 und UFS 3.1 für 517€ aus Deutschland, vom deutschen Händler, mit Rechnung und Steuern.

Wenn OnePlus Mittelklasse hier für 499€ anbieten würde, dann gibt es im Grunde keinen Grund es zu kaufen. Für minimal mehr gibt es gefühlt das doppelte an Hardware, wo ein OnePlus 8 nicht einmal mithalten kann.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das in erster Linie für Länder geplant wurde, wo du pro Monat 100-200€ verdienst, wie Indien. Dort wird es aber auch keine 499€ kosten, da ein OnePlus 7T dort bei Amazon 415€ gekostet hat. Die 8er Reihe kostet dort weniger als in China selbst.

Hier kaufen es die Fans, Leute die keine Ahnung von den Specs haben und über Vertrag, wo es dann an die Provider für 250-300€ verkauft wird.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@MJens92
Bei mir hat's gewirkt, ich empfand das schon als angenehm...bis ich mir dachte dass es eigentlich Bullshit ist, nach Vanille duftende Kopfhörer.
In Asien machen die das vielleicht öfter, leider kenne ich das dortige Konsumverhalten einfach zu wenig, möglicherweise empfinden die Düfte anders priorisiert als wir, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MJens92
Abramovic schrieb:
@Cyber-shot ich sehe das ein wenig anders...

Hier kaufen es die Fans, Leute die keine Ahnung von den Specs haben und über Vertrag, wo es dann an die Provider für 250-300€ verkauft wird.
Womit sie die von mir beschriebene Strategie schon wieder ausführen und diese sich auch lohnt.

Also ich schaue mir da lieber mal das Vivo IQOO Z1 an. Die „500 Euro“ Mittelklasse ist einfach nicht meine Welt.
aber bitte.e möchte, Nord, velvet und moto edge etc. ... kauft es euch. Ist ja Geschmackssache...

Es hat ja keiner gesagt, dass du es kaufen musst/sollst. :)
Meins wäre es für den aufgerufenen Preis jetzt auch nicht. Dann lieber in die Richtung Mi 10, wie Abramavovic schon schrieb beziehungsweise wenn dann das 8.3er Nokia, gibt es wenigstens lange genug Support, wenn auch teils verbuggt.
Wobei ich mich bei OnePlus nicht gut genug auskenne. Sollte der Preis hier schnell fallen, wird's wieder interessanter. Sollen aber wohl recht preisstabil sein.

Apple bspw, zuhause kein Konkurrent, kommt China hier geradzu wie gerufen...weil die die Meßlatte schön nach oben schrauben, Samsung schaut auf Apple und nach Samsungs Pfeife tanz die ganze Branche.
Ja noch viel einfacher, denn die brauchen nichtmal sonderlich Aktionen setzen, sondern nur zurücklehnen, abwarten bis sich die Situation am Markt weiter verschärft sprich verteuert, dann gehn sie her und verkaufen dir mit mords TamTam ihr Gerät um ein paar Euro weniger und sind dabei die einzigen Profitare...vielleicht ein Gerät das nichtmal neu konzipiert wurde...

Edit
Bitte was wollte Oppo da für dieses komische Gerät haben...1500 oder so?
Ich dachte ich spinn, allein diese Kaltschnäuzigkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung & Apple versuchen sich bei Kategorie "teuerstes Smartphone" gegenseitig zu übertrumpfen und die anderen ziehen mit um nicht als Billigheimer wahrgenommen zu werden. Wenn Apple 999€ verlangt muss ein vergleichbares Gerät mindestens 799€ kosten.

OnePlus' Problem ist, wie ich bereits schrieb, nicht Apple oder Samsung, sondern die hauseigene Konkurrenz in Form von Oppo, Realme und Vivo.
Der BBK Konzern will eben alles ausreizen, besonders nach dem "Wegfall" Huawei's.
Und das größte Problem, welches ich sehe, man kann bereits ein Oppo A72, Oppo Find X Neo und wahrscheinlich bald auch das Oppo Reno 4 und 4 Pro bei uns kaufen.
Dementsprechend wird OnePlus wohl in der Nische bleiben, da sie ein ganz anderes Konzept verfolgen und Oppo den viel stärkeren Vertrieb betreibt.
Ein Nord sehe ich deshalb als Fanprodukt an, daher eher zwiespältig.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon wissen warum die sich aus Deutschland verziehen...
Bitte verlässt man ein Land wenn die Geschäfte dort gut laufen?
Die grasen uns quasi total ab...wie auf ner Weide...

Zuletzt bearbeitet: