OnePlus 8 Z: Nur ein Gerücht oder kommt es tatsächlich?

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ähnliche Motorola G 5G kostet 349€( 64/4GB) bzw. 399€ (128/6GB). Ich habe Zweifel das Oneplus soviel mehr bietet um 100€ mehr zu verlangen.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und IceMan
habehandy schrieb:
Das ähnliche Motorola G 5G kostet 349€( 64/4GB) bzw. 399€ (128/6GB). Ich habe Zweifel das Oneplus soviel mehr bietet um 100€ mehr zu verlangen.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das vom Moto G 5G gelesen habe. Außerdem hat mit einem Preis von ca. 500€ auch mit dem 7T einen Preiskonkurrenten im eigenen Lager. Da sollte das Nord dann doch schon um einiges mehr können als das Modell vom letzten Jahr.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Im Moment bieten aber alle Mittelklasse Handys für500 an.

OnePlus-Nord-renders.jpg

6.44'' 90Hz Amoled Display, 20:9, In display fingerprint sensor
765G, 8/12gb Ram, 128/256gb storage
IMX586 Main Rear camera (Same as OnePlus 8), 8mp UW, 5mp depth, 2mp Macro
4115mah battery with Warp Charge 30T

Press renders of OnePlus Nord showcase the the 'full' design - 9to5Google

Das da Mittelklasse Geräte allerorten aus dem Boden sprießen die um den Preis eines Flaggschiffs so tun als wären sie es, und dann noch eine light Kategorie darunter kann m.E. nicht darüber hinwegtäuschen das es eine Krise gibt. Flaggschiffe mit 800-1300 Euro. Was soll das. Ein Handy das so teuer ist. Lächerlich. Auch die Mittelklasse ist noch zu teuer mit den 500 euro.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und IceMan
@mclanecxantia
Die Hardware Preise sind nur für uns Freaks problematisch da wir die Geräte unabhängig vom Tarif kaufen.
Die meisten Handys werden doch durch die Mobilfunkanbieter innerhalb der 2 Jahres Verträge an den Mann gebracht.
Ich stelle mir den Azubi/Harzer/Hausfrau/Normalo vor die nach 18 Monaten Laufzeit vom Provider angerufen werden um sich für eine Weiterführung des Vertrages zu entscheiden. Bei gleichem Preis gibt es dann das aktuelle Samsung/Huawei/Eiphone nach Hause geliefert. Diese Gruppen haben doch keine Lust sich in die Materie einzulesen und treffen Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Das dann 38€ monatlich besser klingen als 700€ Einmalzahlungen und Tarif für 15€liegt in der Natur der Sache. Und solange dieses Geschäftsmodell gut läuft, wird niemand der Lieferanten Preise korrigieren.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich weiß es war nur ein Beispiel aber 38€ (38x24=912€) monatlich klingen in dem Fall nicht nur besser als 700€ + 15€ Tarif (15x24=360+700=1060) sondern es wäre auf 24 Monate tatsächlich günstiger 😜

• Danke
Reaktionen: Patman75
Oha, da pickt sich einer die Rosinen raus...schwimmt sozusagen gegen den Strom! :D-old

Das Nord im MKBHD Interview mit Carl Pei

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Schwemme an 765 Handys nicht wirklich,
vor allem uns die dann für 500 Euro anzubieten während sie glauben wir würden für ein Spitzen Android Handy 1000 oder mehr Euro ausgeben, nur weil Apple solche Mond-Preise verlangt und alle anderen Hersteller das auch gerne hätten. Solche Mondpreise gehen aber bei anderen Android Anbietern nicht auf.
Und ich finde 500 ist für ein Mittelklasse Gerät genauso unangebracht wie >1000 es für ein Flaggschiff ist. Das ist doch krank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris, tolong4u, Kunstvoll und 2 andere
Was Überschwemmen angeht hat das vor Jahren einer vorbildlich gezeigt, von der einstigen Strategie zerren die noch heute...und das war bloß ein Hersteller, die sind viele mit der selben Strategie. China macht's eigentlich bloß nach...
Interessant wäre auch warum jetzt erst; ich mein Xiaomi hat wohl jahrelang Richtung Europa nur gelächelt...
Und die verdienen sich dumm und dämlich bei uns:
Was das wohl für ne Gewinnspanne ergibt wenn man sich die Kosten für nen Neuentwurf spart, stattdessen ein bereits in Asien am Markt befindliches Gerät hernimmt, umbenennt, ne recht beliebige Zahl draufpackt und hier als neu bewirbt und verkauft...
Zudem sind die Preise hier glaub ich eh so hoch wie sonst nirgends, oder?

Möglicherweise haben die nur darauf gewartet bis der hiesige Markt randvoll ist, sauteuer und stagniert; jetzt gehen sie her, mit möglichst wenig Aufwand, unterbieten unseren überteuerten Markt geringstmöglich und überschwemmen auf gut deutsch den sowieso schon überfüllten Markt, und ziehen später die Preise schrittweise an, bleiben aber so immer noch unter den für uns gewohnten Preisen und wirken dadurch günstig...einige werden vermutlich auch wieder verschwinden.
Zudem drängt sich der Verdacht auf, dass China einfach abgewartet hat bis hier die ersten großen Hersteller weg sind oder straucheln...HTC, Sony, LG,...
Jetzt können sie auf einem völlig überfüllten, überteuerten Markt nochmal abcashen, doppelt und dreifach.
Tja, ich wette künftig wird´s wohl noch mehr solcher Bipa-Kollektionen geben.

Das MTK bei uns nicht populär ist wissen sie, schließlich haben die uns lange genug zugeschaut, überhaupt wissen die alles über den europäischen Markt, zack und jetzt wird zugeschlagen.
In Asien dürfte das mit MTK anscheinend weniger Thema sein, klugerweise haben die für den hiesigen Markt aber reagiert.
Vor Jahren waren eh schonmal Hersteller aus China mit MTK hier, das dürfte sich aber nicht gelohnt haben; daraufhin hat der ganze Tohuwabohu mit nem Achtkerner im Telefon doch erst angefangen wenn ich mich recht erinner, und Qualcomm mit dem ersten Produkt gleich nen Stern auf´s Parkett hinlegte.
Je teurer Apple und Samsung werden, umso teurer können die natürlich auch machen...

Oneplus haben die vorgeschickt...zum Lage sondieren...:D-old
Oneplus sehe ich in etwa so, dass es für mich die besten hierzulande erhätlichen Geräte waren, bis man damit begonnen hat sich, sein Produkt und somit die Fans oder Kunden an die Werbeindustrie zu verschachern, welche wir mit den überhöhten Preisen zum Teil mitfinanzieren...mit dem sich mir langsam offenbarenden Ergebnis von...nichts!

Ich könnte mir auch vorstellen dass China noch nicht versteht dass Europa mit Werbung anders umgeht, sie anders versteht und der Stellenwert von Marketing hier eventuell andersartig gelagert ist als in Asien, also aus Sicht des Kunden mein ich...oder es ist ihnen egal und sie knallen voll mit dem Kopf durch die Wand quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strategie ist sich mit vergleichsweise günstigen Geräten Wahrnehmung zu kaufen. Wenn man es geschafft hat die Einkäufer der Mobilfunker zu überzeugen hebt man die Preise an um die Geräte mit ordentlich Rabatt (also den frühreren Preis) an die Mobilfunker zu verkaufen. Die Mobilfunker wollen Geräte mit hohen UVP und niedrigen Einkaufspreis. nur 49€ statt 999€ klingt beim Mobilfunkvertrag besser als nur 1€ statt 549€.

Die Schwemme an Geräte mit 765 liegt daran das der SD865 sehr teuer ist und die Mobilfunker 5G fähige Geräte mit UVP ~500€ wollen um 5G zu vermarkten. Die 1000€ Geräte sind einigen Kunden auch mit Vertrag zu teuer.

Zum Glück fangen jetzt die ersten Hersteller an den Mediatek Dimensity 1000 zu verbauen und damit Geräte abseits der Low Budget Klasse. Damit besteht die Hoffnung das Qualcomm eine nennenswerte Konkurrenz bekommt und ihre absurden Preise zu senken. Bei Intel vs. AMD hat es ja auch geklappt auch wenn es sehr lange gedauert hat.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Richtig . Qualcomm ist in der Monopol Situation wie Intel es viele Jahre war.
Das ist genau der Grund weswegen ich von Anfang an der Hoffnung war das
1+ die neuen Mediatek Prozessoren nimmt.
Alle platzieren aber die Qualcomm cpus.
ich muss sagen damit verlieren alle diese Geräte für mich sofort das Kaufinteresse.
mich interessiert die qualcomm Mittelklasse nicht.
und ich werde auch keine 865 Oberklasse überteuerten Preisen kaufen.
ich bin der Meinung das 1000 für die Oberklasse zuviel ist. Und 500 zuviel für Mittelklasse.
Mittelklasse ist 200-300. Oberklasse ist 500.
Das ist meine Sicht auf die Dinge.

Es ist nicht so das ich nicht soviel Geld hätte.
ich weigere mich nur mit einem 1000 Euro Handy in der Hosentasche herumzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Besonders ärgerlich ist das die Geräte bereits nach drei Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen und für Sicherheitskritische Anwendungen wie Onlinebanking eigentlich nicht mehr geeignet sind.

Mein gestern für 342EUR gekauftes Lenovo Duet Chromebook bekommt bis 2028 Sicherheitsupdates, daher sollten 1000 EUR Geräte zumindest fünf Jahre drin sein. Mit Android 11 soll es ja angeblich besser werden.

@habehandy
Klar, du hast da noch nen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich dass man den Markt als Kunde durch zweierlei Augen betrachten muss, nämlich kaufe ich mein Gerät per Provider, so funktioniert der Vertrieb zum großteil in der ganzen Welt vermute ich, dann aber noch durch die Augen des vertragsfreien Käufers...
Ich glaube MTK wird es, wenn überhaupt, sehr schwer haben hier, die sind einfach nie populär geworden.
Hier nen Vergleich zur PC-Branche herstellen ist nicht wirklich nachvollziehbar finde ich...auf den ersten Blick vielleicht, aber dann unterscheiden sich die tatsächlichen Anwendungsgebiete doch wieder zu sehr...wo beim PC Funktionen und Möglichkeiten tatsächlich gegeben und sinnvoll sind, scheint einem am Smartphone doch viel Marketing und quasi Placebo zu sein, klar was meine?
Und die Käufer werden das mit der Zeit erkennen.

Man will einem das Smartphone vielleicht jetzt schon als PC- oder Lapi-Ersatz verkaufen, ich halte das gelinde gesagt für Schönfärberei...eben Werbung, Marketing.
Ich lasse mich als Kunde auf so nen Vergleich nicht ein, ich lasse es mir auch nicht als Daddel-Kiste verkaufen, somit habe ich bereits ne andere Preisvorstellung im Kopf.

Und wäre es nicht taktisch unklug, jetzt alles mit SD zu überfluten und sich danach mit den günstigeren MTK selbst das Wasser abzugraben?
Die brauchen MTK gar nicht, zumindest sehr lange nicht, zudem wie erwähnt hier ohnehin nicht gerade berühmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Käufe bei Providern, das sind ja subventionierte bzw. Verdeckte Ratenkäufe.
ich denke die Mehrheit kauft nicht bei Providern. Ich möchte eigentlich selbst bestimmen welche sim Karte ich
da reinstecke und nicht an einen langen Vertrag gebunden sein.

Auf den größten Märkten der Welt haben die Provider das Sagen, wir hier natürlich kennen und wollen das gar nicht anders als jetzt.
Ich denke der Vertrieb per Provider ist viel günstiger und einfacher, mit ein Grund warum China erst jetzt zu uns kommt denke ich...freie Märkte stelle ich mir eigentlich als das schwierigere Gebiet vor...
Und wenn ich so zurückdenke, in meinen jungen Jahren gab es ausschließlich Provider, weil scheinbar günstig und unkompliziert...ja mindestens einen Vertrag hab ich noch heute...ehrlich ich könnte dir jetzt nicht sagen wie lange schon, da haben die alle schon mindestens einmal den Namen gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Hersteller bzw. in dem Fall OnePlus es nicht tun, wenn es Kunden gibt, die ~500€ für Mittelklasse zahlen? Das 865 und 5G teuer ist, ist ja Unsinn. Ein 855+ mit 4G ist ~60$ günstiger als ein 865 mit 5G, für den Hersteller und Qualcomm macht hier alles richtig, wenn die Hersteller schon die Preise teilweise verdoppelt haben.

Im Interview finde ich es lustig, wie er etwas beantwortet und dabei versucht nicht zu lachen :D