Keine LTE Verbindung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joeblack970

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo, zu Hause im WLAN funktioniert alles super. Sobald ich jedoch das Haus verlasse und sich das 8 Pro ins Mobilfunknetz einwählt habe ich keine Internetverbindung mehr. Habe unter Mobile Daten nichts spezielles eingestellt. Fotos anbei.

Anhänge

• F82A6D57-B7AD-4380-B65F-FA16F922085B.jpeg
    F82A6D57-B7AD-4380-B65F-FA16F922085B.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 182
  • FE9B9883-4E61-4857-9771-A03ECB15D527.jpeg
    FE9B9883-4E61-4857-9771-A03ECB15D527.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 195
Funktioniert es nur beim Browser nicht oder gibt's das Problem auch bei anderen Apps?

Hast du gerooted und ne Firewall drauf (afwall oder ähnliches) und beim Browser vergessen mobile Daten freizugeben?

Handy mal neu gestartet oder Flugmodus ein/aus? Hilft erstaunlich oft.

Ist LTE bei deiner Position instabil? Empfang ist ja nur halb. Ich hatte auf der Arbeit auch ne Stelle wo LTE zwar da war und der Empfang relativ gut angezeigt wurde (etwa wie bei dir) aber eben nichts durchkam. Manuell auf 3G gestellt und alles war prima.

Nur mal so meine ersten Gedanken.

Habe nichts mit dem Smartphone gemacht. Ausgepackt, Apps drauf gemacht, fertig. Empfangsstärke ist egal. Ich komme auf keine Seite.

Funktionieren denn andere Apps mit Internet Explorerzugriff? Playstore zum Beispiel. Nur mal um noch einzugrenzen ob es am Browser oder generell an der Verbindung liegt.

Appstore geht auch nicht.

Merkwürdig, dann gehen mir jetzt die Ideen aus, sorry. Höchstens vielleicht noch Datenvolumen ausgeschöpft und die Verbindung ist so arg gedrosselt, dass es zum Timeout beim Laden von Seiten und Apps kommt.

APN Settings checken...

Wie komme ich da hin ?

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir (Telekom-Netz, Vertrag direkt bei der Telekom) hat es geholfen, den APN umzukonfigurieren von "IPv4/IPv6" zu "IPv6" (s. Internetzugriff nur partiell möglich während und nach Android Auto – OnePlus 8 Pro Forum).

Andere Nutzer in dem verlinkten Thread hatten nach der Umstellung auf rein "IPv6" Probleme, dort hatte es dann geholfen auf rein "IPv4" umzustellen.

Sollte das für Dich zu kompliziert werden, würde ich empfehlen, Dich mit Deinem Problem an Deinen Mobilfunkanbieter zu wenden - es scheint ja zumindest an den APN-Einstellungen, bzw. an der Misch-Konfiguration "IPv4/IPv6" zu liegen.

Edit: wenn Du Dich da selbst einlesen und dran versuchen willst, mir hatte der Link hier auf die Spur geholfen (abweichend zur dortigen Anweisung habe ich allerdings halt "IPv6" eingestellt als APN-Protokoll): Neuer IPv6-Zugang zum mobilen Internet im Netz der Telekom

Edit 2: Wie man grundsätzlich in OxygenOS zu den APN-Einstellungen kommt ist auf den Telekom-Seiten für das OnePlus 7T hier ganz gut beschrieben und auch für das OnePlus 8 Pro nicht großartig anders: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...ernet/internetverbindung-manuelle-einstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet: