Kauf im offiziellen Online-Shop, WTF?!

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alex3210

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr beim Kauf im offiziellen Online-Shop von Oneplus gemacht? Ich habe mir ein Oneplus 12 bestellt und jetzt bekomme ich eine Versandbestätigung mit dem Text hier:

Bevor du den Empfang der Sendung mit deiner Unterschrift bestätigst, öffne das Paket und überprüfe, ob alle bestellten Artikel vorhanden sind.
Wenn du den Empfang der Sendung mit deiner Unterschrift bestätigt hast, nimm bitte den Vorgang des Auspackens auf Video auf. Zähle dabei die Anzahl der Produkte und bestätige, dass sie unversehrt sind. Bei beschädigten Produkten würde das Video als Beweis für die Einleitung einer Untersuchung dienen.


WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, als ob ein Postbote wartet, bis man ausgepackt hat. Der hat den Auftrag ein Paket zuzustellen, was und wieviel da drin ist, ist dem egal. Wenn da keine Beschädigung außen erkennbar ist, lässt er dich eh erst nach Unterschrift ans Paket dran.

Der Rest (Videodokumentation) ist eigentlich sowieso für die eigene Dokumentation ratsam. Dieser freundliche Hinweis ist jetzt nicht die schlechteste Idee. Sie formulieren es ja auch nur als Bitte.

Wichtig dazu sind zwei Fälle:
A) Etwas fehlt:
Wenn du dann ein Video hast, das zu Beginn die Unversehrtheit der Verpackung von allen Seiten dokumentiert und noch alles anscheinend ungeöffnet ist, kannst du die Behauptung viel besser untermauern. Der Verkäufer könnte sonst behaupten, da war alles drin. Ungünstige Ausgangslage, wenn dem Verkäufer Reputation egal ist.

B) Etwas ist kaputt:
Falls außen unversehrt und innen etwas Kaputt ist, wäre das Video für den Verkäufer wichtig, um Ansprüche gegen das Transportunternehmen durchzusetzen. Die Chance auf eine Kulanzlösung steigt. Der Verkäufer könnte sonst behaupten, dass es bei Versand in Ordnung war und du keine Mängel der Verpackung beim Transportunternehmen dokumentiert hast. Wenn eine Fremdeinwirkung ursächlich ist, könnte der Verkäufer dir Eigenverschulden unterstellen. Auch wieder eine ungünstige Ausgangslage für dich, wenn dem Verkäufer Reputation egal ist.

Die Probleme lassen sich meist lösen. Vor allem, weil den Verkäufern meist Reputation nicht ganz egal ist. Aber mit Video wäre schon besser. Meistens denke ich aber selbst gar nicht dran.
 
Empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Ich habe damals bei meinem OP 9 Pro eine Hülle mitbestellt, die dann nicht geliefert wurde. Als ich dem Kundenservice geschrieben habe (inkl. Fotos, auf denen man sah, dass die Hülle in dem Paket gar keinen Platz gehabt hätte), meinten die, ob ich denn sicher bin, dass nicht ein Familienmitglied von mir das Paket geöffnet hat und die Hülle rausgenommen hat. Ich habe ihnen gesagt, dass ich das Paket selbst entgegengenommen und geöffnet habe und die Hülle gefehlt hat. Es war ein langes Hin und Her, ich hab letztendlich die Hülle nachgeschickt bekommen, aber seitdem mache ich nichts höherwertiges ohne Video auf.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
19
Aufrufe
1.281
MG500
MG500
hyx
Antworten
4
Aufrufe
545
508840
5
Dennis1011
  • Dennis1011
Antworten
3
Aufrufe
824
skycamefalling
skycamefalling
Zurück
Oben Unten