GCam für OnePlus und Android 11 nicht mehr zu empfehlen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich persönlich frag' mich, was die Leute überhaupt mit dieser GCam wollen. In jeden zweiten Forum liest man "nimm doch die GCam" oder "gibt's eine GCam" für das Sony/OnePlus/LG/Samsung/...
Wozu? Die GCam macht keine schönen Fotos, da sie kein Foto per se macht sondern die Realität nur interpretiert, wie es ihr gefällt. Sie ist dafür ausgelegt, um aus den billigen Mini-Sensoren der Pixel-Geräte so etwas wie ein ansprechendes Foto herauszubekommen.
Die aktuellen Oneplus-Geräte haben keinen Bedarf für solch einen Mod, ebenso wenig wie ein Xperia 5 oder ein Samsung S20, die vorinstallierten Apps machen hier die besseren Fotos.

Kennst dich wohl besonders gut aus, besonders wenn S20 fällt...

• Danke
Reaktionen: mj084
Und du hast offenbar nix kapiert und ein zu dünnes Fell, so what? 😴

Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade gelesen>>>
Blockaden und andere Probleme: Kamera-App-Entwickler raten von OnePlus ab, wegen "künstlicher Beschränkungen"

Das passt mal gar nicht zu Image von Oneplus!!!

Und ich kann nur sagen (siehe auch einige Beiträge von mir inkl Bilder) das die Gcam sehr sehr oft bessere Ergebnisse liefert!
Das war teils sehr gravierend wie beim Axon 10 die anscheinend nicht viel Entwickler haben für ihre Kameraapp ,aber auch bei Oneplus etc sind die Unterschiede deutlich! Oder Sony die bis heute nicht gelernt haben das volle Potenzial aus ihren eigenen Sensoren zu schöpfen.....

Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Und ich kann nur sagen (siehe auch einige Beiträge von mir inkl Bilder) das die Gcam sehr sehr oft bessere Ergebnisse liefert!
Das ist es ja, wir bekommen etwas "mehr Kamera" for free...

Gerade bei der Kamera war doch oneplus noch nie besonders entwicklerfreundlich. Da gab es glaub immer mal wieder Hürden. Schon auf dem Oneplus One waren Fotos mit custom rom schlechter als mit Stock und original App.

Im Gegenteil, der Dev hier hat ja OnePlus empfohlen und nur deshalb schreibt er den Artikel...

Also beim OP8 holt die GCam ordentlich Details raus. Erst recht bei Dämmerung.

Man kann sich wohl bald allgmein die Gcam von der Backe schmieren, vielleicht hat auch deswegen OnePlus da schon vorgegriffen.
Auch die Google Kamera zukünftig nur noch Play Store von Google installierbar? | Schmidtis Blog

Zitat aus dem Artikel.
Dazu wird dann auch noch ein Quellstempel ausgelesen, der dann möglicherweise die Installation der Kamera-App aus nicht zertifizierten Quellen unmöglich machen soll. Und damit auch die extrem beliebten Portierungen der Google Kamera (GCam). Denn diese kommt aus keiner offiziellen Google Quelle und dürfte damit dann nicht mehr installierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutzte seit dem op3 fast alle OnePlus Geräte. Immer konnte ich mit der GCam bessere Bilder "herausholen" als mit der Stock Kamera App. Nicht nur die GCam Sache treibt mich dazu einen anderen Hersteller mal zu probieren. Ich war nach vielen Jahren iphone (glaube das 6S war es damals noch) zu Android und Oneplus gewechselt und bisher treu :) Ich mochte Oneplus immer, aber ich glaube mein nächstes Gerät wird ein anderes Android (Pixel oder Samsung).