Fastboot-Treiber Windows 10

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reppy

reppy

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo,

ich habe mit einem OP8 und einem OP3 jeweils das Problem, dass sie im Fastboot-Modus nicht von adb erkannt werden. Ich habe die OnePlus Treiber installiert (war etwas hakelig, da sie keine korrekte digitale Signatur haben, da hat diese Anleitung sehr geholfen [Guide] Fix Device Not Showing Up In Fastboot Mode (Windows 10/11))

Wenn die Handys "normal" (also nicht in Fastboot) laufen, werden sie erkannt (tauchen unter adb devices auf), man kann Dateien hin und her schieben, USB debugging ist natürlich aktiviert und mit "adb reboot bootloader" starten sie auch brav neu. Im Fastboot-Modus wird im Geräte-Manager "OnePlus Android Bootloader Interface" angezeigt, das sieht dort eigentlich gut aus. Trotzdem tauchen sie unter "adb devices" nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was man hier versuchen kann?

Edit: Übrigens habe ich es an einem USB2-Port versucht, da das ja teilweise besser funktionieren soll als USB3.

Anhänge

• OPfastboot.jpg
    OPfastboot.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher markenübergreifend mit den Google Treibern am besten gefahren:
Get the Google USB Driver | Android Developers

Einfach runterladen, entpacken und im Gerätemanager manuell aus dem entpackten Archiv installieren.

• Danke
Reaktionen: reppy
reppy schrieb:
Trotzdem tauchen sie unter "adb devices" nicht auf.
Das wird auch mit dem richtigen Treiber nicht klappen, weil der Befehl falsch ist.
fastboot devices
Auch hilfreich
fastboot --help

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reppy und tom_g
@chrs267 Das ist die halbe Wahrheit, es geht mit dem beschriebenen Weg von dir mittels Fastboot, aber auch über ADB, wie es der TE vor hatte:

Android Debug Bridge (adb) | Android Developers

Aber ja, wenn in den Fastboot Modus neugestartet wird, ist fastboot devices der richtige Befehl. Andernfalls aus laufendem Betrieb mit ADB, wie zuvor verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tom_g Mit adb devices wird in Fastboot gar nichts erkannt. Na klar funktioniert das in ADB, hab auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber darum geht es dem TE doch nicht.

• Danke
@chrs267 Hatte bereits editiert, alles gut. 😉

• Danke
Reaktionen: reppy und chrs267
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Da hätte ich mir diverse Versuche mit anderen Treibern sparen können. 😬

• Danke
Reaktionen: chrs267
Noch eine Anmerkung

Usb Debbugging wird für Fastboot nicht gebraucht.

Fastboot=Fastboot - kein Usb Debbugging nötig = Fastboot Befehl
ADB=im laufendem Betrieb - Usb Debbugging nötig = ADB Befehl

• Danke
Reaktionen: Xanoris, reppy und tom_g