Erfahrungen zum Austausch/Einschicken/RMA etc.

  • 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann bis jetzt einfach nur sagen, guter und schneller Support. Mein Geraet ich habe es selbst durch das zerstoeren der EFS Partition im Recovery quasi auf Eis gelegt und mich auch so genau an den Support Chat gewandt. Dort habe ich dann direkt vom ersten Kontakt mit ihm einen Termin ausgemacht zwecks "Fernwartung" aufgrund von Zeitverschiebung etc. wurde es 22 Uhr.

Vorher wurde ich instruiert mein System für nicht signierte Treiber bereit zu halten, sowie aktuelle ADB Treiber aus dem Google SDK zu installieren und groessere gepackte Archive von OnePlus herunter zu laden, diese sind mit einem Passwort verschluesselt.

Kurz vor 22 Uhr ging dann bei mir eine Mail ein, ob ich Bereit zur Sitzung waer, darin der Link zum Remote Client. Nun wurde kurzerhand von OnePlus durchgefuehrt was als "Mega Unbrick Tool" auf XDA bekannt ist.

Nachdem all dies kein Erfolg gebracht hat, informierte mich der Mitarbeiter in der Remote Sitzung, er werde mir eine Paketmarke zukommen lassen, nächsten Mittag erhielt ich von Arvato eine Mail mit ner Paketmarke. OnePlus 3 direkt eingepackt, Morgens darauf hat UPS die Lieferung abgeholt. Abends in meldete die Paketverfolgung, es sei in Nuernberg angekommen. Danach ist es nach Tschechien gegangen, Arvato in Stochov.

14 Tage lies ich OnePlus aber locker gewaehren bevor ich eine Mail schreiben wollte, wie es denn aussieht mit einer Reparatur, nach 13 Tagen hatte ich mein Geraet voll Funktionsfaehig zurueck.

Damit liegt OnePlus fuer mich ebenfalls auf der hoehe von Samsung und LG, nur bei Sony habe ich laenger warten duerfen. alles andere spielte sich in einem Rahmen unter 3 Wochen ab.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Hi zusammen,

vor 6 Wochen habe ich ein OP3 bestellt und bekam das dann vor 12 Tagen geliefert.
Soweit ist das ein tolles Gerät, der Umstieg kam vom Galaxy S6.

Die so hoch gelobte Kamera allerdings entpuppt sich als absolute Katastrophe, für mich ein KO-Kriterium.
Ich war mir im Klaren, dass die Cam etwas schlechter sein wird, allerdings produziert sie 90% unscharfe Fotos - außer das Motiv besteht aus Landschaft. Die Fotos sind echt müll...was mich wundert, da die ganzen Testberichte die ich gelesen habe die Cam überaus gelobt haben ...

Soviel zur Vorgeschichte.
Vor 5 Tagen habe ich also ein Ticket (Service Request) bei OP eröffnet und die Rücksendung verlangt. 15 Tage räumt OP hierfür ja ein. Nun hat sich nichts getan... keine Antwort auf das Ticket. Ich rief gestern die DEUTSCHE Telefonnummer an und hatte einen überaus schnell sprechenden Englänger (o. Ä.) am Ohr.
Nach 10 Minuten sagte er mir sinngemäß sowas wie, sie haben gerade keine Rücksendelabels aber in 1-2 Tagen sollte ich das haben.

In 1-2 Tagen also wenn die 15 Tage rum sind?...


Ein Freund hat ebenfalls die Tage sein OP3 erhalten und auch eine Rücksendung beantragt. OP stellt sich quer das mitgekaufte Zubehör wie Schale und Lader (hab ich auch mitbestellt) zurück zu nehmen.

ICH habe heute morgen mal bei Paypal auf "Problem klären" geklickt und warte jetzt mal ab.
Habt ihr Erfahrungen mit der Rückgabe gemacht?
 
Das Gelbe vom Ei ist der Support nicht, hat mich nur mehr Zeit gekostet als gedacht. Service Request wurde binnen eines Tages durchgeführt, die Email von customercare.oneplus@ctdi.com zwecks UPS Abholung kam recht schnell und das ist der Kritikpunkt, der Support Mitarbeiter hat keine Email erwähnt sondern ein Label innerhalb von 48h. Also nochmals mit dem Support geschrieben ob sie diese Email verifizieren können. War alles korrekt, UPS kam heute und nahm nur das OP3 mit, also gleich wieder Support, Dash Charge Adapter samt Kabel darf ich behalten...

Müsste ich den Support benoten, wäre es eine solide 3.
 
Hm bei mir ist das etwas anders.
Ich habe erst einige Tage nichts gehört. Dann habe ich bei Paypal mal auf Problem klären geklickt und erst mal ne Meldung hinterlegt.
Ein Tag später war das DHL (!) Versandlabel dann da. Ich also alles eingepackt und per Express weggeschickt.
An dem Tag an dem ich es versendet habe bekam ich noch eine UPS-Abholungs-Email! Die haben dann 3 mal versucht mich anzutreffen und das OP3 zu holen, aber ich war ja arbeiten und das Gerät ohnehin schon auf dem Postweg mit DHL....

Das interessante ist:
Am letzten Donnerstag hab ich das Paket aufgegeben, die letzte Statusmeldung war vom Freitag mit "Sendung hat den Abholstandort verlassen". Seitdem keine Aktualisierung mehr ... und das bei Express...
 
Hallo zusammen, hab z. Zt. massiv Probleme mit einem Service request bei oneplus. Habe alles über die Homepage gestartet und alles eingegeben. Mir wurde mitgeteilt, dass das Gerät von ups abgeholt werden soll. Ich hab nur nie ein shipping Label bekommen. Da sich nach 24 Std niemand gemeldet hat, hab ich es bei der UPS Hotline versucht, die in der Mail angegeben war, aber die Nummer is wohl abgeschaltet.

Ich habe mehrfach beim oneplus Support angerufen, aber die bekommen es nicht auf die Reihe mir ein ups shipping Label zu schicken. Ich habe eine Trackingnummer bekommen, aber mit der kann ich auch nicht viel anfangen. Langsam verzweifel ich mit dem Support.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Und Tips?
Danke!
 
@Elektro ich hatte genau das gleiche.. Habe eine Servicenummer von UPS gegoogelt die auch geklappt hat.. die angegebene Nummer funktionierte bei mir auch nicht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Paket zwei Tage später abgeholt wird und der Mitarbeiter Schein usw alles dabei hat. Das hat dann auch ohne Probleme geklappt und mein OP3 ist laut Tracking am nächsten Tag auch schon angekommen. Das war letzte Woche Dienstag.

Und jetzt kurz noch eine Frage an alle, die die Erfahrung gemacht haben: Das war eine Retour. Aber bisher hat sich noch nichts bzgl. Rückerstattung oder so getan.. weiß wer wie lange das dauert??
 
@MuffelGuffel Soweit ich es weiß, sind Schalen und Lader (wenn zusätzlich bestellt) von der Rückgabe bzw. der 15 Tage Frist ausgeschlossen. Also nicht wundern wenn da noch was quer läuft
 
Kann ich das Gerät problemlos zurückgeben. Grundsätzlich hab ich ja in der EU mein Widerrufsrecht. Nur weiß ich bei One+ nicht so recht mit wem ich den Vertrag nun schließe, obs aus China direkt kommt oder wie auch immer.

Hab nur das gefunden: Privacy and Legal - OnePlus (DE)

15 Tage ab Kaufdatum spricht zumindest deutlich gegen ein DE oder EU Widerrufsrecht, das ja ab Lieferung gilt.

Möchte es jedoch im schlimmsten Fall, falls mir die Haptik nicht gefällt, gegen den vollen Kaufpreis zurückgeben. Hat jemand da Erfahrung? Und wohin genau geht das denn dann eigentlich zurück? DE, EU oder China?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death Die Erfahrung mache ich gerade.. wie oben schon geschrieben, es wurde von UPS abgeholt.. Das hat auch, bis auf die spärliche Informationsweitergabe, gut geklappt, aber jetzt warte ich schon seit gut 6 Tagen auf eine Rückmeldung das mein Geld zurück kommt.
Sobald das da ist, werde ich hier nochmal schreiben.
Mein Paket ging übrigens nach Polen, geliefert wurde es aus Frankfurt a.d.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Hat es schonmal Jemand in Anspruch genommen und das OP3 zurückgeschickt?
Wurde etwas vom Kaufpreis abgezogen?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Sooooo
ich habe gerade mal den Support genervt und gefragt wann ich den mal eine Rückmeldung bekomme...
Mir wurde gesagt, das OP3 hätte die "Inspektion" bestanden und ich müsste jetzt noch 2-3 Tage auf mein Geld warten.
Zwei Minuten danach kam die Email, dass Geld zurück geschickt wurde. Heißt für mich: Nachfragen kann die Sache beschleunigen!
Hier nochmal der zeitliche Ablauf:
15.11.16 Ticket eröffnet
17.11.16 Email, dass es von UPS abgeholt wird usw. siehe vorherige Beiträge
21.11.16 wurde es von UPS abgeholt, einen Tag später ist es in Polen irgendwo angekommen
28.11.16 Email mit dem Bescheid der Rückzahlung des kompletten Kaufpreises!
 
Henning233 schrieb:
@Elektro ich hatte genau das gleiche.. Habe eine Servicenummer von UPS gegoogelt die auch geklappt hat.. die angegebene Nummer funktionierte bei mir auch nicht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Paket zwei Tage später abgeholt wird und der Mitarbeiter Schein usw alles dabei hat. Das hat dann auch ohne Probleme geklappt und mein OP3 ist laut Tracking am nächsten Tag auch schon angekommen. Das war letzte Woche Dienstag.

Danke für die Info!
Ich habe auch mehrfach bei der Hotline angerufen und genervt. Als ich dann die Tracking Nummer hatte und die richtige UPS Hotline, habe ich heut morgen angerufen und dann wurde das Paket gegen Nachmittag abgeholt. Dass man immer erst nachfragen und meckern muss. Naja, mal abwarten wie das weiter geht.
 
habe leider Ende vorletzter Woche mein OP3 fallen lassen und Freitag eine Reparatur veranlasst, Montag stand unangekündigt der UPS Bote vor der Tür (war nett und hatte kurz gewartet). Dienstag NaMi die Email mit den Kosten (knapp 91€), habe gleich überwiesen und um Reparatur gebeten. Vorhin kam eine Sendungsnummer und ich muss sagen das es ein flotter Service ist. Die Info das das Geld noch nicht da ist kam Dienstag, hatte dann Donnerstag mal gefragt und die Antwort kam prompt zurück. Da ist ja nur noch Apple schneller ;)

Hoffe nur auf gute Arbeit, denn der Rahmen hatte nichts abgekriegt. Mal schauen... Einzig etwas "nervig" war das auf meine Anfrage mehrere Antworten kamen und der eigentliche Reparaturprozess extra angestossen werden musste. Mit schnelleren Zahlungsmöglichkeiten könnte der Ablauf 2-3 Tage flotter sein.

edit: heute angekommen... perfekte Arbeit und eine Folie + eine Hülle gabs dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein OP3 war auch zum Service. Freitags von UPS abgeholt und den Freitag darauf hatte ich das OP3 wieder (unangekündigt) in der Hand :) Das einzige was ich beanstanden könnte: Man sieht in seinem Account keine Infos zum Service Ticket, von daher hatte ich auch keine Ahnung, dass es schon wieder auf dem Weg zu mir war. Der Service war übrigens von Arvato/Bertelsmann in Tschechien.
 
oh oh, mit Arvato und HTC hatte ich extrem schlechte Erfahrungen... hast du keine Status E-mails bekommen?
 
Nein, nicht eine.
 
So nun kann ich auch endlich von meiner "Tortour" berichten.

1. Zu eurer offenen Frage:
Dieses 15-tägige Rückgaberecht "ab Kaufdatum" wurde wohl falsch übersetzt, im Englischen steht es auch korrekter drin. Hier geht´s auf jeden Fall um das Lieferdatum.

2. Bei der Rückgabe habe ich nun auch schon mehrfach gehört, dass sich OP bei den Schalen und anderem Zubehör quer stellt.
Auch hier helfen die AGBs von OP selbst, denn unter dem Punkt "Umtauschrecht" wird tabellarisch aufgeführt, welche Artikel wie lange zurückgegeben werden können.

3. OP scheint sich aktuell bei der Rückgabe von OP3-Geräte sehr quer zu stellen. Ich hatte das Gerät kurz in Betrieb und dann aufgrund der exorbitant schlechten Kamera die Rückgabe beantragt. Nach zweimaligem Rückfragen inkl. Telefonat auf englisch mit dem Support bekam ich nach einigen Tagen endlich das Rücksendeticket. Dann verging wieder eine Woche und zwei Rückfragen später antwortete man mir, die Rücknahme wird nicht akzeptiert - es gäbe "Kratzer". Ich habe sofort Fotos davon angefordert und das verneint. Selbst hatte ich auch Fotos vom makellosen Zustand vor dem Versand gemacht.

OP hat nun EIN unscharfes Foto der Unterseite am Mikrofon gepostet, wo 3 sehr feine Kratzer sein sollen. Die IMEI war nicht erkennbar. Ich habe das nun jedenfalls vehement beim Support dementiert - nichts half. Der Supporter konnte (oder wollte..) nichts machen. Also blieb mir nichts anderes übrig und habe den Fall bei Paypal eröffnet und eskalieren lassen.
Auf einmal geht´s ja doch. Heute geschlossen worden, komplette Rückerstattung des Kaufpreises (inkl. Zubehör).

Bei einem Freund ist es sehr ähnlich. Der hat das OP3 sogar noch kürzer getestet als ich und zurück geschickt. In seinem Fall behauptet OP, dass NUR die Schale zurück gekommen ist - aber nicht das Handy. Hab ihm geraten er soll auch sofort zu Paypal eskalieren.


Letztlich kann ich mir schon gut vorstellen, dass OP sich da nun gern quer stellt. Denn ihre OP3-Geräte, die sie jetzt zurück nehmen (müssen), bleiben vermutlich auf ewig Ladenhüter.
Hätte OP beim OP3T die Hauptkamera verbessert, hätte ich wohl tatsächlich in Erwägung gezogen das zu kaufen. Aufgrund des extremes Frusts und Ärgers mit OP habe ich meiner Frau nun ein Galaxy S7 (ich hab das S7 Edge) für 430€ gekauft - damit sind nun alle Zufrieden.
Als Fazit bleibt mir: von OP kaufe ich nichts mehr. Die Zeiten des Flagship-Killers sind wohl vorbei, wenn das Gerät auch so viel kostet wie ein Flagship...
Dann lieber 20€ mehr und von Amazon, Saturn und Co, da passt der Support auch ohne Kompromisse.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Krasse Sache. Da muss man wirklich vorher noch alles dokumentieren damit einem nichts zur Last gelegt wird. Hoffe mir gefällt das 3T, wenns dann hier ankommt. Sonst werde ich es erstmal zum Kaufpreis bei Kleinanzeigen einstellen. Vllt wird man das dort aufgrund der aktuellen Lage dann los. Würde in dem Fall Stress und vorallem Zeit sparen.
Aber erstmal gehe ich davon aus, dass mir das Teil vollends zusagt :)

Jedenfalls danke für den ausführlichen Beitrag.
 
Ich ändere mal meine Note von einer soliden 3 auf eine glatte 6. "Inspection rejected" heißt es auf der Webseite von CTDI und bis vor ein paar Minuten wusste ich nicht wieso. Support Ticket habe ich schon am Samstag erstellen lassen, drei Mitarbeiter haben geantwortet und da war nichts stichhaltiges dabei. Also wende ich mich an den Support und es heißt "Inspection rejected due to shortage of accessories", ihr lest richtig.

OP gibt mir die Schuld für ihre eigenen Pannen, nochmal als Zusammenfassung.

Am 19. November, acht Tage nach Erhalt des OP3 starte ich einen Service Request zwecks Return. Es heißt UPS meldest sich bei mir, laut CTDI in Polen. Von OP seiten hieß es ich bekommen ein Label, erste falsche Info. Also rufe ich bei UPS an und vereinbare eine Abholung.

Am 23. November kommt UPS vorbei, laut Fahrer ist er nur beauftragt dass OP3 abzuholen, wurde mir telefonisch bei UPS so bestätigt. Fahrer öffnet das Paket und nimmt das OP3 heraus und tut es in eine extra Verpackung die nur Raum für ein Smartphone bietet. Lest nochmals den fett markierten Satz. OP gibt mir die SCHULD für fehlende "accessories" obwohl SIE UPS nur mit der Abholung des OP3 beauftragt haben.


Wollte die Zeit bis zum OP4 mit meinem Galaxy S4 überbrücken aber so wie es ausschaut versucht OP ihr bestes um mich zu vergraulen. Well played OP.
 
Schlimm. Wobei ich bzgl. der Rücknahme/Erstattung gelesen hatte (glaube ich), dass abgesehen vom Handy selbst, nichts benutzt sein darf. Widerspricht zwar auch dem deutschen Recht, aber naja.

Man sollte also besser drauf achten NUR das Telefon selbst zu testen, falls man spekuliert es zurück zu senden.

Aber ist ja echt ein arschiges Verhalten von OP. Warum haben die denn nur das Handy ohne Zubehör abholen lassen?
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
19
Aufrufe
1.651
mk84
M
Xorp
Antworten
0
Aufrufe
413
Xorp
Xorp
IceMan
Antworten
9
Aufrufe
631
DerWanderer
D
Zurück
Oben Unten