Erfahrungen mit OxygenOS

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lynx25

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich bin an OnePlus interessiert und wollte mal hören was ihr zu OxygenOS sagen könnt. Läuft es stabil, gute Performance, Akkunutzung, Updatepolitik... alles was euch einfällt.

Welches Gerät genau? So pauschal ist die Aussage schwer, denn Software ist in der Regel von der Hardware abhängig.

Hallo,

meine (ersten) Erfahrungen mit OOS 3.2.4 auf dem OP3:

stabil: ja. Hatte jetzt in ca. 2 Wochen einmal einen unerklärlichen Reboot, sonst aber alles tippi toppi.
Performance: Absolut, ja
Akkulaufzeit: Ist bei mir etwa vergleichbar mit dem S7, an freien Tagen reicht eine Ladung für 2 Tage (mit ca. 4-5h SOT). Im Wlan daheim erreiche ich deutlich bessere SOT von 6-7h bei einem Tag standby (Intensivnutzung). Habe aber keinen Facebook Müll o.ä. installiert. Nur Whatsapp. Emails werden manuell synchronisiert.
Updatepolitik: Rückblickend: Genauso mies wie bei allen anderen Herstellern bzw. teilweise sogar schlechter. Aber dafür gibt es richtig gut laufende Custom ROMS.

• Danke
Reaktionen: lynx25
@Klartext
Egal, wenn dann würde ich mir ein OnePlus 3 holen, aber mir geht es hauptßachlich darum wie gut es ist und wie sich OnePlus darum kümmer

@Svendrae
Danke schonmal für deine ausführliche Beschreibung. Was meinst du mit SOT ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sot = screen onTime
Zeit wie lange der Bildschirm an war

• Danke
richtig.

*hüstel* also sollte man sich mit einer Custom Rom anfreunden.....ist der Bootloader offen ?
Dachte, das Oneplus eine gute Updatepolitik leistet. Ich bin noch immer am grübeln, ob ja oder nicht ,dieses Teil zu kaufen..

@Grauschimmel
Den Bootloader kann man ohne Verlust der Garantie öffnen und das ist der größte Vorteil bei OnePlus. Da auch die Sources veröffentlicht wurden, ist der Griff zur Custom-ROM nicht mehr etlichen Bugs verbunden. Oxygen OS geht mit der Community Build einen interessanten Weg, aber ich bleib vorerst lieber bei Altbekannten. (CyanogenMod & Co.)

Ich hoffe OnePlus verbessert noch ihre Updatepolitik, nachdem OxygenOS 1aufgrund von Zeitdruck, halbfertig auf den Markt gebracht wurde, könnte sich das noch einpendeln. Was ich toll finde ist, dass man die Garantie nicht verliert, OnePlus sehr offen ist was CustomRoms und ähnliches angeht und dass es diese CommunityBuilds gibt, womit der Nutzer mehr mit einbezogen wird. @Grauschimmel ichwürde dir empfehlen eins zu kaufen, denn die Preis/Leistung ist sehr gut, die Updatepolitik vllt nicht die Beste, aber auf jeden Fall nicht schlechter als bei den anderen Herstellern und sonst kannst du auf eine CustomRom umsteigen, was OnePlus auch einfach gestaltet.

Wegen der freien Gestaltung ,bin ich auch dafür , nur diese Servicespolitik schreckt mich momentan ab. Da es manchmal noch etwas halbherzig auf den Markt gebracht wird,ist auch so eine Grübelstelle.Wäre auch lösbar,aber diese Reparaturmarathonstrecke ,da hat ,laut Berichten, schon so mancher, verzweifelt. Trotzdem wird es Meins werden.... ;-)
Ciao

• Danke
Viel Spaß dami:)

@Grauschimmel Wie gefällt es dir ?

@lynx25
Ich habe noch nicht mich entschieden... Irgendwie kriege ich nicht die Kurve .. Mal schauen.. :biggrin:

Aso, hab gedacht du hättest es schon;)