Eindrücke und Erfahrungen zum OnePlus Nord CE 3

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann das schwer abschätzen wie ähnlich sich die Betriebssysteme der beiden Geräte sind.

Es wäre theoretisch aber eine Erklärung, warum mir das erste Exemplar besser gefallen hat (das Update kam ja erst später).
Wobei sich meine Kritik auch auf den "lauten" Sound bezieht, der da klarer war - nicht nur auf die Funktion als Telefonhörer.
Und wenn ich ehrlich bin, stört mich das gerade ganz gewaltig.

Ich habe auch mal meine Bluetooth Speaker angekoppelt - und muss sagen, dass mir das, was dieser "Dirac Audio Tuner" macht, überhaupt nicht gefällt. Das klingt alles so leicht verwaschen. Kann man natürlich auch deaktivieren und eine andere EQ App nutzen (habe ich auch schon ausprobiert, ist aber auch in mancherlei Hinsicht dann eine Verschlimmbesserung - und man hat nervige Werbung, wenn man die kostenlosen Apps nutzt).
Kurz gesagt gefallen mir die vergleichbaren Phones von Motorola und vor allem von Honor in klanglicher Hinsicht hier deutlich besser!

Wenn ich darüber nachdenke, werde ich das Risiko eher nicht eingehen und einfach darauf hoffen, dass es OnePlus mit einem zukünftigen Update wieder ausbessert. Da gebe ich das Gerät lieber zurück und bleibe bei Honor oder Motorola - weil ich auch keine Lust habe, noch ein weiteres Exemplar vom Nord CE3 Lite zu bestellen in der Hoffnung, dass es besser klingt (es kann ja auch einfach an den Bauteiltoleranzen liegen wie gesagt).

Ich habe es in anderen Beiträgen schon geschrieben, was mir wichtig ist - und da ist die Klangqualität beim Telefonieren ganz oben auf der Liste. Augenfreundliches und schönes Display an zweiter Stelle, Kamera an dritter. Und der Prozessor sollte halt am besten schon SD4 Gen1 oder SD695 Niveau haben, damit es nicht dauernd auf manchen Webseiten hängt.

Soundqualität:
Würde das nächste Update in ca. 30 Tagen defintiv noch abwarten.

Betriebssystem:
Beides ist ColorOS und beides ist seit Android 13 zu 99% gleich.
Ein paar Graphiken und Bezeichnung sind leicht abgewandelt, haben aber gleiche Funktion bzw. Auswirkung.
Unter "Version" steht bei allen Geräten (Oneplus, Oppo, Realme)
"ColorOS Version 13"
Bei den ganz teuren Geräten (Oneplus, Oppo, Realme) ist es dann 13.1

Hier Bild des Realme 9pro+
Screenshot_2023-06-22-09-24-57-06_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim OnePlus sind bei Version nur die ersten 3 Punkte gelistet, die sich natürilch von deinem Realme Gerät unterscheiden.
Von ColorOS-Version und Hardware-Version nichts zu sehen.

Mir ist schon klar, dass da Software-seitig auch herumgepfuscht wurde. Den besagten Dirac-Audio Tuner kann man auch ausschalten, dann klingt es weniger "verschlimmbessert". Und klarer - aber auch etwas flach.

Wurde das mit der jetzt schlechteren Klangqualität bereits irgendwo (außer hier) diskutiert?
Falls ja, würde ich mich über einen entsprechenden Link dazu freuen.

monocode schrieb:
Prozessor sollte halt am besten schon SD4 Gen1 oder SD695 Niveau haben, damit es nicht dauernd auf manchen Webseiten hängt.
Ja, BBK holt immer etwas mehr raus als die Konkurrenz bei den Prozessoren.
Daher sind immer gut als Richtwert:
Mindestens 6GB (echter) RAM und über 380.000 Antutu
Beiträge automatisch zusammengeführt:

monocode schrieb:
Wurde das mit der jetzt schlechteren Klangqualität bereits irgendwo (außer hier) diskutiert?
Falls ja, würde ich mich über einen entsprechenden Link dazu freuen.
Maßige Kamera meine ich im Bezug auf den Test von Notebookcheck
Beiträge automatisch zusammengeführt:

monocode schrieb:
Beim OnePlus sind bei Version nur die ersten 3 Punkte gelistet, die sich natürilch von deinem Realme Gerät unterscheiden.
Bist zu im richtigen Menü?
Menü "Version" wählen.
NICHT Menü "Android -Version"
Screenshot_2023-06-22-09-44-12-28_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

W50L schrieb:
Maßige Kamera meine ich im Bezug auf den Test von Notebookcheck

Jetzt hast du (wieder mal) deinen Beitrag editiert - da stand vorher nichts davon drin. ;)

Die Kamera ist nicht mäßig, die ist völlig in Ordnung in der Preisklasse - und wie du bei GSMArena sehen konntest (den Link habe ich gepostet), ist der HM-6 Sensor vom Nord CE3 Lite (oder von mir aus Realme 10 Pro (+)) nicht schlechter als der Sony IMX766.
Ansonsten bleibt es Geschmackssache, welche Farbausgabe etc. einem besser gefällt.

W50L schrieb:
Soundqualität:
Würde das nächste Update in ca. 30 Tagen defintiv noch abwarten.

Das kommt nicht in Frage, weil da mein Widerrufsrecht nicht mehr gilt.

W50L schrieb:
Bist zu im richtigen Menü?
Menü "Version" wählen.
NICHT Menü "Android -Version"

Ja bin ich - und da stehen nur die ersten 3 Punkte.

monocode schrieb:
Das kommt nicht in Frage, weil da mein Widerrufsrecht nicht mehr gilt.
Also jetzt zurückschicken.
Und dann was holen?

W50L schrieb:
Also jetzt zurückschicken.

Darauf wird es bei dem Exemplar wohl hinauslaufen, ja.

W50L schrieb:
Und dann was holen?

Entweder wirklich nochmal ein anderes Exemplar ausprobieren.
Oder halt beim Magic5 Lite bleiben - oder das neue 90 Lite anschauen.
Oder nochmal Motorola... aber da hatte ich so eine Gurke beim G73 bekommen, mit einem hellen Streifen in der Displaybeleuchtung und das Display war wirklich gar nicht mehr zu sehen an einem sonnigen Tag draußen. Das waren nicht ansatzweise 500 Nits und nie im Leben 608, wie der Reviewer von Phonearena gemessen hatte.

Generell würde ich es sogar mit einem Realme 10 Pro + versuchen, nachdem das OLED Display ganz passable SVM Werte hat - aber nicht für 350 Euro (oder wie viel das aktuell kostet, wenn man es aus dem EU Ausland importiert).

Das 10pro+ finde ich derzeit nirgends beziehbar, auch nicht übers Ausland.

Die bei eBay Deutschland sind aus Indien, also keine Version für hier und Zoll/Steuer kommt noch oben drauf

W50L schrieb:
Das 10pro+ finde ich derzeit nirgends beziehbar, auch nicht übers Ausland.

Als ich vorgestern geschaut hatte, gab es das noch bei zwei spanischen Shops.
Aber eben mit Versand dann für ca. 350 Euro. Und kein Paypal.

• Danke
Reaktionen: 525024
Ah ok.
Die Sperre bei AliExpress scheint auch raus zu sein, zumindest kann ich da wieder Realmes an meine deutsche Adresse beziehen

Bei Ali habe ich nicht geschaut, da gibt es wohl auch eher die China Versionen.
Oder "Originalversion mit EU ROM", wie sie das so schön umschreiben...

• Danke
Reaktionen: 525024
Vielen Dank an den fleißigen Moderator fürs Auslagern in einen extra Thread zum Nord CE3 Lite. :)

@monocode schick das CE3 Lite zurück und hol dir für den Preis ein Realme 11pro!
Realme macht einen Rückzieher vom Rückzieher! Man möchte doch weiterhin in Deutschland präsent sein!

Ab sofort 11pro und 11pro+ bei Amazon Deutschland (sogar V&V Amazon) und Galaxus erhältlich!
Screenshot_2023-06-26-17-27-46-19_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

• Danke
Reaktionen: monocode
W50L schrieb:
und hol dir für den Preis ein Realme 11pro

Ist aber auch wieder 100 Euro teurer als das Nord CE3 Lite (welches sowieso zurück geht wegen der Klangqualität bei diesem Exemplar).

@W50L

Sag mal, was bezahlt dir Realme fürs Werbung machen? In jedem Thread kommt von dir „kauf dir das Realme“.

Jeder darf ja seine Meinung kund tun und wir wissen mittlerweile das du ein fanatischer Realme Fan bist (jedenfalls verhältst du dich überall so), aber lass die Leute doch bitte selber entscheiden welches Gerät sie sich letztens Endes kaufen wollen und lass sie bitte auch selber für sich entscheiden ob das gekaufte Gerät für sie gut und ausreichend ist und zwing denen nicht dauerhaft deine Realme Meinung auf. Hier geht es um das Nord CE 3, gefühlt wird hier bzw wurde hier Realme öfters erwähnt als das Nord - und das nur von einer Person 😉.

• Danke
Reaktionen: mf99 und marcodj
Aber dieses Mal war es nicht das Realme 9 Pro Plus. 😅

Der Hinweis auf den Verkauf vom Realme 11 Pro ist für mich schon nicht uninteressant.
Nur brauche ich keinen besseren Prozessor, der SD695 reicht mir (als Nicht-Zocker).
Der Hauptkamerasensor ist beim Realme 11 Pro laut GSMArena von Omnivision und hat 100MP, während beim Nord CE3 Lite der Samsung HM6 mit 108 MP zum Einsatz kommt. Es könnte sein, dass der OV Sensor beim Realme 11 Pro der gleiche ist, der auch beim Honor X8a (und auch 90 Lite) verbaut wurde, wobei die Fotos beim X8a nicht so komisch überschärft aussehen. Hier würde ich angesichts der Fotos, die ich bisher gesehen habe, das Nord CE3 Lite bevorzugen.
Das OLED Display scheint ok zu sein, SVM Werte sind im grünen Bereich.
Es gibt aber keine Speichererweiterung wie beim Nord CE3 Lite - nicht, dass ich die unbedingt bräuchte, aber wäre schon ein "nice to have".

Weiß nicht, ob MIR das jetzt 100 Euro Aufpreis wert wäre.
Das Honor Magic5 Lite sehe ich da eher als Alternative zum Nord CE3 Lite, hat auch den SD695 Prozessor, "nur" eine 64 MP Kamera, aber ein schönes OLED Display mit 1920 Hz PWM und sehr guten SVM Werten.

Ich überlege aber immer noch, ob ich noch ein weiteres Nord CE3 Lite ausprobieren soll.
Es ist für den Preis ein prima Gerät - nur der miese Klang beim aktuellen Exemplar ist wirklich enttäuschend. Und nachdem der Notebookcheck Reviewer es auch extra in den Test geschrieben hatte, dass der Gesprächspartner klarer klingen könnte, gehe ich mal davon aus, dass in dem Punkt viele Exemplare vom Nord CE3 Lite nicht so gut abschneiden werden (sollte es an Bauteiltoleranzen liegen).
Das mag ich dann weniger, wenn der Hersteller die Qualitätssicherung zum Endkunden auslagert. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das bei Realme großartig anders läuft (beim C55, das ich hier hatte, hatte auch der Fingerabdrucksensor nicht so funktioniert, wie er sollte).

Bei mir wirds vermutlich auf das Honor Magic5 Lite oder das Nord CE3 Lite hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj