diverse Apps synchronisieren nicht wegen agressiven Stromspar-Einstellungen bei OnePlus - Tipps und Tricks

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bulio

bulio

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Ich habe größere Probleme mit verschiedenen Apps. Hintergrund schein zu sein, dass OnePlus sehr schnell irgendwelche Apps in den Schlafmodus schickt, um Akku zu sparen (also zu schnell in den Tiefschlaf sendet).

Ich habe nämlich z. B. Eine Notizapp (Task & Notes - diese synchronisiert meine Aufgaben von outlook.com ) und eine Kalender App (Calengoo), und beide Apps synchronisieren eigentlich nie so richtig (nur wenn ich dies App manuell öffne). Habe schon alles möglich probiert und gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Beide Apps legen ja in Android Konten an, also wird die Synchronisation von Android selber eigentlich durchgeführt, aber das funktioniert nicht, warum auch immer. Es scheinen also grundlegensde Android Funktionen nicht zu funktionierne. Daher bin ich über alle Tipps froh, die helfen könnten. Die Apps haben ja grundsätzlich gute Bewertungen und es gibt wenige negative Rezensionen, also scheint es ja eher ein OnePlus spezifisches Problem zu sein als ein generelles Problem (Zumindest so meine Einschätzung).

Daher bin ich wie gesagt über einen Austausch froh, ob ihr mit anderen Apps auch solche Probleme habt und wenn ja was man tun kann :)

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre weg von Oneplus. Wenn sich das System nicht grundlegend geändert hat, gibt es bei den Alu-Einstellungen oben drei Punkte mit erweiterten Einstellungen. Dort müsste man auch die generelle Akku "Optimierung" deaktivieren können. Die war mir bei Oneplus schon immer zu scharf. Einfach generell deaktivieren.

Zusätzlich bei den Einstellungen der jeweiligen App zusätzlich die Akku-Optimierung deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: bulio
Hallo bbfh, ich habe in den Akku-Einstellungen keine drei Punkte mehr gefunden (wahrscheinlich neues Android Menü), aber es gibt "weitere Einstellungen". Dort gibt es einen Höchstleistungsmodus, den ich nun mal aktiviert habe. Es kommt dann aber folgende Meldung, daher bin ich mal gespannt, wie sich der Akkuverbrauch entwickelt:
"Ihr Gerät leistet sein Bestes. Dies kann den Stromverbrauch erhöhen und dazu führen, dass sich Ihr Gerät erhitzt".

In den App Spezifischen Einstellungen habe ich überall die Akku-Optimierung schon ausgeschaltet gehabt, das aber nicht geholfen hat. Nun bin ich gespannt. Wie es sich entwickelt.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das klingt richtig. Android bekommt das mit dem Akku mittlerweile gut selbst hin. Die übergriffigen "Optimierungen" vieler Hersteller verhindern oft das funktionieren von ordentlich programmierten Apps.

Sollten jetzt Akku Probleme auftauchen, könnte es an schlecht programmierten Apps liegen. Dann mal schauen, ob du Verbraucher identifizieren kannst und die ggf. ersetzen. Aber im Normalfall sollte sich da nichts groß negativ entwickeln. Außer eben der Mehrverbrauch durch Apps, die jetzt wie vorgesehen funktionieren können.

• Danke
Reaktionen: bulio