Diskussionsthread altes OxygenOS (bis v11) vs neues OxygenOS (ColorOS)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
222
Die Hardware war doch nie das Problem von OP. Das OS ist es! Wenn man die Unzufriedenheit in der OP-Community bzgl. "Oxygen"-OS liest. Kommen einem fast die Tränen.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Scum
Das ist ja verständlich. Stell dir mal vor die Pixel Geräte bekommen eine UI und du wirst ständig belogen. Die sparen so halt noch mehr Geld und müssen nur minimal vom Oppo oder einem anderen Gerät es anpassen, Oxygen drauf schreiben und fertig.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und BuechsenmacherDerPandora
Hab viele verschiedene Hersteller schon gehabt. Weiß nicht was es an Oxygen OS auszusetzen gibt.
Mir gefällt es sehr gut.

Jede UI hat übrigens seine vor und Nachteile.

Gibt übrigens bei jedem Hersteller in Sachen UI Unzufriedenheit. So ist das halt.

Auch wenn manche das mit ihrer Brille anders sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddamn, maddog8880, Busterk und 6 andere
@marcodj Welches war Dein erstes OP?

Er kennt das echte Oxygen sicherlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Scum
Mein erstes OP Gerät war das OnePlus 7 danach kamen noch das 7T/8T/9R/9RT.

Viele von den hat noch das echte Oxygen OS oder?

Und ich kann @marcodj nur zustimmen.

Ich habe hatte auch nie was an Oxygen OS auszusetzten, mir gefällt es auch sehr gut

Im Gegenteil finde ich die neue Oxygen OS seit der Color OS Fusion besser als die alte/echte Oxygen OS Version

• Danke
Reaktionen: Busterk und Olley
Ich glaube da bist du dann aber einer der wenigen, die es gut finden.
Ich habe das 12er nach paar tage wieder abgegeben nur wegen ColourOS.
Das letzte, was ich wirklich lange genutzt habe, war das 8 Pro und davor hatte ich all die anderen angefangen bei den O+ 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Busterk
Mein erstes war das 6er und hatte danach noch etliche 7, 8 und 9er. Ab dem 9er, wurde es dann vereinheitlicht mit colorOS. Kann @IceMan und @marcodj nur zustimmen.

Das "alte" OxygenOS war oftmals sehr Buggy und vermisse auch nicht wirklich was...alles gut.

• Danke
Reaktionen: Reddamn, Henning_H, Busterk und 2 andere
@Olley Danke für Deine Meinung. Meine Frage ging aber an @marcodj.

Ich bin immer noch mit dem OP 8 unterwegs. Das hatte beim erscheinen OxygenOS und wurde später auf ColorOS upgedatet.
Ich finde ColorOS sehr gut und vermisse OxygeOS überhaupt nicht!

• Danke
Reaktionen: marcodj, Henning_H, IceMan und eine weitere Person
Also ich kenne OP seit dem Ursprungs CM, was OP anfangs einsetzte, bis hin zu OxygenOS 11 (dem „echten“ OxygenOS noch), kenne auch OxygenOS 12 mit ColorOS aber nicht OxygenOS 13 oder 14.

Daher erlaube ich mir jetzt kein Urteil in wie weit OOS 14 besser/schlechter als OOS 11 ist bzw war. Ich kann nur sagen, 11 war für mich deutlich besser als 12, ist aber jetzt auch schon knapp 3 Jahre her. Gut möglich das sich OOS 13 und 14 entwickelt haben.

Aber, keine Entscheidung seitens OP seit Bestehen der Firma hat die Community so verärgert und zu Abwanderungen geführt, wie die mit der Umstellung von OOS nativ auf ColorOS Unterbau, da war der Wechsel damals von CM auf OOS wesentlich wohlwollender aufgenommen, gut OOS wurde damals ja auch von der Community mit entwickelt, ColorOS nicht.

Mich würden mal Zahlen dazu interessieren, Kundenzufriedenheit des OS damals vs heute oder Abgänge von Käufer/Fans seit OOS 12 vs hinzugewonnenen neuen Käufer seit OOS 12. Aber so zahlen wird es nicht geben.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und marcodj
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@marcodj Welches war Dein erstes OP?
Oneplus 1 danach noch das 2, 3, 6T, 7 Pro

Steht auch in meiner Signatur.

ColorOS dann mit Oppo und Realme Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und BuechsenmacherDerPandora
Ich nutze nach wie vor mein 8T und habe von 11 bis 14 alles miterleben dürfen. Klar, der Umstieg auf ColorOS war holprig, insbesondere wohl bei dem OP9Pro. Ich selber aber freue mich über einige neue Funktionen wie getrennte Einstellungen für Klingel- und Benachrichtigungston. Das Thema ist halt sehr emotionsgeladen, aber objektiv läuft ColorOS sehr geschmeidig. Da auch die Updates recht zuverlässig kommen, empfinde ich die Umstellung sehr positiv.

• Danke
Reaktionen: Busterk, IceMan und marcodj
Du glaubst also nach Jahren würde es keine neuen Funktionen in Oxygen OS geben?

Hätte es nie ColorOS gegeben sondern weiterhin nur OxygenOS und es wäre bis auf ein paar kleine Macken nun so wie es ist hätte kaum einer diesbezüglich etwas zu meckern gehabt. Das einzige was einen mega aufregt sind die Schriftarten die fehlen und bessere Möglichkeiten Widgets in der Größe anzupassen. Einzig schwerwiegend ist der scroll Bug, mal abwarten was sich da noch ergeben wird.

Das ist reine Spekulation. Werden wir nie erfahren.