[Diskussion] OnePlus ruft Kabel und Adapter für USB Typ C zurück die als Zubehör gekauft wurden!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fletch

Fletch

Enthusiast
730
Wo. steht eigentlich dass Oneplus die Kabel zurück ruft? Die bieten auf ihrer Seite eindeutig nur eine Erstattung des kaufpreises an. Wie kommt ihr alle darauf dass Oneplus die Kabel wieder haben will?

Ergänzung der Moderation:

Dies ist das Diskussionsthema zu dieser News: Offizielle Neuigkeiten zum OnePlus 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: moderativer Hinweis ergänzt. Gruß Darkman
@Fletch Zeig mir doch bitte den Textabschnitt indem ich schreibe das OnePlus die Kabel und Adapter zurück haben möchte (?)

Falls dich der Titel „Rückrufaktion“ zu dieser Mutmaßung hat verleiten lassen, dann ist das lediglich deine subjektive Interpretation.
Die Wortwahl >Rückrufaktion< näher Betrachtet setzt sich aus drei Wörter zusammen Rück-Ruf-Aktion
Rück = Zurück
Ruf = Rufen

Der Käufer wird gebeten Zurückzurufen, oder um genauer zu sein der Käufer sollte Kontakt aufnehmen. Deswegen habe ich auch einen entsprechenden Link zur Kontaktaufnahme in den Beitrag eingefügt.
In der Automobilindustrie wird auch oftmals zu der Benutzen Wortwahl gegriffen, doch auch dort wird selten davon gesprochen das ein Konzern die PKWs zurück haben möchte. :smile:

• Danke
Reaktionen: Gerd62
Mit subjektiver Interpretation hat das wenig zu tun. Der Duden schreibt:

Aktion, in der der Hersteller dazu auffordert, bestimmte mit Mängeln behaftete Produkte (einer Serie o. Ä.) zurückzugeben bzw. in einer Vertragswerkstatt nachbessern zu lassen

Und ich kenne keine Rückrufaktion innerhalb der Automobilindustrie, wo das Fahrzeug nicht in die Werkstatt musste. Darum ging ich auch davon aus, dass man das Zubehör an OnePlus schicken muss.

Fassen wir zusammen:

OnePlus bittet um Kontaktaufnahme zum Service, falls man ein USB Type C Kabel bei ihnen separat im Store erworben hat.

In entsprechenden, vom Problem betroffenen Fällen wird es eine Erstattung geben - eine Rücksendung des Kabels scheint aber nicht zwangsläufig zu sein.

Infos in ihrer Gesamtheit wurden in diesem Beitrag
Offizielle Neuigkeiten zum OnePlus 2
ja auch schon zu Genüge und anschaulich dargestellt.

Bearbeitet von: Darkman - Grund: Beitrag gesplittet
Da scheinbar zu dem Thema Diskussions Bedarf besteht, haben wir eure Beiträge in einen eigenen Thread verschoben.

Dennoch der Hinweis das die Diskussion bitte sachlich zu führen ist und das ihr euch bitte auf Fakten und nicht auf Spekulationen oder Vermutungen konzentriert.

Danke

• Danke
Reaktionen: TomTim
Es muss nichts zurück geschickt werden, ich habe das Geld bereits gestern auf PayPal gehabt, samt den Versandkosten.

Hab auch bereits das Geld für den Adapter zurück bekommen.

Hm, dummerweise (?) habe ich den Adapter bei einem gewerblichen Verkäufer auf AliExpress gekauft.
Vermutlich habe ich da keine Chance auf eine Erstattung, oder?

Wende dich an deinen Verkäufer mit dem Hinweis auf diese "Rücknahme" Aktion. Er muss sich dann selbst um diese Rückabwicklung kümmern.

Prüfe am besten aber vorher auf der Aktions Seite: In response to the Type-C cable discussions - OnePlus Forums ob dein Ladegeräte auch wirklich davon betroffen wurde.

Das werde ich machen,danke!
Ich habe den USB Typ C Adapter gekauft, das müsste in der Hinsicht also theoretisch klappen.

Also ich habs auch per Paypal bekommen die Versandkosten wurden mir jedoch nicht erstattet.

Wie lange hat das bei euch gedauert? ich habe das vor ner Woche gemacht aber noch nichts gehört.

Bei mir ware das 3 Tage glaube ich.
Ich habe die Teilrückerstattung auch nur von PayPal per eMail gemeldet bekommen.

Schau mal auf dein PayPal Konto ob dein Geld schon da angekommen ist.

• Danke
Reaktionen: nudelz
ne leider nichts. Habe eine neue Anfrage geschickt. Danke

Ich habe bisher auch nichts bekommen und ist schon über ne Woche her. Dann werde ich wohl auch nochmals eine Anfrage schicken

• Danke
Reaktionen: nudelz
mkl schrieb:
Also ich habs auch per Paypal bekommen die Versandkosten wurden mir jedoch nicht erstattet.
Wenn du noch was anderes mitbestellt hast, dann werden die Versandkosten nicht erstattet.

Ich habe immer noch kein Geld zurückbekommen! Hab das Formular ein zweites Mal ausgefüllt. Was für ein Saftladen! :thumbdn:
Echt...langsam nervt das nur noch! Hab jetzt ein Ticket eröffnet... mal schauen, was das bringt. :rolleyes:

Edit: Das Ticket hat was gebracht :) Soeben von Paypal ne Mitteilung bekommen, dass der Betrag zurück vergütet wurde. :thumbup: