Wie gut ist das DC-Dimming bei OnePlus umgesetzt?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaBrue

SaBrue

Dauer-User
1.468
Moin,

wie gut setzt OnePlus das DC Dimming um?
Ich bin leider einer der PWM geplagten aufgrund des Flimmerns.

Habe gelesen, dass OnePlus das Flimmern komplett durch DC Dimming verhindert.
Wie sind da Eure Erfahrungen, ist dem tatsächlich so?

PWM?

PWM = Pulsweitenmodulation, eine gängige Methode um LEDs zu "dimmen". Diese flackern quasi langsamer und erscheinen uns dadurch weniger hell. Manche Menschen reagieren darauf mit z.B. Schwindel, Kopfschmerzen oder Unwohlsein.

• Danke
Reaktionen: bbfh und SaBrue
Danke, hat mir jetzt nichts gesagt. Dazu kann ich leider keine zuverlässige Aussage treffen. Ich bemerke zwar kein Flimmern aber ich habe bisher auch bei anderen Handys kein Flimmern bemerkt, bind da also vielleicht auch einfach weniger empfindlich.

Das Flimmern ist ja grundsätzlich nicht so gut für die Augen.
Daher interessiert mich, ob das Flimmern mit DC Dimming bei OnePlus weg ist.

Ganz ohne Flimmern geht es mit aktivierten DC Dimming scheinbar auch nicht. Auf YT gibts da ein Video das es beim OnePlus 7 Pro gut zeigt:

Es ist halt eine soft- und nicht hardwarebasierte Lösung. Da ist es eine individuelle Sache wie gut das einem Hilft. Im OnePlus Community Forum habe ich auch schon Berichte gelesen, das die Leute beim OnePlus 8 auch nach aktivierten DC Dimming weiterhin Probleme mit dem Display haben. Immerhin bietet OnePlus zumindest etwas an, Samsung ist hier noch komplett auf Durchzug...

Ich selbst scheine auch immer sensibler darauf zu reagieren und bin derzeit ziemlich verunsichert. Da stelle ich mir auch die Frage ob ich es mit dem 8 Pro mit DC Dimming probieren soll oder sogar mit dem Mi 10T/Pro auf LCD wechseln soll und mich nächstes Jahr an OLED mit DC Dimming heranwagen soll. Mit dem IPS Display des iPad Pro 11 habe ich jedenfalls nicht diese Probleme. Wirklich großer 💩

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@ZiegevonNebenan

Das iPad hat ja auch kein PWM.
Das One Plus 8T hat eine ungewöhnlich hohe PWM Frequenz von 480. Damit könnte es besser sein.
Ich habe auch Probleme mit PWM und nutze kein OLED mehr. Ist mir einfach zu anstrengend für meine Augen.
Nutze zur Zeit das iPhone SE2020 und ein iPhone 11. Beide mit LCD ohne PWM. Das Xiaomi Mi10T Pro wäre auch eine Alternative.
Ich hoffe, dass im nächsten Jahr die ersten Hersteller mit LCD Mini LED um die Ecke kommen und dann wieder ohne PWM.

Fernseher/Monitore gibt es flickerfree, aber Smartphones die man dauerhaft nutzt flimmern vor sich hin. Muss keiner verstehen.😡

Zuletzt bearbeitet:
wow, bin immer wieder erstaunt welche Probleme man haben kann. Ist ehrlich gemeint, ihr tut mir leid, dass ihr so Flimmern bemerkt und es euch Probleme macht. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist und bin froh, dass ich da nix bemerke.

• Danke
Reaktionen: Hauby und Cua
@SaBrue: Beim 8T gibt es aber derzeit leider nicht die Option für DC Dimming. Wegen dem Flat Screen und den etwas kompakteren Maßen wäre das auch eher mein Favorit.

Wahrscheinlich betrifft es einfach zu wenige. Würden mehr Leute Probleme damit haben, dann würde es sich auch eher für Display Hersteller wie Samsung Display lohnen, in die Entwicklung entsprechender Lösungen zu investieren. PWM ist da eine kostengünstige Lösungen. Ändern wird sich da kaum was solange es nur wenige betrifft.

Das Problem ist, dass es grundsätzlich nicht gut für die Augen ist.
Auch wenn man es nicht bemerkt, wäre ein Display ohne Flimmern besser für die Augen.
Wie geschrieben, die Frequenz beim 8T ist sehr hoch, dass könnte reichen. Habe es nur noch nicht getestet.

Also beim OP 7T lässt es sich auch aktivieren.

Screenshot_20201105-181406.jpg

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Also ich empfinde DC Dimming beim 8 Pro sehr gut umgesetzt. Klar man muss wissen worauf man sich einlässt denn DC Dimming hat auch Nachteile. Ein Vorteil beim 8 Pro ist aber, dass DC Dimmung zum einen den Black Crush deutlich besser in Griff hat als ohne und das grau in den Google Apps auch wirklich grau ist bzw besser dargestellt wird - jedoch nur in den Google Apps.

Ich nutze DC D öfters beim Pro.

Flimmern hab ich ohne und mit keine oder ich merke es einfach nicht, wobei ich schon bei einem Display Fehler gut erkenne....

• Danke
Reaktionen: HCD