Datenzugriff von PC auf OP2 funktioniert nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

N1c1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Bilder von OP2 vom Handy auf den PC machen und ggfs. noch ein bisschen Musik drauf machen.

Habe jetzt folgendes Problem, dass die Dateien auf meinem Handy am PC entweder nicht oder nur unvollständig angezeigt werden.

Musik, die schon drauf ist, ist bspw. komplett nicht auffindbar und werden auch über die Suchfunktion nicht gefunden.

Downloads und Bilder im Ordner DCIM sind nur teilweise (ca. 10%) vorhanden.

Auf dem Handy selbst wird aber alles angezeigt.

Wisst ihr, was ich da tun kann?

Danke schon mal

Guten Abend, bin nach wie vor auf der Suche nach Hilfe. Würde mich über Antworten freuen :)

Status unverändert

@N1c1
Wird ein typisches Problem mit dem MTP-Protokoll unter Windows sein.
Hast du mal versucht ob ein Neustart des OP2 hilft?
Ich habe zwar keine direkte Lösung, aber es gibt einige Workarounds mit Apps.

Ich übertrage oft die Daten per FTP im WLAN. Dafür hat sich diese einfache App bei mir bewehrt:
WiFi FTP Server +File Transfer – Android-Apps auf Google Play

Es gibt da viele andere und auch manche Dateiexplorer bieten diese Funktion an.

Du könntest versuchen den Ordner, in der die Dateien liegen, per ADB auf den PC zu pullen (ziehen). Geht sowieso schneller als dieser Windows MTP Mist, der bei mir mit größeren Ordnern nur noch sagt: "Zeitberechnung zum Übertragen der Dateien".

Dafür benötigst du das minimal ADB Paket von Android und musst das Gerät in den Fastboot Modus versetzen (USB Debugging an --> USB Kabel dran). Anleitungen dafür findest du auch ohne Ende im Netz.

Der Thread ist zwar schon uralt, vielleicht hilft dieser aber auch jemand anderem.