Akkutausch und Austausch Backcover direkt bei OnePlus - Erfahrungen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomwil

Neues Mitglied
18
Moin.

Der Akku meines OnePlus schwächelt nach über 3 1/2 Jahren Dauernutzung erheblich. Ich sah, das es bei OnePlus selbst zu erstaunlich moderaten Preisen einen Ersatz-Akku sowie ein Ersatz-Backcover gibt ( Repair Pricing - OnePlus (Deutschland) ). Ich hatte gesehen, das ich mich dort anmelden müsste um eine Service-Anfrage zu stellen.

Nun geht es mir ja eigentlich nicht um Service (im Sine von Garantie etc.), sondern eben um einen beauftragten Austausch/eine Reparatur.

Hat jemand Erfahrung ob das dort auch möglich ist oder behandelt OnePlus dort nur Service-Arbeiten/Reparaturen für Garantie-Geräte? Ebenso konnte ich auf der Seite nirgendwo finden, was denn da an ungefähren Gesamtkosten zuzüglich des Akkus/Backcovers auf mich zukommen. Hat da einer schon Erfahrung gesammelt oder weiß es einfach?

Soll sich ja auch preislich lohnen, ein OnePlus 6 ist ja nun auch nicht mehr das jüngste :) Aber bis auf den Akku halt noch Top und mir schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Die reparieren alle Oneplus Geräte, auch ohne Garantie.

Battery
8,70 €
+
Back Cover
18,20 €

Hier in den FAQs des Reparaturservices wird alles erklärt https://www.oneplus.com/de/support/repair?from=foot

Einfach mal die Reparatur anfragen, was das komplett kostet.

tomwil schrieb:
Soll sich ja auch preislich lohnen, ein OnePlus 6 ist ja nun auch nicht mehr das jüngste :) Aber bis auf den Akku halt noch Top und mir

Nur mal neugierdehalber gefragt: Sicherheitsupdates bekommt das nicht mehr, oder? Dann nicht lieber gleich ein neues holen, als noch Geld in das alte zu stecken?

iinthehouse schrieb:
Battery
8,70 €
+
Back Cover
18,20 €
Hier in den FAQs des Reparaturservices wird alles erklärt https://www.oneplus.com/de/support/repair?from=foot
Einfach mal die Reparatur anfragen, was das komplett kostet.

Ja die Prozedur und die Preise für die Ersatzteile hatte ich ja gesehen ;-)

Mich interessiert ob vielleicht halt schon jemand mal das gemacht hat oder weiß, was dann insgesamt dabei herauskommt. Also + Versand + "Gebühren/Pauschalen" + Arbeitsstunden...

Wenn das am Ende dann trotz der günstigen Ersatzteile Richtung 150-200 Euro geht lohnt es halt doch nicht.

MissStyria schrieb:
Nur mal neugierdehalber gefragt: Sicherheitsupdates bekommt das nicht mehr, oder? Dann nicht lieber gleich ein neues holen, als noch Geld in das alte zu stecken?

Doch doch, kommen noch Updates.

Vor 3 Tagen gab es sogar das Update auf Android 11.

Ah, cool 👍

Tja - nun ist exakt das gekommen was ich "befürchtet" habe :)

OnePlus bestätigt den Auftrag, UPS schickt Label - aber eben keinerlei Infos zum Preis/zu den Kosten. Wer schickt denn sein Phone für eine Reparatur durch die Welt, wenn er überhaupt nicht weiß welche Gesamtkosten am Ende herauskommen?

Strange.

Sieht nicht schwerer aus als beim OP5, theoretisch sogar einfacher wenn man das Heiß machen weg denkt.
Ich würde es selber versuchen :D

Edit: Ich meinte den Akku

OnePlus 6 Teardown

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich leider 0,0 Talent. Stell Dir Menschen mit zwei linken Händen vor und mich dann noch 5 mal schlimmer :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber noch mal zum ursprünglichen Thema/Frage:

War das bei euren Anfragen dort tatsächlich auch so, das kein Preis genannt wurde. Nur ein "Schicken sie ihr Phone ein, dann stellen wir Ihnen hinterher eine Rechnung".

Das ist doch mehr als ungewöhnlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Antwort an tomwil: ich vermute, das läuft wie bei huawei: man macht eine service Anfrage, kriegt einen kostenlosen paket Aufkleber, schickt das Gerät und bekommt dann nach Inspektion einen Voranschlag. Nimmt man an, indem man zahlt, kriegt man das Gerät repariert zurück, lehnt man ab, dann muß man evt. das Rückporto zahlen. So erlebt mit einem defekten huawei handy.