Foto-Auswahl mit Zugriff auf ALLE Verzeichnisse?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Auf dem OnePlus 9 Pro habe ich eine App ("Einfaches Foto Widget") installiert, die es ermöglicht, auf einem Startbildschirm ein (oder mehrere) Foto(s) anzuzeigen.
Geht man in die Einstellungen der App, kann man dort über eine Auswahlfunktion die Fotos auf dem Handy durchsuchen und darin auswählen. Hier wurden bislang alle Fotos angezeigt, auch diejenigen, die sich in persönlichen, selbst erstellen Verzeichnissen befinden.

Seit kurzem (k.A., was sich in der Zwischenzeit verändert hat) sind die auf dem Startbildschirm angezeigten Foto-Widgets leer. Und beim Versuch, die Widgets neu zu erstellen, werden in der Foto-Auswahl meine persönlichen Ordner nicht mehr angezeigt. Nur noch die "Standard-Verzeichnisse" (Kamera, DCIM, Screenshots...) und alle Fotos, die ich im Download-Verzeichnis gespeichert habe, finde ich dort zur Auswahl. An andere Ordner komme ich dort nicht mehr ran. 🤔

Das gleiche Problem der nur begrenzten Foto-Auswahl habe ich übrigens auch, wenn ich z.B. über WhatsApp ein Foto aufrufen oder versenden möchte. Zur Auswahl bekomme ich auch hier nur Fotos angezeigt, die sich in Standardverzeichnissen und in den WhatsApp-Verzeichnissen befinden. Bilder aus selbst erstellen Verzeichnissen kann ich nicht wählen, da sie nicht in der Übersicht auftauchen.

Bei meinem früheren Huawei gab es das Problem auch manchmal. Dann habe ich immer über die Einstellungen den Cache für den Medienspeicher und die Galerie gelöscht. Danach hat sich die Vorschau für die Bildauswahl in der Galerie komplett neu aufgebaut und es ging wieder.

Beim OnePlus 9 Pro gibt es jedoch keine Galerie-App und auch keine System-App "Medienspeicher".

Habt ihr eine Idee, wie ich bei der Foto-Auswahl wieder alle Fotos, also auch die in persönlichen Ordnern zur Anzeige und Auswahl bringen kann?

Danke!

PS: eine ".nomedia"-Datei gibt es übrigens in keinem meiner Verzeichnisse... Neustarts haben nichts gebracht... Und eine Cache-Partition, die man bereinigen könnte, gibt es, wie ich hier gelernt habe, beim 9Pro auch nicht...

Moin , gab es ein System update ?
Sind die Berechtigungen erlaubt, auf alle Dateien zuzugreifen ?

Die Berechtigungen sind gesetzt.
Ob es ein Systemupdate gab, weiß ich nicht genau. Das Handy gehört meiner Frau und es mag schon sein, dass ein Update durchgelaufen ist, von dem ich nichts weiß. Wie auch immer, die Foto-Auswahl sollte doch trotzdem funktionieren... 🤔