Zufriedenheitsthread One Plus 9 Pro

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hommy

Dauer-User
233
Hallo,
wie zufrieden seit ihr mit eurem One Plus 9 Pro? Habt ihr es behalten oder habt ihr euch zwischenzeitlich doch für ein anderes Gerät entschieden? Was stört euch, was findet ihr gut?
 
Hallo,
habe mein 9pro ungefähr seit den ersten Tagen und es direkt über OnePlus bestellt.
Hatte zu Anfang enorme Probleme mit der mobilen Datenverbindung, indem das Handy bei Neustart oder zurück vom WLAN keine APN mehr bekam, womit ich kein Internet mehr bekam. Nach wochenlangen Recherchen, Kontaktaufnahmen mit OnePlus und dem Provider keine Lösung in Sicht. Erst durch puren Zufall wurde der Übeltäter identifiziert.
Es war eine App des Providers. Nach deinstallieren jener App funktionierte es.
Also kein Fehler vom Handy.
Natürlich beobachte und lese ich dieses Forum. All die Probleme der User kann ich zwar verstehen, aber bei meinem Pro 9 habe ich diese nicht.
Vor kurzen habe ich die Original-Displayfolie gegen ein White-Stone Glas getauscht.
Brilliante Qualität. Kosteten zwar 50,99€, aber dafür 2 Gläser.
Bin bis dato also absolut zufrieden mit dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla und Hommy
Und wie heisst die geheimnisvolle App?
 
MeinVodafone-App
 
  • Danke
Reaktionen: Kokolastro
Wie linthehouse schon sagt;
Mein Vodafone App
 
  • Danke
Reaktionen: Kokolastro
Ich bin relativ zufrieden. Bis auf das langsame WLAN Problem und die fehlenden Benachrichtigen bei Gmail bin ich zufrieden. Aber vermutlich wechsel ich zum Pixel 6 wenn es mir zusagt
 
Ich habe seit Juni `21 das 9 Pro, und damit auch mein 1. OnePlus Gerät. Die Marke kenne ich seit Anfang an, ich hatte mich damals nur für das Oppo Find 7 entschieden. Welches heute noch funktioniert.

Alles in allem kann ich mich über das 9 Pro nicht beklagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FrankyJ ich hab keine Probleme, Bild anbei 😎
 

Anhänge

  • photo_2021-07-30_15-10-45.jpg
    photo_2021-07-30_15-10-45.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit habe ich in der Theorie auch. Aber es dauert einfach ewig bis das hochlädt.
 
Also ich "mußte" wechseln bzw ein anderes Handy kaufen, weil Xiaomi (Global Version) leider den Play Store entfernt hat und es mir nicht möglich war, diesen zu installieren; trotz neu aufsetzen, Google Framework, Xiaomi UI etc.

Zur Wahl standen daher das Samsung Galaxy S21 Ultra, Oppo Find X3 Pro.
Ich wollte wieder ein großes Handy haben und daher wäre das S21 Ultra mein Favorit gewesen. Plus die guten Helligkeitswerte im Freien.
Aber nachdem der Body to Screen beim Oneplus 9 Pro auch nicht so schlecht war, sogar besser mit 90,3 zu 89.33 % und auch noch etwas Geld gespart habe bzw das berührungslose Ladegerät (Warp) dabei war (ca 920€), habe ich dann eben zum Oneplus 9 Pro gegriffen.

Und diese enorme Ladegeschwindigkeit ist schon beeindruckend, entweder mit Kabel 65Watt oder immer noch sehr schnelle 50Watt beim berührungslosen Laden. Das ist ein echter Mehrwert. Ob es allerdings dem Akku längerfristig gut tut, ich weiß es nicht. Und, man muss das Ladegerät immer dabei haben, sonst nützt es halt nur bedingt (eben zu Hause).

Was mir sonst noch gefällt ist, dass man das Handy durch zweimaliges tippen auf den Bildschirm, aufwecken/entsperren kann. Ob das jetzt am 9 Pro liegt oder an Android, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehr praktisch. Außer wenn man das Handy ohne Hülle in der Hosentasche trägt, da kann es dann schon mal passieren, dass sich die ein oder andere Fuktion bzw App aktiviert.

Den Vibrationsmodus finde ich auch recht gut/gelungen. Der Schiebeschalter für Handyeinstellung (lautlos, vibration, läuten) find ich auch ganz nett.

Was mir nicht sonderlich gefällt, sind die Ränder. Das war früher noch schlimmer und mit ein Grund, warum ich mir solche Geräte nie gekauft habe. Meiner Meinung nach nutzlos und eine weitere Möglichkeit für Fehlbedinungen oder überhaupt, das Auslösen von Aktionen/Apps. Und die Ablesbarkeit ist dadurch auch schlechter.

Ich hatte vorher das Xiaome Mi Max 3, ein 6,99 großes Phablet. Wenn ich das 9 Pro Vergleiche, wirkt das wie ein Spielzeug. Niedlich klein. Auch so ein schmales Handy wollte ich nie haben, doch mittlerweile gibt es wohl nur mehr solch schmale Geräte. Von den Foldables mal ausgenommen. Und die Dicke das 9 Pro ist, gelinde gesagt, ein Witz. Im Vergleich zu meinem Xiaomi Mi Max 3 ist es deutlich dicker. Wie das 2020/2021 noch sein kann, dass die Handys so dick sein müssen? Von der Kamera (mehr Objektive etc) mal abgesehen.
Das Mi Max 3 war natürlich auch kaum mit einer Hand zu bedienen, aber die größe, vor allem die Breite war schon sehr imposant. Und bis zur Mitte des Bildschirms hat man auch alles bedienen und erreichen können. Vor allem das Wischen ging damit genau so gut wie mit jedem anderen Handy.

Ich wollte das 9 Pro schon zurück schicken und mich auf die Suche nach einem gebrauchten Mi Max 3 machen, aber ich habe es nicht gemacht. Ich werde damit leben bzw müssen ;-) bzw mich daran gewöhnen. Dafür funktionieren auch einige Programme, die bei Xiaomi nicht oder schlecht funktioniert haben (Share 2 Microsoft One Note, Telefon App Benachrichtigung und Signal Benachrichtigungen). Daneben hat es halt auch die neuersten Standards (Bluetooth Codecs, WLAN) und ein optimierteres Betriebssystem und die neuerste Android Version.

Da ist es zwar schön und gut, dass Google mit Android versucht, an allen Ecken und Enden, den Akku zu schonen bzw zu optimieren, aber das geht halt leider auch auf die Bequemlichkeit, weil sich "dauerne" irgend welche Apps verabschieden oder nicht funktionieren.

Aja, was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, dass der (die) Lautsprecher, wirklich gut sind. Vorbei die Zeiten eines blechernen Lautquäkers. Vor allem in Anbetracht der kleinen Bauformen von Handys, echt beeindruckend.
 
FrankyJ schrieb:
Die Geschwindigkeit habe ich in der Theorie auch. Aber es dauert einfach ewig bis das hochlädt.
ich kann mich nicht beschweren :)
 
Und komischerweise behält das Oneplus nicht mein eingestelltes Wallpaper. In den Settings ist es sogar noch ausgewählt aber es wird ein anderes angezeigt. Wann sich das ändert habe ich noch nicht rausgefunden
 
Vielleicht liegt es hier dran Franky.

Zu Finden unter, Homescreen gedrückt halten, dann Hintergründe, shoot on oneplus, Rechts oben das komische Zahnrad drücken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210802-204053.jpg
    Screenshot_20210802-204053.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, das ist alles aus
 
Bin super zufrieden. Das erste Oneplus, das auch mit der Kamera bei den Flaggschiffen mithalten kann. Vor allem 4k30 im superstable, wo andere 1080p30 haben.
 
Hallo,

Ich bin neuer OnePlus-Nutzer und wollte auch kurz meine Meinung kundtun: Ich komme vom Mi 11, mit dem ich wirklich vom ersten Tag an massive Probleme hatte, da gibt es auch einige Threads zu...vor allem das ich keine Benachrichtigungen bei Mails hatte, war sehr schlimm, aber vieles andere auch!

Jetzt habe ich das OP9Pro seit drei Wochen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bis teils sogar begeistert...bis jetzt jedenfalls, hoffe das bleibt so!
Ich habe endlich wieder Benachrichtigungstöne bei den Mail-Apps, die Kamera finde ich sehr gut und auch Android an sich ist sehr viel besser zu bedienen und viel aufgeräumter als das schlimme MIUI.
Allein dass ich das AOD in einem bestimmten Zeitraum ausschalten kann (also Nachts z.B.), diese Funktion gab es einfach nicht beim Mi 11, das lief immer oder eben nicht!
Der Empfang ist auch mMn wesentlich besser. Dazu noch der Alert-Slider, die wirklich guten Lautsprecher und dass es auch gar nicht warm wird, es sind so viele Kleinigkeiten, die mich das Mi 11 haben verfluchen lassen und die ich jetzt mit dem OP wieder los bin.
Der Akku hält auch wesentlich länger wieder durch, nicht auf dem Niveau meines Huawei Mate 10 Pro, dass ich bis vor 9 Monaten noch hatte (vor dem Mi 11) aber auch sehr gut, ich komme so locker auf 1 1/2 Tage bei naja, ich sag mal üblicher Nutzung! Das Mi 11 war dagegen eine Katastrophe!
Man merkt, ich bin geheilt von Xiaomi und hoffe, dass ich mit dem OP9Pro wieder drei Jahre durchhalte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Pingel , ich hatte auch kurz das Xiaomi 11 T Pro und bin auf das OnePlus Pro umgestiegen.
Warum?
Kamera ist mir sehr wichtig, auch Aufnahmen bei nicht gutem Licht. Und genau da hat mich das Xiaomi enttäuscht. Tagsüber Fotos top, Makroaufnahmen auch top. Aber bei schlechtem Licht. Sehr enttäuschend für eine 108 M Kamera!

Akku war definitiv besser beim Xiaomi, auch ansonsten fand ich es gut. Ansonsten kommt das OnePlus einfach hochwertiger rüber und die Kamera ist super! Auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Beim Xiaomi 12 soll die Kamera ja nun wieder richtig gut sein. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Das OnePlus hat bei mir nur einen Fehler, der scheinbar nicht unbekannt ist. Nach einem Telefonat am Ohr, bleibt der Bildschirm schwarz, bis der Gegenüber auflegt. Ich hoffe mit zukünftigen Updates wird das behoben.
 
@PC-Didi
Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht!
Genau das hatte ich auch mit dem Mi 11, die Kameras sind ja beim 11er und 11er Ultra die gleichen....Aufnahmen bei Tag waren schon gut, aber auch da störte mich der Bokeh-Effekt, der quasi überall drin war, keine Ahnung, obs an mir lag! Aufnahmen in der Dämmerung und Nachts waren enttäuschend und nicht zu vergleichen mit denen des OP9Pro. Da sieht man auch mal wieder, dass viele Pixel nichts mit der Bildquali zu tun haben!

Ich hatte ja das Mi 11 geholt, weil ich schon vor zwei Jahren für meine Kids zwei Mi 9 Lite gekauft habe und davon begeistert war für den Preis. Aber das 11er kam mir vor wie ein zusammengeschusterter Knochen ohne Sinn und Verstand...das waren so viele Punkte wie etwa:
  • Ich hatte eine App drauf, die das ganze Ding an manchen Tagen einfach in vier Stunden komplett leergesaugt hatte (media.extractor)...das ließ sich nicht abstellen!
  • Die Kamera wie schon erwähnt
  • Übersetzungsfehler
  • Always On Display wie schon erwähnt
  • Keine Benachrichtigungen bei Mail-Apps, egal welche, egal was ich eingestellt hab
  • Wurde teils sehr heiß
  • leise Wiedergabe über USB-C (Kopfhörer etc.)
  • Fingerabdrucksensor eine Katastrophe, da waren die Mi 9 Lite meilenweit überlegen!
  • MIUI an sich....eine Katastrophe auf dem Mi 11...wenn das ein neu entwickeltes Flugzeug wäre...Halleluja!
All diese Dinge haben sich für mich mit dem OP9Pro erledigt und ich hoffe, es bleibt so. Ich habe sogar, als das ankam vor zwei Wochen, ein richtig schönes Gefühl gehabt, ich kann es nicht erklären...aber ich hatte das Gefühl, jetzt habe ich einen vernünftigen Nachfolger für mein Mate 10 Pro.
Als das Mi 11 kam im April 21, das fühlte sich aus der Packung heraus irgendwie...leblos an, keine Ahnung, es war wohl das Gesamtpaket!

Das mit dem schwarzen Bildschirm nach einem Telefonat habe ich schon mal gelesen irgendwo und eben mal bei mir überprüft, das ist bei mir nur schwarz, solange ich das Gerät ans Ohr halte, nehme ich es weg, kommt der Telefonie-Bildschirm wieder!
Evtl. eine Einstellungssache?

fidus62 schrieb:
Das ist ein normaler Testbericht...da steht ja nur das übliche, nichts, was wir nicht schon kennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Pingel Das mit den Kameras beim Mi 11 und Mi 11 Ultra stimmt nicht. Der Mainsensor beim Mi 11 ist ein Samsung HM3 mit 108MP und beim Mi 11 Ultra ein Samsung GN2 mit 50MP! Dazu kommen beim Ultra noch ein sehr guter 10x Periskop Zoom, da kommt das 9 Pro bei weitem mit seinen 3,3x Zoom nicht mit.
Das Mi 11 Ultra würde ich bei den Fotos deutlich über das Oneplus 9 Pro stellen. Zumindest mit den aktuellen CN Rom. Und nun wo das 9 Pro ColorOS hat, verglichen mit MIUI 13...ich würde MIUI 13 wählen. Das ist richtig nice geworden. Aber genug OT. Sollte nur eine Korrektur der Fakten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: skycamefalling
@Marfox
OK, dann lag ich bei der Kamera falsch, Danke für die Richtigstellung!
Ich zitiere mich da aber gern mal selber aus dem Mi11-Forum:
Mr. Pingel schrieb:
Ja, das ist ja auch alles Geschmackssache!
Ich muss dazu sagen, die Kameras sind für mich jetzt auch nicht sooo das Kriterium für den Kauf eines Smartphones...und die sind ja auch heutzutage in diesem oberen Preisbereich alle irgendwo sehr gut, finde ich jedenfalls. Da sind wir als Konsumenten doch auch sehr verwöhnt, dass man kleinste Nuancen der Kameras miteinander vergleicht und diese gut findet und jene schlecht....wenn ich die Bilder aus diesen Geräten oder auch von preiswerten (z.B. Mi 10 Lite) mit einer Casio Exilim von 2006 mit 6 MP vergleiche...da muss man sagen, meine Güte, über was wir uns heute Sorgen machen bei den Kameras! Und die Bilder damals fand ich auch sehr gut, ich kenne ja auch noch normale Kleinbildkameras, wo man sich vor jedem Bild überlegt hat, ob man es jetzt macht oder nicht, um den Film nicht so schnell voll zu machen.
Und wer wirklich Wert auf sehr gute Bilder legt, der kommt mM nicht an einer Systemkamera oder vielleicht noch DSLR vorbei, auch wenn die ausstirbt. Für die meisten Leute ist doch das Smartphone mit den Kameras einfach nur für die täglichen Schnappschüsse und Selfis, die man allenfalls noch zwei mal am Laptop oder TV zeigt, da interessieren Farb- oder Helligkeitsnuancen doch nicht wirklich!!!
Aber so rudimentäre Funktionen wie E-Mail-Benachrichtigungston, dass sind so essentielle Funktionen, die sollten einfach funktionieren, sowas ist mir da eher wichtiger!
So, das reicht aber dazu jetzt, wie hebeln ja nun das Thread-Thema aus....

Ich würde jedenfalls kein Xiaomi mehr kaufen, weil es mir einfach auch viel Ärger bereitet hat, aber das ist halt sehr subjektiv und sicher Einzelfall-abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
221
502826
5
F
  • Fijuppe
Antworten
1
Aufrufe
113
Henning_H
H
benny l
Antworten
0
Aufrufe
341
benny l
benny l
Zurück
Oben Unten