Würdet ihr heute noch einen Kauf des OnePlus 9 Pro empfehlen?

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maheshwara

Dauer-User
486
Hallo zusammen,

in mir keimt irgendwie der Gedanke auf mir das OnePlus 9 Pro als neues Spielzeug zuzulegen...

Was mir wichtig ist:
- qualitativ gute Software (möglichst nah an Plain Vanilla Android)
- Flagship-Performance
- Akkulaufzeit
- gute Kamera
- gute Lautsprecher
- gutes, helles Display (v. a. gute Ablesbarkeit in der Sonne)

Was mich abhält:
- SD888 (Hitzeprobleme, schlechte Akkulaufzeit)
- Migration von OxygenOS zu Color OS
- der immer noch sehr hohe Preis!!!

Durch den energiehungrigen SD888 und die Softwarequalität als neue Unbekannte in Verbindung mit dem immer noch sehr hohen Preis (obwohl der Nachfolger schon in den Startlöchern steht), sehe ich aktuell hier schon ein gewisses Potential einen Fehlkauf zu tätigen.

Wie seht ihr das - würdet ihr euch aus heutiger Sicht und in der aktuellen Situation das Gerät noch mal kaufen? Sind meine Bedenken bezüglich dem SD888 überhaupt gerechtfertigt? War der hohe Energieverbrauch evtl. nur ein Software-Problem und ist längst Geschichte? Wie ist die neue ColorOS Software im Vergleich zum vielfach geschätzten reinen OxygenOS? Nähern wir uns damit tatsächlich der proprietären UI à la Samsung, Xiaomi & Co. an?

Ich freue mich auf ein paar aussagekräftige Statements von euch zu meinen Fragen und Bedenken, die mir dabei helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich würde mir jetzt sowieso kein 9 Pro mehr kaufen - unabhängig der Punkte die du genannt hast denn in zwei Monaten kommt das 10 Pro nach Europa und dann sinkt zum einen der Preis des 9 Pro und zum anderen könntest du für bisschen mehr Geld das neuste Modell nehmen.

Von daher macht ein Kauf jetzt absolut keinen Sinn.

Ich habe meines für knapp 535€ neu mit 2 Jahren Garantie gekauft. Dafür ist es definitiv zu empfehlen.

Aber was in 2 Monaten ist, das weiß natürlich keiner.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD
Man kann immer auf das neuste Gerät warten. Hab das OnePlus 9 Pro in der größten Variante in Grün vor 2 Wochen gekauft. Bisher sehr zufrieden. Akku könnte etwas besser sein, aber denke das wird per Update gefixt.

Edit : Komme vom OnePlus 8, da ist das 9 Pro ein echtes Upgrade. Mein nächstes OnePlus wenn es nochmal eins wird, dann erst das 12 oder 13ner. Im übrigen habe ich für meins knappe 1000€ bezahlt, mag keine gebrauchten Smartphones , bin da eigen. Klar viel Geld, aber was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
@H3rby
535€ - für welches Modell?

Also wenn ich das große Modell für 535€ kriegen würde, dann würde ich auch nicht lange überlegen 😂! Ich möchte die 256GB-Version - die bekommt man aktuell selbst gebraucht kaum unter 700€.

Wäre das Gerät nicht immer noch so teuer und nicht der Nachfolger schon so gut wie draußen, dann würde ich es einfach kaufen und mir selbst meine Meinung bilden, aber falls ich beim aktuellen Preisniveau doch nicht zufrieden sein sollte, sehe ich hier eine große Gefahr bei einem Weiterverkauf gewaltig draufzulegen. Denn wie @MMI schon sagte, der Preis könnte recht schnell sinken (je nach dem, wann der Nachfolger in Europa verfügbar sein wird).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alucreed
Was hast du bezahlt? Genau das Modell möchte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara : 256/12 in grün. Wobei ich jetzt nicht mega ausgeflippt bin im Vergleich zu meinem 8T.

Allerdings über Amazon.es. Wobei ich da, außer dass der Rückversand selbst zu tragen ist, bisher keinerlei Probleme hatte.

• Danke
Reaktionen: gogo777
Die 535€ waren aber ein Sonderpreis, den es nur bei bestimmten Auktionen mal gibt (zB bei Black Friday). In der Regel findest du kein 9 Pro für unter 700 Euro wie du auch schon erwähnt hast. Für unter 700 Euro oder für 535€ kannst du zuschlagen, viel billiger wird das 9 Pro nach 10 Pro Release auch nicht mehr werden. Aber alles über 700 Euro halte ich für suboptimal - jetzt so kurz vor 10 Pro Release. Und das normale 10er kommt ja auch noch, zwar nicht im März aber wohl April/Mai, das senkt dann den 9 Pro Preis auch nochmal leicht nach unten (ob du solange allerdings warten willst ist die andere Frage).

Und nochmal zu deinen anderen Befürchtungen:

Was mich abhält:
- SD888 (Hitzeprobleme, schlechte Akkulaufzeit)
- Migration von OxygenOS zu Color OS

SD888 Hitzeprobleme haben alle 888 Phones, außer sie werden aktiv gekühlt wie zb das Nubia RedMagic 6 oder glaub das Asus ROG. Und der Nachfolger, der kommende SD 8 Gen1, welcher u.a. im 10 Pro werkelt ist nach ersten Berichten noch ineffizienter als der 888, weswegen OP im 10 Pro u.a. eine größere Vapour-Chamber als passive Kühllösung verbaut und das Phone durch Ki Algorithmen nochmal weiter drosselt (neben der Drosselung in Color-Oxygen). Also von daher kannst du dir auch ein 888 Phone holen. Macht keinen Unterschied, 888 und 8 Gen1, beide sind ineffizient.....

Migration von OxygenOS hin zu ColorOS mit Oxygen Launcher: Ja das ist sch****, aber da du, so lese ich das, noch nicht viel Berührungspunkte mit OP hattest und kein natives OxygenOS 9/10/11 kennst, ist das für dich irrelevant. Da wirst du eh keinen Unterschied dann merken. Das Thema ist eher für andere Zielgruppen relevant, nicht für Neueinsteiger.

• Danke
Reaktionen: gogo777 und Maheshwara
@H3rby
Wow. Ich beneide dich. Amazon.es wäre für mich gar kein Problem. Ich kaufe da eh öfter mal ein, weil ich auch in Spanien lebe. Ich habe dort aber noch nie ein OnePlus 9 Pro für 535€ gesehen. Das grüne wäre auch genau richtig für mich.

@MMI
Doch, ich habe schon Erfahrung mit OnePlus und OxygenOS. Ich hatte mal das OnePlus 6T. Die Info mit dem SD 8 Gen. 1 wundert mich - ich hatte gelesen, dass der viel effizienter sein soll als der 888 (ich habe 25 o. 30% in Erinnerung).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal schauen, amazon haut ab und an mal das 9 Pro zum sehr günstigen Preis raus, meist über amazon.es oder .fr, also es kommt schon mal vor und wenn man es nicht mitbekommt, hat man leider Pech. Ich könnte mir auch vielleicht denken, da das 10 Pro jetzt in China schon erhältlich ist und bald nach Europa kommt, da auch Oneplus nochmal ne Aktion für das 9 Pro veranstaltet, im Sinne von rausverkauf.... Musst auch mal da drauf achten. Früher oder später wird das 9 Pro aber auch hierzulande fallen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Und das mit SD 8 Gen1 ist Wunschdenken gewesen bzw. Marketing PowerPoint Folien von QC. Die Realität sieht anders aus und es gibt ja schon SD8 Gen1 Smartphones......

Ich habe mein 9 Pro vor 3 Wochen für 699 € bei amazon bestellt. Super Teil.

• Danke
Ich warte auch noch...wollte erst das 9 Pro kaufen wovon man aber wegen der neuen Oberfläche ColorOS abgeraten wurde, bzw. man hatte dann eben doch auch Zweifel.

Ich für meinen Teil warte jetzt auf das Xiaomi Mi 12 Ultra und Oneplus 10 Pro.

Kann jemand einen Eindruck von der neuen Software geben - jemand, der das alte OxygenOS gut kennt und den Wandel entspr. gut beurteilen kann?

Du meintest sicherlich "ausartet", aber ich habe dich schon verstanden 😉. Das lese ich mir gleich mal durch

• Danke
Reaktionen: MMI
Maheshwara schrieb:
Wie seht ihr das - würdet ihr euch aus heutiger Sicht und in der aktuellen Situation das Gerät noch mal kaufen?
Ja, auf jeden Fall! Das Teil performt in allen Bereichen erste Sahne, die Qualität des Displays ist überragend und eine Augenweide, die Kamera ist einfach klasse, Hitzeprobleme mit dem SD888 habe ich -bei 'normalem' Gebrauch ohne Spiel- und Onlinesucht- nie gehabt und der Akku hält bei mir etwa 3 Tage und ist in einer halben Stunde wieder aufgeladen, also für mich einfach ein superbes Gerät und eine klare Kaufempfehlung!

Zum 'Sonderthema' OxygenOS vs. ColorOS: sicherlich würde ich es wie viele begrüßen, wenn das klasse OxygenOS auch unter A12 konstant weiterentwickelt werden würde. Ich kann aber zum Update des OS nichts sagen, ganz einfach deshalb, weil die EU Version OTA überhaupt noch nicht verfügbar ist und verteilt wird.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man sich mit Beta Versionen eines OS vorab beschäftigt und dann über die immer vorhandenen Bugs und Unzulänglichkeiten negativ auslässt und schimpft und jammert...das liegt doch in der Natur der Sache sonst wäre sie längst stable. User, die diese Vorabversionen laden sind nichts anderes als Testkaninchen für die OS Entwickler aka Produkt reift beim Kunden.

Also erstmal entspannen und abwarten, bis das EU Update offiziell ausgerollt wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass das letztlich ein einwandfrei laufendes OS auf dem OP 9 Pro sein wird, diese Entwicklung war jedenfalls bislang noch immer die Regel bei einem OS Majorupdate egal von welchem Hersteller. Aber genug zum OS, hier ging es dir ja um das Gerät insgesamt.

Happy Sunday!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogo777, PC-Didi, Frank_75 und 3 andere
@Spirit-64 , Zustimmung in allen Punkten. Was mich aber wundert, sind deine 3 Tage Akkulaufzeit. Das kann im Grunde nur funktionieren, wenn man das Gerät sogut wie nie nutzt...

PC-Didi schrieb:
Was mich aber wundert, sind deine 3 Tage Akkulaufzeit. Das kann im Grunde nur funktionieren, wenn man das Gerät sogut wie nie nutzt...
Bin mit Sicherheit kein Hardcore User mit Gaming und Display ständig on und habe on top auch einige akkuschonende Einstellungen gesetzt. Also z.B. Energiesparmodus immer aktiviert, kein AOD, keine automatische Helligkeit aber QHD+ und 120 Hz inkl. automatisches Stromsparen --> runterregeln bis 1 Hz, Dunkelmodus aktiviert, fast nur WLAN Betrieb und Wifi dann ausgeschaltet, tagsüber ein paarmal Mails checken und schreiben, vielleicht etwa eine Stunde im Netz online, die üblichen Social-Media Seiten abklappern, nachts Flugmodus aktiviert aber nicht ausgeschaltet. Macht üblicherweise diesen Akkuverbrauch wie abgebildet.

Wundere ich mich allerdings selbst manchmal. Lade das Gerät morgens auf und um 14 Uhr steht der Akku nach ein paar kurzen Checks während dieser Zeit immer noch bei 100%. Scheint jedenfalls kein Montagsakku zu sein.

Screenshot_20220109-155156.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und PC-Didi
Ich würde das 9 Pro auch jetzt noch ganz klar empfehlen. Ja, die Software wurde mit Android 12 anders, aber deshalb nicht schlechter. Von OxygenOS vermisse ich einzig die freie Anpassung der Navigationsleiste, ansonsten wurde von der Kameraapp über die Bluetooth-Audioqualität bis hin zur flüssigeren Bedienung alles verbessert.

Die UWW- und Hauptkameras sind weiterhin das beste was man aktuell in ein Smarttphone bekommen kann, Display und Lautsprecher haben eine super Performance und der Akku ist solide und reicht bei mir für 2 Tage.
Hinzu kommen noch die -für ein Flaggschiff- handlichen Abmessungen und der praktische Alert-Slider.

Mag sein, dass bald ein 10 Pro kommt, so wie es scheint halten sich die Verbesserungen da wohl aber in Grenzen...so wie auch das S22 Ultra bis auf den integrierten S-Pen nichts Neues bietet.

Wenn der Preis passt dann spricht nichts gegen ein 9 Pro

• Danke
Reaktionen: gogo777, symphatico und Scum
Es kam gerade eins in Grün mit 12/256GB ins Amazon Warehouse rein. Der Preis ist zwar absolut kein Vergleich zu dem Mega-Schnapper, den @H3rby gelandet hat, aber ich denke mal, das war sicherlich ein Preisfehler und man braucht gar nicht erst drauf zu spekulieren, dass sowas noch mal kommt. Der Kurs hält sich aber (insbesondere im Vergleich mit den aktuellen Mondpreisen bei eBay Kleinanzeigen) noch in Grenzen und von daher sage ich mir, Versuch macht klug. Klar, ich weiß, Amazon Warehouse ist immer Lotterie, aber wenn mir der Zustand nicht passt, kann ich es ja zurückgeben.

Die Infos hinter Link zur Software von @MMI habe ich gelesen. Macht dann wohl Sinn für mich diese Updater App zu installieren und dann direkt auf die letzte A12 Global zu wechseln. Dann kann ich direkt von Anfang an auf dieser alles einrichten und muss mich nicht demnächst mit der Abwägung rumschlagen, ob Reset oder nicht und habe den ganzen Terz mit der Einrichtung dann nur 1x am Bein.

• Danke
Das Oppo Find X3 Pro ist doch sehr ähnlich zum OP9Pro.

Das Find X3 ohne Pro ist nahezu identisch zum Find X3 Pro und hat den wesentlichen sinnvolleren Snapdragon 870, damit kommst du auf die 7-8h Screen on Time und das für 527€ bei tradingshenzen. Nachteil kein offizielles IP Rating und auf Englisch.