Würdet ihr heute noch einen Kauf des OnePlus 9 Pro empfehlen?

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Thema Smartphone an sich ist halt auch ziemlich durch, also von Entwicklungsseite her. Da passiert ja schon länger nichts wirklich aufregendes oder innovatives mehr.
Von den Fold Geräten mal abgesehen kommt da doch schon seit Jahren das selbe. Klar, neuer/schnellerer Prozessor und eine neue/schnellere GPU jedes Jahr, bisschen mehr Ram und das wars dann aber auch schon. Der Akku hält schon seit Jahren auch nicht länger als 1 oder 2 Tage. Die Fortschritte die es da gab werden dann halt wieder durch die Leistungsfähigere Hardware bzw. die großen Displays egalisiert. Einzig die Ladegeschwindigkeit hat sich die letzten Jahre ja konstant erhöht, zumindest bei den chinesischen Herstellern. Aber auch hier dürfte das Maximum langsam erreicht sein bzw. macht es nicht mehr wirklich einen Unterschied ob ich mit 90W oder 120W lade. Sind am Ende ja wirklich nur wenige Minuten Unterschied.
Design beschränkt sich eigentlich auch nur noch darauf wie das Kameramodul aussieht und ob bzw. wie stark die Ecken abgerundet sind.
Bei der Kamera tut sich ja auch nicht mehr viel, das sind ja am Ende nur noch Kleinigkeiten die die Geräte unterscheiden. Das eine kann das besser, das andere was anderes.
Bleibt am Ende halt nur noch die Software und die Update Versorgung. Da hat man dann noch die größten Unterschiede.
Oxygen OS bis Version 11 war echt schick, und das war ja lange Zeit der Hauptgrund warum OP so gefeiert wurde. Der Preis war ja auch nur bei den ersten Modellen deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, aber spätestens seit dem 8 war da ja kaum noch ein Unterschied zu den Flaggschiffen der anderen Hersteller. Und der Vorteil von Oxygen OS ist halt spätestens seit A12 dahin.
Die neue Software ist jetzt auch nicht unbedingt schlecht, so rein für sich betrachtet. Hat halt nur noch wenig mit dem "originalen" OP zu tun. Wäre halt in etwa so wie wenn ich mir ein Samsung kaufe weil ich One UI toll finde und paar Monate später wechseln die dann wieder auf TouchWiz 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imagomota2, Olley, dost4 und 4 andere
@dropback Schön geschrieben, das sehe ich in allen Belangen ganz genauso.

• Danke
Reaktionen: dropback
@BeWildfired man darf trotzdem nicht die Features vergessen die ein OP9P oder auch ein andere Flagship im vergleich zu einem Realme 8 hat.

Ich sage nur
120hz
QI Laden mit 50Watt
65 Watt Warp Charge
Helio SOC (ca. SD 720G) gegen SD 888
IP 68
Helleres Display und zudem OLED
USB 2.0
EMMC Speicher statt UFS und auch nur 64GB/128GB
auch die Updates die ein Realme 8 nicht monatlich bekommt. Auch A13 ist fraglich wann und ob überhaupt.

Mag sein das 1000€ und mehr teils zu teuer sind. Aber ich habe für mein OP9P 256GB 799€ direkt bei OP bezahlt. Und das hat es aus meiner Sicht definitiv an Wert. Und schaut man sich Samsung und Apple an mit 1249€ Einstiegspreis sind 799€ nur noch Mittelklasse dagegen und für mich ein guter P/L Kompromiss.

Moin, bin ebenfalls neu hier und mir ist heute Mal aufgefallen das mein oneplus 9pro immer noch auf oxygenos11 läuft. Bei mir wird aber auch kein Update angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20220316-143935.jpg
    Screenshot_20220316-143935.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 59
@BastiKTM11 Das A12 Update wurde aufgrund von vielen Bugs mehrmals zurückgestellt, aber im Prinzip kann man es trotzdem problemlos als daily driver nutzen. Wenn du installieren möchtest, kannst du dazu die Oxygen Updater App aus dem Playstore nutzen.
Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: BastiKTM11
Achso okay. Ja mich hat das nur gewundert und hab gedacht das ich vielleicht ein defektes Gerät habe oder was auch immer.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole: ich kann das OP 9 Pro Bashing und die Klagen über die Performance nicht ansatzweise nachvollziehen. Es wird doch bis heute (den zurück gezogenen 1-Tages Fail vor ein paar Wochen mal ausgenommen) überhaupt noch kein offizielles stable A12 von One+ für das Gerät verteilt? Wie kann man sich über schlechte und unausgereifte Software und Performace des Geräts beschweren, wenn man bis dato nur auf den unfertigen Betas rumjuckelt, das ist doch sonnenklar, dass das nicht astrein laufen kann? Da draußen laufen tausende User mit dem Gerät und A11 rum (die hier vlt. auch nicht angemeldet sind) und haben ein super perfomantes Handling ohne jegliche Probleme oder Bugs - so wie ich zum Beispiel. Die meisten berichten davon hier aber auch nicht sondern sind reine User und daddeln im Gegensatz zu den Nerds hier mit der Gerät null rum und nutzen es einfach so wie es ist.

Bin von dem Gerät unverändert top angetan, habe keine der hier genannten Probleme oder kann sie nachvollziehen…im Gegenteil, Gerät läuft total stabil, flüssig und macht hervorragende Fotos. Der Unterschied ist: ich habe keine einzige Beta über den Updater vorab installiert, weil ich A12 nicht zwingend benötige oder mit A11 irgendwas vermisse. Wie man lesen kann, gibt es mit A12 auch überhaupt keine bahnbrechenden Improvments, also was soll man überhaupt damit? Ich warte mal entspannt auf A12 (oder gleich A13) und so wie es ausschaut dann auch unverändert mit OxygenOS und nicht mit dem ColorOS Gemurkse, dass ja offensichtlich abgeblasen ist. Es wird schon seinen Grund haben, warum One+ bis heute noch kein OTA EU-Update für das Gerät offiziell verteilt hat…und wenn das dann irgendwann der Fall sein wird und eine Zeit lang stabil läuft, bin ich in der Lage zu beurteilen, ob man das Gerät noch einmal kaufen bzw. es empfehlen würde oder nicht. Bis dahin können (für mich) die Beurteilungen auf Grundlage der unfertigen Software kein objektiver Maßstab dafür sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dost4, Hydronaut, mf99 und eine weitere Person
Auch wenn das mit den zurückgezogenen A12 Builds stimmt wirft es trotzdem kein allzu gutes Licht auf OP wenn man dem letztjährigen Flaggschiff seit Monaten kein Update mehr spendiert bzw. es schlicht nicht auf die Reihe bekommt da was zu releasen was nicht "Beta" ist.
Natürlich funktioniert A11. Ohne Frage. Aber für mich gehört halt ein vernünftiger Softwaresupport auch dazu, vor allem bei den Preisen und der Historie die OP hat.
Und da versagt OP seit Monaten auf ganzer Linie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imagomota2, Olley, BeWildfired und eine weitere Person
@dropback sehe ich wie du. Wir reden ja hier nicht von einem Einsteiger- oder Mittelklassegerät. Ein Flagschiff aus 2021 im März 2022 mit A11 und Securitypatch vom November 2021 ist beschämend. Habe mir deshalb nun doch letzte Woche A12 C.44 installiert. Grundsätzlich läuft das 9P sehr gut. Kann die sehr negativen Äußerungen deshalb nicht ganz nachvollziehen. Jedoch gibt es noch einige Bugs, die ich an anderer Stelle schon thematisiert habe.
Insgesamt sollte die Update-Versorgung bei einem Flagschiff aber deutlich besser sein, weshalb ich das 9P zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen würde.

• Danke
Reaktionen: Olley, BeWildfired und dropback
Spirit64 schrieb:
Es wird doch bis heute (den zurück gezogenen 1-Tages Fail vor ein paar Wochen mal ausgenommen) überhaupt noch kein offizielles stable A12 von One+ für das Gerät verteilt?

Doch, zwei offizielle Global Builds und ein offizielles EU Build. Das erste Global und das erste EU wurden zurückgezogen, der Witz dabei ist, das erste Global Build war exakt derselbe wie der letzte Beta Build mit allen integrierten Fehlern und gemeldeten Bugs der Community, die hat OP gekonnt irgnoriert. Wahrscheinlich wollte man UNBEDINGT als erster A12 releasen.....

Spirit64 schrieb:
Wie kann man sich über schlechte und unausgereifte Software und Performace des Geräts beschweren

Da du noch kein offizielles A12 Build drauf hattest, kannst du das nicht beurteilen 😜

Spirit64 schrieb:
, wenn man bis dato nur auf den unfertigen Betas rumjuckelt,

Ja, bei den Betas stimme ich dir zu, aber es gab halt drei offizielle A12 Builds...

Spirit64 schrieb:
Bin von dem Gerät unverändert top angetan, habe keine der hier genannten Probleme oder kann sie nachvollziehen

Unter A11 ist das ja auch so und behauptet auch keiner anders, das ändert sich aber wenn man zur A12 wechselt und A11 gewohnt war/ist. Wer aber noch gar kein OP vorher hatte und jetzt auf ein 9 Pro mit direkt A12 Build wechselt, wird wahrscheinlich das alles hier nicht nachvollziehen können....

Spirit64 schrieb:
dass ja offensichtlich abgeblasen ist

Aufgeschoben bzw. verschoben, bis das Unified OS kommt....

Spirit64 schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben, warum One+ bis heute noch kein OTA EU-Update für das Gerät offiziell verteilt hat

Richtig, zu viele Fehler, zu viele kritische Rückmeldungen. Das der Grund. Und dennoch haben sie auch kein weiteres A11 Update mehr veröffentlicht (meiner Meinung nach), d.h. die regelmäßigen Stable Updates lassen bei OP ganz schön nach und das nicht nur beim 9 Pro....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Keine Frage, hinsichtlich der Update Performance hat sich One+ gehörig verrannt, die ursprünglich geplante Verschmelzung mit ColorOS, die jetzt offensichtlich wieder rückgängig gemacht wird, hat erheblich dazu beigetragen…dass jetzt wieder rückwärts zu drehen kostet auch wieder Zeit. Kein Ruhmesblatt für One+, aber kommt halt mal vor, A12 scheint generell keine Bombensoftware zu sein, siehe Probleme selbst bei den Pixels. Und klar gehört zu einer guten Hardware auch eine top Software…soon come, die top Hardware haben wir ja schon mal in der Hand! :)

PS: @MMI Tipp: nimm vlt. mal ein paar "Leerzeilen" raus...:laugh:
Meine Anmerkungen beziehen sich ausschließlich auf ein in D gekauftes OP 9 Pro mit EU Build und nur offiziell OTA verteilte stable Updates ohne Betas und auf nichts anderes…auch nicht auf globale Builds, die dann auf EU umgeflasht werden und dann doch nicht und wieder vor und zurück. Das kann einfach nicht unfallfrei funzen…

• Danke
Reaktionen: MMI
@Spirit64 ich stimme dir überwiegend zu. Und das Oneplus sich mit ColorOS verrant hat und dadurch länger braucht um A12 zu liefern, ist auch irgendwie verständlich.

Aber eines MUSS immer kommen: Und das sind Sicherheitsupdates. Und der offizielle OTA Stand ist November. Wir haben jetzt März!
Sowas darf tatsächlich nicht passieren... Und da akzeptiere ich von keinem Hersteller irgendeine Ausrede

• Danke
Reaktionen: Olley, Dimitree, Frank_75 und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Aber eines MUSS immer kommen: Und das sind Sicherheitsupdates. Und der offizielle OTA Stand ist November. Wir haben jetzt März!
Sowas darf tatsächlich nicht passieren...
Keine Frage, volle Zustimmung.

Ich habe das A12 Update per OTA ohne jegliches zutun meinerseits erhalten (also ohne Update-App oder so). Das bezeichne ich dann schon als offizielles Update. Leider gibt es viele Kleinigkeiten die das ganze System nicht mehr rund erscheinen lassen.
Wenn man ein neues OP9pro mit A11 für 500 - 600 € erhalten kann, dann würde ich den Kauf unbedingt empfehlen. Sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AstaBeagle schrieb:
Wenn man ein neues OP9pro mit A11 für 500 - 600 € erhalten kann, dann würde ich den Kauf unbedingt empfehlen. Sonst nicht.
Das heißt, preiswertere Smartphones dürfen buggy laufen, teure nicht? Was ist denn dann mit denen in der 200 €-Klasse? Da muss man froh und dankbar sein, wenn man sie einschalten kann?
Sorry, aber die Geräte sollten sich doch wohl im Wesentlichen in der Hardware unterscheiden.

• Danke
T
TitusLE schrieb:
Das heißt, preiswertere Smartphones dürfen buggy laufen, teure nicht?
Mit A11 läuft das Phone perfekt. Deshalb habe ich es ja auch empfohlen.

AstaBeagle schrieb:
Ich habe das A12 Update per OTA ohne jegliches zutun meinerseits erhalten (also ohne Update-App oder so). Das bezeichne ich dann schon als offizielles Update.
Möglicherweise global, aber nicht für das EU build, es sei denn es ist der 1-Tages-Fail vor ein paar Wochen gemeint, der dann sofort wieder zurückgezogen worden ist, aber der zählt ja irgendwie auch nicht. Aber darüber hinaus ist für das EU build A12 OTA noch nicht reingeflogen.

@Spirit64
Doch heute. 😉

Spirit64 schrieb:
aber nicht für das EU build, es sei denn es ist der 1-Tages-Fail vor ein paar Wochen gemeint, der dann sofort wieder zurückgezogen worden ist, aber der zählt ja irgendwie auch nicht. Aber darüber hinaus ist für das EU build A12 OTA noch nicht reingeflogen.

Es gab einen offiziellen EU Build vor heute. Punkt aus Ende. Keine Diskussion. Ob der fehlerhaft war oder ist, ist völlig egal. FAKTISCH hat Oneplus einen offiziellen EU Build veröffentlicht. Punkt aus Ende. Ist der Fehlerhaft? Das ist egal, im Zweifel bei Oneplus beschweren aber es gab einen offiziellen EU Build 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und P.S: Da auch das neuste offizielle Build wieder Bugs hat (Stichwort Google Pay) gehören seit neustem Bugs in neuen Firmwares bei OP dazu. Es gab bisher keine einzige offizielle A12 Firmware, weder EU noch Global, die keine (gravierenden) Bugs hatte….

Willkommen in der neuen OP Update Welt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir mit EU C47 alles rund. Trotz einfach nur dirty Drüberbügeln. Ich kann bis auf kleine Details nicht meckern. Immer noch klare Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet: