Würdet ihr heute noch einen Kauf des OnePlus 9 Pro empfehlen?

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde das Ding auch lieber heute als morgen loswerden, einzig fehlt mir im Moment eine wirkliche Alternative.
Bei den Pixeln ist auch auch genug im argen, außerdem gefällt mir das Design nicht.
Samsung S21FE fühlt sich irgendwie falsch an, vor allem wo jetzt schon wieder die S22 raus sind.
Die sind mir aber tatsächlich momentan noch zu teuer und bisher ja sowieso kaum lieferbar. Und wirklich rund scheint es da ja auch nicht zu laufen, wobei ich bei Samsung wenigstens guter Dinge bin dass das per Update gefixt wird.
Denke ich werde noch 2 oder 3 Monate mit dem 9 Pro abwarten und dann mal weiter schauen.
Xiaomi/Oppo oder so was kommt sowieso nicht in Frage. Schlechten Softwaresupport bzw. schlechte Software kann ich auch bei OP haben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Absolut keine Probleme damit, trotzdem ich bisher einfach nur dirty drübergeflasht habe und sogar noch per Oneplus-App vom P20 umgezogen bin. Superstabil und eine Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen bei meiner Nutzungsweise. Da war mein P20 in neu schon lange platt. An der Software gibt's jetzt auch nicht so viel auszusetzen. Außer Inkonsistenten Schriftgrößen in Menüs und vereinzelten Flackerstreifen bei dunklem Hintergrund (vermutlich 1Hz bei variabler Bildwiederholrate und damit verbundenen Syncproblemen). Alles per Update fixbar. Da ich das OP9 im November in der Amazon Black Friday Aktion gekauft habe war ich mit OxygenOS allerdings auch noch nicht so verwachsen. Von mi eine klare Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut, ManuMicky und Frank_75
Ist ja auch 4 Jahre alt...

Oneplus hat mich als Kunden verloren. Ich hab alles gemacht beim Android 12 Update, Factory Reset - handy geht schon, nur vibriert es immer wieder ohne Grund (ohne Benachrichtung, also Phantom-Vibrationen) Das ist mega nervig. Kann man gegenüber einen Service-Mitarbeiter von Oneplus auch schlecht erklären. Müsste es einschicken - war aber vor dem Update nicht da. Ich soll es dann einen Monat abgeben? Was wollen die machen, es liegt ja an der Software...Hat jemand eine Alternative? Hab gehört, die Pixel 6 sind auch verbuggt? Gibts noch günstige gute Android Phones ohne mega Software Bugs? :D

Das ist ja echt spooky... Meins läuft auch mit A12 und sowas hatte ich definitiv noch nicht.

Ich kämpfe hin und wieder mal mit dem Bug, dass FaceUnlock & Fingerprint plötzlich aussteigen und sich erst nach einem Neustart wieder berappeln.

Am Wochenende hatte ich einen weiteren Bug: Ich war im 5G Netz unterwegs und beim Telefonieren konnte ich die Gegenseite klar und deutlich hören, ich habe allerdings am anderen Ende "wie ein Roboter" geklungen. Nach einem Neustart keine Änderung, allerdings war alles wieder prima nachdem ich VoLTE abgeschaltet hatte. Mein Netz ist o2. Das ist zwar ärgerlich mit diesem 5G Bug, aber wenn ich's weiß, kann ich damit erst mal leben. So regelmäßig bin ich auch nicht in Gebieten unterwegs, in denen 5G verfügbar ist.

Abgesehen von diesem 2 Sachen funktioniert bei meinem Gerät alles tadellos.

@imagomota2

Ich habe damals das Oneplus 6 und das Oneplus 7T Pro gehabt. Mit beiden Geräten war ich sehr lange Zufrieden.
Dann habe ich mich für ein Xiaomi 10 Pro entschieden. Das lief überhaupt nicht so wie ich es kannte. Trotz ebenfalls 90hz immer wieder Ruckler. Das dann Verkauft.
Danach das Oppo Find X3 Neo. An sich ein sehr gutes Telefon aber irgendwie hat mich die Kamera nicht umgehauen. Auch QI Laden war dort nicht vorhanden.

Also dachte ich mir, komm Kauf dir ein S22 Ultra, das hat alles was du brauchst. 5 Jahr Updates.
Mega unzufrieden und das Teil wegen Bugs und Formfaktor und OneUI zurückgegeben.

Gut also ein Pixel 6 Pro. Hier habe ich erstmals gemerkt was es bedeutet wirklich Vanilla Android zu besitzen.
Die Auflösung zb kann man nicht reduzieren. Auch Symbole etc lassen sich ausschließlich über einen Launcher ändern.
Man kann hier fast nichts einstellen.

Und seit gestern habe ich ein Oneplus 9 Pro. Direkt auf A12 geupdatet und einen Werksreset gemacht und danach eingerichtet. Keine Bugs überhaupt nichts. Läuft wie Butter.

Kurz gesagt egal wer hier wo hin geht, am Ende seit ihr doch wieder bei Oneplus.
Denn andere Hersteller haben auch Bugs und längst nicht solch eine anpassbare Software.
Nach dieser Odyssee bin ich froh wieder bei Oneplus zu sein.

• Danke
Reaktionen: swat, ManuMicky, Frank_75 und eine weitere Person
@Floppy5885
Meine Worte... Klar stellt das Software-Desaster von OnePlus eine (mehr oder weniger deutliche) Verschlechterung dar und das ist einfach ärgerlich!

Doch was bekommt man bei anderen Herstellern? Ganz ehrlich - ich habe weder Bock auf MIUI noch auf OneUI. Beide total aufgebläht, undurchsichtig, mit schlechter Menüstruktur, ... Das Pixel 6 möchte ich auch nicht - proprietäre SOC und grauenvolles Design, nein danke.

Deshalb ist für mich OnePlus trotz ColorOS das kleinere Übel.

• Danke
Reaktionen: ManuMicky, Floppy5885 und mf99
Ich hab letzte Woche mein so gut wie neues 128er Morning Mist zum Glück noch bei rebuy für 560,- los bekommen.

@Hermes
Krass, die 128GB Geräte sind ja schon alle ausverkauft! Ich dachte immer, die will mangels Speichererweiterung Möglichkeit keiner so wirklich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Rebuy ist echt cool - ich ging davon aus, da macht man riesen Verluste als wenn man seine Geräte selber verkauft, aber ich hatte ein altes Xiaomi Modell rumliegen, was entweder keiner oder im besten Fall wenige für so gut wie geschenkt genommen hätten... Bei Rebuy habe ich letztendlich nicht so viel weniger bekommen als ich eigentlich wollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ich hab für das 128er 550,- bezahlt, hab es 2 Wochen benutzt und 560,- wieder bekommen. Kann mich nicht beschweren..

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Hermes
Wie sagt der erfolgreiche Unternehmer gleich? - "Der Gewinn liegt im Einkauf" 😉

Wie bzw. womit geht's jetzt für dich weiter? Welchen Nachfolger für das OP 9 Pro hast du dir ausgeguckt? Ich jedenfalls bin super zufrieden mit meinem 9 Pro - mangels besserer Alternativen. Ich hatte auch nie irgendwelche so richtig grottige Bugs (die Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann, solange ich weiß, wie ich damit umzugehen habe, die hatte ich ja oben schon beschrieben). Mein Gerät ist ja noch ziemlich neu - vielleicht gibt's auch Chargen mit gravierenderen Böcken...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Krass, ich würde für mein 12/256 GB Gerät auch nur 560€ bei Rebuy bekommen... Ich hätte mehr erwartet, da ja mehr RAM und doppelter Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Maheshwara schrieb:
Wie bzw. womit geht's jetzt für dich weiter?

siehe hier...
Wie viele Smartphones benutzt ihr gerade? Wie oft kauft ihr euch ein neues? Lasst uns über unsere"Sucht" diskutieren

Maheshwara schrieb:
Krass, ich würde für mein 12/256 GB Gerät auch nur 560€ bei Rebuy bekommen... Ich hätte mehr erwartet, da ja mehr RAM und doppelter Speicher.

Die Preise schwanken enorm von Tag zu Tag. Letztens war das 128er noch auf 500 und ich hab mit 560 wohl zwischendurch Glück gehabt.

Keine Ahnung welche Farbe und welcher Zustand deins hat aber siehe selbst.. hier mal das schwarze und das silberne jeweils im Zustand sehr gut. Im Zustand wie neu wäre noch mehr drin

Anhänge

• Screenshot 2022-03-10 150804.jpg
    Screenshot 2022-03-10 150804.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2022-03-10 150932.jpg
    Screenshot 2022-03-10 150932.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@Hermes
Was is'n das für eine Vergleichsseite? Die kenne ich gar nicht...

Meins ist Stellar Black und optisch neuwertig, da nie ohne Hülle und Displayschutz. Ich nutze auch extra ein Case, was hinten an der Kamera mit alles außer den Linsen abdeckt (nicht so offen wie die originalen OP Cases).

Maheshwara schrieb:
Ich kämpfe hin und wieder mal mit dem Bug, dass FaceUnlock & Fingerprint plötzlich aussteigen und sich erst nach einem Neustart wieder berappeln.

Bei mir ist das auch so, es passiert immer nachdem der Sicherheitscode nach ein paar Tagen temporär abgefragt wird.
Danach geht kein Face-Unlock und auch kein Fingerprint mehr. Reboot tut gut, heisst es da immer.

Erstaunlich, dass man über diesen Fehler kaum Antworten findet, ich dachte schon, dass ich alleine auf der Welt mit dem Problem zu kämpfen habe.
Nova-Launcher und vermute, dass hier der Fehler liegen könnte.
Ansonsten bin ich super happy mit dem 9 Pro, auch die Akkulaufzeit hat sich enorm verbessert nach den letzten Updates.
Hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz für das Face-Unlock/Fingerprint - Problem?

Grüssle Ray

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Also am Nova liegt das nicht, den nutze ich nämlich nicht und habe das Problem auch alle paar Tage mal.
Ist aber komplett zufällig wann das passiert. Mal nach 1 Tag Laufzeit, mal nach 5. Hatte es auch schon dass der Fingerabdrucksensor weg war, also habe ich es über den Code entsperrt und ne halbe Stunde später war der Fingerabdrucksensor dann auf einmal wieder da.
Faceunlock nutze ich dagegen gar nicht, also keine Ahnung wie es sich da verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rayc und Maheshwara
bei mir passiert es hin- und wieder direkt nach der Aufforderung mal wieder seinen Entsperrcode einzugeben.
Wenn es nicht an Nova liegt, umso besser ;-)

Zuletzt bearbeitet: