Würdet ihr heute noch einen Kauf des OnePlus 9 Pro empfehlen?

Ich habe jetzt erst mal 5G abgeschaltet (schalte ich lieber manuell ein, wenn ich unterwegs bin), das Display auf FHD+ und die Bildwiederholrate auf Standard gestellt. Das reicht mir erst mal so. Mal sehen, wie sich die Akkulaufzeit so macht.

Was mir schon aufgefallen ist: Das Display hat eine Bomben-Haptik!!! Mit keinem meiner Xiaomis konnte ich so schnell und fehlerfrei texten!
 
Maheshwara schrieb:
Mit keinem meiner Xiaomis konnte ich so schnell und fehlerfrei texten!
Naja, der Fehler da ist ja auch einfach, dass es Xiaomi ist...🤪😂!!!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und Maheshwara
@Maheshwara
Da kaufst du ein schnelles Phone und gehst dann erseinmal vom Gas. 🤷‍♀️
Großes SUV aber umweltschonend! 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Tolaschmied
@PrinzessinT hab es mir auch gerade gedacht. Handy auf FullHD 60hz, 5G aus, etc... Naja dann bleibt nimmer viel.

Auch wenn sichs hier viele schön reden, der Akku ist ein Lauch. Und das obwohl Oneplus schon sehr sehr aggressiv Apps im Hintergrund killt. Und ununterbrochen "dafür lädt es schnell" als Verteidigung anzuführen, ist absurd. Lieber ein größerer Akku als ein schnelleres Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Hopoint
@Maheshwara Ich würde umgekehrt vorgehen: Aktivieren, was ich benötige / haben möchte, und schauen, wie weit der Akku reicht. Vielleicht passt es bei dir über den Tag, dann würdest du dich unnötig einschränken anstatt die Features zu genießen, für die du bezahlt hast. Wenn es nicht reicht, kann man dann an ein paar Stellschrauben drehen.

Manchmal braucht ein SUV weniger Sprit als befürchtet... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Tolaschmied schrieb:
Auch wenn sichs hier viele schön reden, der Akku ist ein Lauch.
Sorry, Unsinn, ich muss mir gar nichts schön reden, ich erlebe mit dem OP 9 Pro problemlos mehrtägige Akkulaufzeit live und in Farbe...siehe Beitrag 17 in diesem Fred hier.

Die Akkulaufzeit pauschal als schlecht zu bezeichnen funktioniert auch gar nicht, wenn man nicht das Userverhalten gleichstellt. Vermutlich würde mein Akku auch nicht viel länger als bei dir halten, wenn ich das Gerät so ähnlich nutzen würde...das passiert aber ganz offensichtlich nicht. Oder anders: wie lange würde der Akku eines anderen vergleichbaren Geräts mit der Performance eines SD888 und 4.500 mAh bei deinem üblichen Gebrauch des Smartphones halten? Etwa deutlich länger? :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und AstaBeagle
Ach come on. Ihr mit euren Bildern von angeblichen Akkulaufzeiten aus dem System heraus per Screenshot gemacht 😂 . Ich kann euch auch Screenshots daraus machen mit 14-16 Stunden DoT, nur um zu sagen, "ich habe die und die wunderbare Laufzeit".... Eure Bilder sind, sorry, nichtsaussagend. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


Alle Bilder schön und gut aber:

- wie oft und in welchem Nutzungsverhalten war 120hz aktiv?
- gab es dauerhafte Bluetooth Verbindungen aka Smartwatch oder Kopfhörer
- war 5G unter mobile Daten aktiviert
- war Auto Helligkeit aktiv und wenn ja, wie oft war der Boost aktiv und wenn keine Auto Helligkeit, auf welcher Stufe lief das Display?
- Wurde das Display hauptsächlich drinnen oder draußen verwendet?
- War über die Nacht regulärer Standby Verbrauch oder wurde er durch Flugmodus unterbrochen?
- Gab bzw gibt es spezielle Dienste von Apps, die in regelmäßigen Intervallen Standort oder andere Daten über den Tag verteilt Abfragen (müssen)
- Wie oft war GPS aktiv, sei es durch Standort oder andere Dinge
- Wie wurde WLAN betrieben, in welchem Netz und dauerhaft aktiv oder energiesparend?
- gibt es Root (mit damit verbunden diversen Tweak Möglichkeiten) bzw gar Custom Kernel (wahrscheinlich noch eher weniger beim Pixel 6)….


Ich könnte die Liste mit weiteren sogenannten Kleinigkeiten weiter ausführen, die aber allesamt die Akkulaufzeit beeinflussen bzw. absichtlich manipulieren lassen.


Alles in allem sind eure Screenshots ja schön und gut, in 99% der Fälle, vielleicht sogar 100%, nutzlos. Wohlgemerkt bei egal welchem Smartphone...


Aber lassen wir das. Postet nur weiter eure Screenshots aus den Einstellungen heraus.... 😂
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Tolaschmied
@MMI dann fang ich mal an😉
Screenshot_20220113-150414.jpg

120 Hz und FHD+. Dunkelmodus abhängig vom Sonnenuntergang. Überwiegend Wlan. Mir ist klar es gibt bessere, aber auch schlechtere Laufzeiten. Mit meinem Vorgänger S9+ hätte ich eine Stunde weniger SOT bei gleichem Nutzungszenario. Von daher bin ich zufrieden. Ein S21 ist nochmal deutlich schwächer. Wer nicht durch den Tag kommt, der muss den ganzen Tag am Smartphone hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@Raser2 das sagt leider nichts aus. Das kann man mit kurzzeitigen wieder aufladen auch strecken... Nicht, dass ich dir was unterstelle, aber solche Screenshots sind eben sinnfrei, weil man es total leicht manipulieren kann.
 
Raser2 schrieb:
@MMI dann fang ich mal an😉
120 Hz und FHD+. Dunkelmodus abhängig vom Sonnenuntergang. Überwiegend Wlan. Mir ist klar es gibt bessere, aber auch schlechtere Laufzeiten. Mit meinem Vorgänger S9+ hätte ich eine Stunde weniger SOT bei gleichem Nutzungszenario. Von daher bin ich zufrieden. Ein S21 ist nochmal deutlich schwächer. Wer nicht durch den Tag kommt, der muss den ganzen Tag am Smartphone hängen.


Falscher Thread. Hier geht es um die Kaufberatung (na gut passt halbwegs hier rein), für alles andere gibt es den Akku Thread.

Aber was ist daran beeindruckend? Sorry, aber wenn ich das 8 Pro als Referenz mal nehme (was ich selber mal hatte), nun, das 9 Pro hat:

- ein LTPO Display, was unter 60Hz geht
- den vom Papier her effizienteren SoC weil kleineres Fertigungsverfahren
- den leicht energiesparenderen LPDDR RAM
- die Drosselung seitens Oneplus, welches das 8 Pro (noch) nicht hat

Alles andere, Displaygröße und Akkukapazität ist gleich.

und dennoch erreicht ein 8 Pro mit 120Hz (stellenweise mit force adb 120hz) aber QHD+ Auflösung mindestens dieselbe Laufzeit wie dein Screen (der übrigens nichtsaussagend ist). Demnach kann man sehen, wie ineffizient das 9 Pro dank 888 ist und wie die Drosselung sich auswirkt. Man nehme nun die Drosselung raus und die Laufzeit würde nochmal nach unten gehen beim 9 Pro. Man nehme kein LTPO Display beim 9 Pro (also gleiches NON-LTPO 120Hz Panel wie beim 8 Pro) und die Laufzeit würde nochmals schlechter werden....


Aber gut, verschieben wir wenn das Thema in den Akkuthread anstatt hier im Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Vermutlich ist es am besten wir machen hier einen Deckel drauf. Ich sage ja nicht dass die Laufzeit überragend ist. Sie ist aber auch nicht so dermaßen schlecht wie von einigen hier dargestellt. @MMI die von dir angesprochenen Punkte sind richtig. Problem ist der SD888. Hatte auch kurzzeitig das Mi11. Das war beim Akku auch nicht besser und wurde um einiges wärmer.
@Marfox ich habe nichts manipuliert. Das ist mein Alltagsszenario. Was sollte mir das bringen?
Bin insgeheim mit dem OP9P auch nicht ganz zufrieden. Das liegt aber hauptsächlich an der Kamera, die bei mir nicht so gut weg kommt wie bei vielen anderen. Ohne GCam hätte ich es vermutlich nicht mehr.
Um am Schluss noch zur eigentlichen Frage des Threads zu kommen: Ich würde das OP9P heute nicht mehr empfehlen. Ein kleineres Pixel 6P wäre meine erste Wahl, da die Größe des 9P schon grenzwertig ist. Gibt es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Naja, ich hätte vielleicht in Verbindung mit meinem "stromsparenden, gedrosselten SUV" noch dazu sagen müssen, dass ich Bildwiederholraten > 60Hz gar nicht wahrnehme. Viele erzählen, das wäre so unendlich viel smoother als Standard, aber ich merke das einfach nicht! Das mag sich jetzt total doof anhören, ist aber so. Ich denke mal, wenn das bei euch genauso wäre, dann würdet ihr auch lieber das Plus an Akkulaufzeit mitnehmen statt einer Funktion, die euch persönlich nix bringt, aber euren Akku leer nuckelt...

5G gibt's dort nicht, wo ich mich gewöhnlich aufhalte, ich schätze das aber unterwegs sehr. Deshalb auch hier: Mehr Akkulaufzeit gewinnt gegen etwas, was mir so nix bringt (hier jedoch nur situativ).

Mit QHD werde ich aber noch mal rumspielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, ich habe mich nun doch für ein anderes Angebot entschieden. Nicht Pine Green, sondern Stellar Black! Ich dachte erst, das sei die langweiligste und uninteressanteste der Farben, aber die sieht überraschenderweise total exklusiv aus mit dem im Licht reflektierenden Gesprenkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara mit Verlaub, was war dann ausschlaggebend, ein Oneplus 9 Pro zu kaufen?

Das Display kann es nicht sein, das schaltest du auf 60hz und FullHD.

5G kann's auch nicht sein, schaltest du ab.

Die tolle Software wird's Dank OxyColorOS auch nicht sein.

Die überragende Akkulaufzeit ist es auch nicht nehme ich Mal an...

Kameras gibt's deutlich bessere am Markt.


Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Ich kann mit meinem (!) Nutzungsverhalten (2,5h am Tag navigieren, 30m Hotspot, 120hz Full HD ohne 5G, Dark Mode, meist im WLAN außer beim Navigieren) nur sagen: das Gerät war jeden späten Nachmittag auf 20-30% herunten. Und das ist mir schon sehr viele Jahre nimmer passiert. Davor Mal mit einem sehr dünnem HTC.
 
derkleinemann schrieb:
Soviel Geld für ein Gerät mit dem man nicht über den Tag kommt würde ich nicht ausgeben,

Die Akkulaufzeiten zu vergleichen ist doch aber eine der größten Nonsense Veranstaltungen, die hier, und in anderen Foren, stattfinden.
Es herrschen niemals gleiche Bedingungen, egal ob es um Apps geht, Empfangsqualität, Use Case etc. etc. etc. Zumal ich noch nie ein Gerät hatte, welches sich nicht in einem halben Tag in die Knie zwingen ließ.
Völlig ausgelassen wird auch die Möglichkeit des Schnellladens. Wenn ich so ein Gerät in 20 bis 40 Minuten wieder komplett aufladen kann, spielt es schlichtweg keine Rolle mehr, ob ich über den Tag komme. Irgendwo wird jeder mal zehn Minuten finden, um sein Phone ans Netz zu hängen. Nun kenne ich das One Plus 9 nicht, aber mein Real Me, mit Dart Charge: Zehn Minuten ans Netz, um die 40% aufgeladen. Ich denke, wir müssen uns langsam von alten Gewohnheiten trennen, vor allem auch geistig.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Naja, dass ich 5G nicht nutze, das habe ich mit keinem Wort gesagt und auch alles Andere hatte ich mehr als hinreichend begründet.

Warum das OnePlus 9 Pro?
Nun ja, ich hatte wie gesagt schon mal ein 6T und war damit eigentlich recht zufrieden. Was uns mit der Software letztendlich erwartet, das weiß wohl keiner. Also erst mal ganz entspannt bleiben und abwarten. Ansonsten? Mir gefällt das Gerät optisch, es ist wertig verarbeitet und vor allem, es ist ein Leichtgewicht im Vergleich zu meinem Poco F2 Pro. Die Stereo-Speaker sind auch nice und die Kamera soll ja nun nicht soooo schlecht sein.
 
Tolaschmied schrieb:
Kameras gibt's deutlich bessere am Markt.

Ich hab ja heuer mittlerweile alle Flaggschiffe durch, doch die "deutlich bessere Kamera" war nicht dabei 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und 508840
Ah ja, noch ein Argument: Der Preis war nicht schlecht - ich war ja weit entfernt davon ~1000€ dafür hinzulegen.
 
Ein 888 mit der Heizung und nem 4500er Akku ist aber m. M. n. schon echt knapp.

Ich hab beim G100 nen 865 mit 5000er Akku für 399€. ExtSd Einschub incl.!
A12 dann ab Frühjahr.
Und Laufzeit ohne Ende😘
Aber hee, jeder wie er mag! Ich muss das ja nicht kaufen. Trotzdem wünsche ich den Besitzern viel Freude mit ihrem Schätzchen!😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Spirit-64 wow... Wenn man argumentativ nicht weiter kommt, werden andere Geräte in den Dreck gezogen 😂
Ich denke jeder Hersteller hat aktuell mit div. Software Problemen zu kämpfen, aber Oneplus hat u.a. auch ein großes Lügenkonzert mit OxygenOS und der Drosselung veranstaltet...etc.

Ausserdem ist das ein Clickbait Bericht...vorher Mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

zakfu
Antworten
12
Aufrufe
539
Fijuppe
F
5
Antworten
7
Aufrufe
384
Frank_75
Frank_75
C
Antworten
18
Aufrufe
758
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten