Wrappt OnePlus seine Telefone in Cellophan?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KingKenneth

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe tatsächlich in einem Shop noch ein neues OnePlus 9 Pro gefunden, da hab ich mich natürlich erstmal gefreut.
Eigentlich verkauft der Shop refurbished Geräte, hat aber auch Neuware im Sortiment.
Heute hab ich das Paket bekommen und wurde etwas stutzig weil im Paket nur der Karton lag, unten links und rechts zwei Sticker an der Seite, aber keine Folie oder ähnliches.
Apple macht das mittlerweile so, aber wie sieht das bei OnePlus aus?
Ich habe im Internet gesehen das es eigentlich Folie haben müsste.

Jetzt bin ich mir sicher das man mir ein Refurbished Gerät zum Neupreis verkauft hat, da die Händler die Siegel ja vom Hersteller geschickt bekommen und/oder selber versiegeln.

Woran kann ich erkennen das es neu ist?
Bei Apple kann man es über die Website checken, bei Android weiß ich aber nicht wie das gehen soll.

Da sich das Oneplus 9 Pro via MSM Tool problemlos auf den Fabrikszustand zurücksetzen lässt, lässt sich das via Software nicht wirklich erkennen.
Woran du es aber etwas eingrenzen kannst ist folgendes:
Ausgeliefert wurde das Oneplus 9 Pro mit OxygenOS 11. War noch OxygenOS 11 installiert, wie du es erhalten hast? Wenn ja, in welcher Version?
Wie voll war der Akku? Ein Li-Ionen Akku entlädt sich über die Monate. Da das Oneplus 9 Pro aus dem Jahr 2021 war, müsste der Akku eigentlich fast vollständig entladen gewesen sein. Wenn er bei um die 50% war, wurde es bestimmt zwischengeladen.

Ein weiterer Hinweis können Spuren am Karton bei den Klebesiegeln sein. Gibt es dort einen Einriss/Ausriss des Verpackungskartons? Sind beim Karton unter dem roten Papier Luftblasen ersichtlich? Dies würde darauf hindeuten, dass die ursprünglichen Siegel abgelöst wurden. Durch den Kraftzug beim Lösen des Siegels, geht unweigerlich auch etwas das Papier auf der Kartonbox mit und es bilden sich dann Luftzwischenräume zwischen Kartonbox und rotem Papier.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und KingKenneth
Ich habe mal zwei Bilder vom Siegel angehängt.
Das sieht zwar aus wie offen, ist aber noch zu.
Der Karton hat einen Spalt.
Ich habs gar nicht erst aufgemacht und wollte erstmal im Internet gucken, ich hätte es sonst einfach zurückgeschickt.

Bin halt stutzig geworden wegen gewrappten OnePluses im Internet, die scheinen aber alle aus Indien zu sein und haben auch kein Siegel.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich aus als wäre es schon offen, aber das täuscht sicher, wie du sagst :)
Sonst sieht es soweit am Schwarzen Karton soweit ok aus, da sehe ich keine Bläschen im Papier.

Ich habe 2020 ein Oneplus 8T gekauft und 2021 das Oneplus 9 Pro.
Ich kann mich zwar nicht mehr 100% erinner, ob es in Folie war, glaube aber nicht.

Darf ich fragen, wie viel hast du denn gezahlt für das 9 Pro?

Bezahlt habe ich 435€.
Ich hatte mich gefreut, dass es das 9 Pro noch neu gab, ich habs nur wegen LineageOS gekauft, da mir das Pixel 7 Pro zu teuer ist.
Ich hatte letzte Woche ein Poco F5 gekauft, das habe ich aber zurückgeschickt, bei HyperOS den Bootloader entsperrt zu bekommen ist ja wirklich unverschämt.

Ich werds einfach mal aufmachen und gucken, ansonsten schicke ich es einfach zurück.

Also das Siegel sieht bei mir an der Verpackung exakt gleich aus. Sollte also original sein.

• Danke
Reaktionen: KingKenneth
Also innendrin siehts soweit gut aus finde ich.
Zubehör ist in Plastik, Akkustand 10%, Manufacturing Date 25.03.2022.

Ich hoffe den Bootloader zu öffnen hat sich mit der Zeit nicht wie bei Xiaomi entwickelt..

@KingKenneth
Du kannst natürlich auch das Oneplus 9 Pro gebraucht kaufen, so habe ich noch eines für 260€ bekommen in durchaus sehr gutem Zustand.
Den Akku habe ich mittel AccuBattery überprüft, da sagt er mir auch noch eine Restkapazität von 85%, obwohl es täglich mit dem Schnellladegerät geladen wurde.
Vielleicht ist das ja eine Option für dich ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KingKenneth schrieb:
Also innendrin siehts soweit gut aus finde ich.
Zubehör ist in Plastik, Akkustand 10%, Manufacturing Date 25.03.2022.

Ich hoffe den Bootloader zu öffnen hat sich mit der Zeit nicht wie bei Xiaomi entwickelt..

Das sieht doch soweit ok aus, würde ich meinen. 10% klingt durchaus plausiebel nach 2 Jahren, wobei ich mit weniger gerechnet hätte. Aber denke das passt so.

Bootloader entsperren hat sich nicht geändert, den kannst du ganz einfach entsperren. Dazu brauchst du keinen Code oder Programm, sondern musst es einfach in den Entwickleroptionen aktivieren und dann kannst du das im Fastboot-Mode ganz einfach mit

Code:
fastbood oem unlock

entsperren.

Übrigens: war übrigens auch für mich der Grund nicht das Xiaomi Pad 6 zu kaufen. So eine Politik finde ich nicht unterstützenswert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
malerherbert schrieb:
So eine Politik finde ich nicht unterstützenswert ;)
Ich hatte vorher das Poco X3 Pro, da hat mich zwar genervt 168h warten zu müssen, aber vor ein paar Jahren war Xiaomi quasi der Vorreiter was Bootloader Unlock ohne Garantieverlust anging.
Das man sich da die Chinesentreiber auf den PC holen musste, seis drum, Garantie ging vor :D
Ich hab mich so an LineageOS gewöhnt, das ich einfach nichts anderes mehr nutzen möchte, ich brauchte nur neuere Hardware und das meiste was die unterstützen ist, na ja, alt oder teuer.
Hatte mit dem Poco F5 schon fast LOS abgeschworen aber wahrscheinlich göttliche Fügung das ich jetzt beim OP 9 Pro gelandet bin.

Hehe, ich weiss genau was du meinst.
Oneplus war bis zum 9 Pro eh der Hersteller, wo man ohne irgendwelche Bedingungen, Codes oder sonst was den Bootloader entsperren konnte, ohne Garantieverlust. Und sollte mal was schief gehen beim Flaschen, kein Problem, mit MSM Tool einfach auf Fabrikszustand und alles läuft wieder.
Insofern ist das Oneplus 9 Pro diesbezüglich wohl die beste Wahl die du treffen konntest :)

Das war der Grund warum ich zu Oneplus geswitched bin. Aktuell nutze ich zwar noch OxygenOS 13, aber da sie die Software schlicht nicht Bugfrei hinbekommen, werde ich wohl auch bald auf LineageOS wechseln.

• Danke
Ich hab grad gesehen was für ne Rotze das ist auf das Telefon ne Custom ROM zu bekommen, slots etc.
OxygenOS ist an sich ja schon schön schlank was Apps angeht, kann man da bedenkenlos google assistant mit root löschen ohne das irgendein Dienst rum muckt?
Das wäre ja die Sahnehaube.

Warum ich durch OEM Entsperrung von Oxygen OS immer die 3GB Updates ziehen muss erschließt sich mir aber nicht so ganz :D

@KingKenneth
Vielleicht macht es Sinn, bzgl Custom Roms im entsprechenden Subforum einen Thread aufzumachen.

Hier nur mal in Kürze:
Das Aufspielen eines Custom Roms auf das Oneplus 9 Pro ist so einfach wie sonst auch.
Alle neuen Geräte benutzen die von Google initiierte A/B Slot Struktur, das ist nichts OnePlus spezifisches. Du musst dich aber um A/B Slots auch nicht kümmern, das ist nur als Entwickler von Relevanz.

Wo steht geschrieben, dass man zum OEM Entsperren ein 3GB Update herunterladen muss?
Eine Anleitung zum entsperren des Bootloaders ist im offiziellen Installations Guide von LineageOS, siehe Link unten.
Es ist zwar richtig, dass es Sinn macht, bei allen aktuellen Custom Roms die aktuelle Hersteller-Firmware zu installieren, alleine schon, weil die Custom Roms darauf aufbauen, etwa Bootloader, Modem, etc... aber zum Entsperren des Bootloaders alleine ist ein Update nicht zwingend notwendig.

Du kannst aber auch folgendes machen:
CR Droid hat in seinem Sourceforge Repo alle notwendigen Dateien gesammelt, die notwendig sind, um alle notwendigen Teile des Oneplus 9 Pro upzudaten. Diese Datei ist nur 205MB gross und funktioniert soweit ich weiss ab Android 12.
https://sourceforge.net/projects/crdroid/files/lemonadep/10.x/firmware/OnePlus 9 Pro 13.1.0.593(EX01) Firmware flasher.zip/download
Folgende Dateien sind Custom Rom spezifisch und musst du für die Verwendung von LineageOS entsprechend von der LineageOS Website flashen:
  • dtbo.img
  • vbmeta.img
  • vendor_boot.img
Dies steht aber eh auch in der offiziellen LineageOS Anleitung. Übrigens: auch das ist nichts Oneplus spezifisches, sondern bei allen neuen Android Smartphones notwendig, weil es eine technische Vorgabe seitens Google ist.

Richtet man sich nach der offiziellen Anleitung von LineageOS, so klappt die Installation innerhalb von 10 Minuten, ist wirklich nicht schwer. Und wie gesagt, die Slot Struktur mit A/B Slots kannst du getrost ignorieren, die ist nicht relevant für die Installation und haben alle neuen Geräte so.

Hier die offizielle Anleitung:
Install LineageOS on lemonadep | LineageOS Wiki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H