Wie gebrauchtes OnePlus 9 Pro prüfen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Was würdet ihr auch ansehen, wenn ihr ein angeblich neuwertiges OnePlus 9 Pro kauft? Zubehör fehlt komplett, ich frage mich warum, andererseits brauche ich das nicht.

Kann man prüfen, ob da schon viel rumgeflasht wurde bzw. ob es da Probleme gegeben hat?

Kann man die bisherige Betriebszeit abfragen?

Du solltest nach Möglichkeit einen IMEI Check machen, um herauszufinden, ob das Ding geklaut wurde. Wenn es rauskommt, dass du es hast und der eigentliche Eigentümer anklopft, bist du nämlich verpflichtet es ihm auszuhändigen, auch wenn du es "in gutem Glauben" gekauft hast.

Gute Idee, gibt es einen Link wo man eine IMEI prüfen kann?

Maheshwara schrieb:
verpflichtet es ihm auszuhändigen, auch wenn du es "in gutem Glauben" gekauft hast.

Ich glaube, das muss man differenzierter sehen, wenn ich das bei Amazon Warehouse kaufe, gehört es mir.

Ach so, Amazon Warehouse - ich ging davon aus, du sprichst von einem Privatkauf! Hmmm, aber dennoch, ich hatte schon mal eine ziemlich krude Geschichte gehört... Dass es tatsächlich Leute gibt, die über Amazon Geräte austauschen. Also Amazon-Gerät bestellen, behalten und ein anderes vom selben Typ zurücksenden. Amazon hält wohl nirgendwo die IMEI fest und deshalb fällt das wohl nicht auf. Aber vielleicht hast du Recht und bei einem Amazon-Kauf sollte es in diesem Fall zumindest das Geld zurück geben.

Für IMEI Check gibt's im Web einige Seiten. Ich weiß nicht mehr genau, welche das war, die ich zuletzt genutzt hatte, aber dort wurde mir auch angezeigt, wann mein Gerät (kommt ebenfalls aus dem Amazon Warehouse) erstmalig aktiviert wurde.
Z. B.
IMEI CHECK - Kostenloser Online IMEI Number Checker | IMEI.info
IMEI Check - Kostenloser IMEI-Checker online | IMEI24.com

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Wenn es von Amazon kommt, würde ich da kein großes Aufheben drum machen. Teste es in Ruhe und wenn etwas nicht stimmt, widerrufst du den Kaufvertrag und schickst es zurück.

Bei Amazon Warehouse würde ich mir wie gesagt auch weniger Gedanken machen.

Für mich war es in erster Linie wissenswert herauszubekommen, wie lange meins max. in Nutzung gewesen ist. Das Aktivierungsdatum lag lt. IMEI Check nur ca. 4 Wo. zurück, das Gerät sah aus wie neu (Displayschutz zwar ab, aber keinerlei Kratzer), über amazon.es habe ich sogar gleich 3 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung drauf - also, was will man denn mehr...? Gefehlt hat außer der Folie nur das Ladekabel (Adapter war dabei).

Darf ich fragen, was du gezahlt hast für welche Variante?

Maheshwara schrieb:
Also Amazon-Gerät bestellen, behalten und ein anderes vom selben Typ zurücksenden

Genau, oder geklautes zurücksenden.

Ich habe dieses Handy aus anderen Gründen wieder storniert. Nachdem die Schachtel mitgeliefert wird, sollte auf dieser die gleiche IMEI-Nummer stehen.

Wähler schrieb:
Wenn es von Amazon kommt, würde ich da kein großes Aufheben drum machen. Teste es in Ruhe und wenn etwas nicht stimmt, widerrufst du den Kaufvertrag und schickst es zurück.

So sehe ich das auch.

Maheshwara schrieb:
Das Aktivierungsdatum lag lt. IMEI Check

Interessant, da sieht man also auch, wann es aktiviert wurde. Muss ich mal bei meinen Handys schauen. Wie leicht ist es die IMEI-Nr. zu fälschen, die MAC-Adresse ist ja kein Problem.

Maheshwara schrieb:
Darf ich fragen, was du gezahlt hast für welche Variante?

Klar, 1. Bestellung 9 Pro 128 ca. 482€, Farbe "stellar schwarz", Zustand sehr gut, ohne irgendein Zubehör, storniert
2. Bestellung: 256GB Zustand sehr gut, ohne Hülle, Farbe grün, 617€

Ich habe erst später entdeckt,.dass das 9P keine SD-Karte hat, habe sonst nur Xiaomi-Handys. Mein Redmi Note 3 von vor 7 Jahrenläuft jetzt mit Android 11, hatte Android 4. Da kann man nicht meckern. OP scheint mittlerweile der einzige Hersteller zu sein, bei dem man zur Zeit mit Custom ROMs halbwegs brauchbar weiter kommt. Das OP ist natürlich eine ganz andere Preisklasse, die ich eigentlich nicht brauche. Entscheidend war für mich u.a., dass es dafür ein HavocOS gibt. Dieses ROM habe ich auf über 5 Handys und muss mich dann nicht umstellen. ArrowOS scheint es noch nicht zu geben, das ist mein 2. CustomROM das ich verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt das 9P 256 schickt mir Amazon de (Warehouse) aus Spanien per UPS. In letzter Zeit stelle ich immer mehr fest, dass die irgendwo aus Europa versenden, je nachdem wo was lagernd ist. Polen kam auch schon häufiger vor und bei UK wird es ganz kompliziert, das verkauft offiziell Amazon UK von der dt. Amazon Seite, wird von DE nach UK geschickt und dann wieder retour nach DE. Diese Trickserei ist mir nicht klar. Die schnellstmögliche Lieferung geht mir ganz schon auf den Keks, wenn da für eine 30€ Bestellung 4 Pakete kommen. Die kleine Packung Bio-Nüsse kam auch aus Spanien ...

Zuletzt bearbeitet:
Maheshwara schrieb:
Für IMEI Check gibt's im Web einige Seiten. Ich weiß nicht mehr genau, welche das war, die ich zuletzt genutzt hatte, aber dort wurde mir auch angezeigt, wann mein Gerät (kommt ebenfalls aus dem Amazon Warehouse) erstmalig aktiviert wurde.
Z. B.
IMEI CHECK - Kostenloser Online IMEI Number Checker | IMEI.info
IMEI Check - Kostenloser IMEI-Checker online | IMEI24.com

Kann vielleicht wer helfen, das Telefon ist nicht auf einer Blacklist, aber wann es aktiviert wurde, finde ich nicht. Der 2. Link ist ziemlich werbeverseucht, vielleicht habe ich es da übersehen.