USB Treiber für Windows 10

swa00 schrieb:
@SirMarc

Hatte ich auch schon im Verdacht , da er von der fehlerhaften "inf" spricht
Ich wollte ihn erst mal die Google Treiber ausprobieren lassen , da weis ich , dass die Teile i.d.R. funktionieren

Ich stelle mir ja die Frage, wie du auf die Idee kommst, dass er für den MTP File Transfer Mode den Google ADB Treiber brauche sollte. Er muss unter Windows 10 für MTP gar keinen Treiber installieren, ausser er will ADB nutzen. Davon hat er aber nicht gesprochen.

Mein Eindruck ist eher, dass er glaubt, dass er einen Treiber installieren muss, weil der Computer das Smartphone nicht erkennt (warum auch immer), aber eigentlich glaube ich, will er nur Datein via MTP übertragen.

Mag sein, dass der USB Port am PC defekt ist.
Mag sein, dass der USB Port vom OnePlus 9 Pro defekt ist.
Mag auch sein, dass das Kabel defekt ist.
Es kann aber schlicht auch sein, dass die Software seitens OnePlus am Smartphone einfach einen Bug bei USB hat, hat sie nämlich, wie ich schon mal ausgeführt habe.
 
Ich stelle mir ja die Frage, wie du auf die Idee kommst, dass er für den MTP File Transfer Mode den Google ADB Treiber brauche sollte.

Wo steht das bitte ??
Bitte genau meine Beiträge lesen - Danke
 
@swa00
Natürlich ist die Aussage richtig. Er muss keinen extra Treiber installieren, wenn er schlicht den MTP Mode nutzen möchte. Muss er nicht. Wenn der in Windows nicht dabei ist, dann holt sich Windows 10 den Treiber selbst. Und mit deinem Vorschlag den Google ADB Treiber zu installieren, verunsicherst du ihn nur zusätzlich.

Ich selbst entwickle unter Linux und da funktioniert USB mit dem originalen OnePlus Kabel gar nicht, weil es OnePlus eben verschlafen hat, den USB Device Descriptor korrekt zu implementieren. Statt bcdUSB = 0x0200 sollte er nämlich bcd=0x0320 sein.

Versuche ich also das Oneplus 9 Pro mit dem originalen Kabel mit meiner Linux Maschine zu verbinden, geht genau beim ersten Connect etwas, beim zweiten nicht mehr. Versuche ich dann einen Connect unter Windows 10, dann erkennt der Computer das Oneplus 9 Pro auch nicht. Nada, gar nix. Das ist ein Bug des OP 9 Pro und hat nix mit irgendwelchen Treibern zu tun, wie du hier glauben machen willst. Oneplus ignoriert diesen Bug seit über einem Jahr.

Wenn du es nicht glaubst, kannst es gerne selber ausprobieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Wo steht das bitte ??
Bitte genau meine Beiträge lesen - Danke

Ja, genau, wo hat Leftfield geschrieben, dass er ADB nutzen möchte?

Bitte seine Beiträge genau lesen - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, wo hat Leftfield geschrieben, dass er ADB nutzen möchte?
Sag , willst mich eben veräppeln ? :)

Wo habe ich ADB erwähnt ? Hast du mal das obige Zip geöffnet ?
Ist da ADB dabei ? Nein, eindeutig nicht :)

Wie kommst du auf den Trichter ?



Und bei aller Liebe - auch wenn du selbst entwickelst :

Unter Win10 wurde es des Öfteren notwendig den obigen verlinkten Treiber - NICHT ADB - nach zu installieren.
Gerade bei Xiaomi, Redmi, Huawei und OnePlus

Und in deinem letzten Beitrag erwähnst du es ja auch noch selbst
Versuche ich dann einen Connect unter Windows 10, dann erkennt der Computer das Oneplus 9 Pro auch nicht. Nada, gar nix. Das ist ein Bug des OP 9 Pro und hat nix mit irgendwelchen Treibern zu tun, wie du hier glauben machen willst.

Und das begründet sich durch eine praktische Erfahrung .
Deshalb kannst du es nicht grundsätzlich ausschliessen , dass das bei ihm NICHT so ist

Was du getan hast .......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leftfield
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass du Dateien mittels Windows Explorer übertragen möchtest. Ist das korrekt?

Wenn ja, dann versuche bitte mal alle Treiber zu deinstallieren, die braucht es nicht, weil sich Windows die selbst installiert für den Dateiübertragungs-Modus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das das Oneplus 9 Pro generell Probleme mit dem USB Protokoll hat, da es seitens Oneplus seit OxygenOS 13 nicht entsprechend nach USB IF implementiert ist. Da dürfte auch der electronic ID Chip des Oneplus-Kabels mitspielen, vermute ich. Bei mir selbst wird das Oneplus 9 Pro nämlich unter Linux etwa nur mit einem reinen USB 2.0 Dritthersteller-Kabel problemlos erkannt. USB 3.0 geht gar nicht. Verwende ich das originale Oneplus Kabel (eigentlich ein reines USB 2.0 Datenkabel + Ladekabel Warp Charge und PD), so klappt die Verbindung nur 1x unter Linux. Selbst unter Windows wird das Oneplus 9 Pro dann nicht mehr erkannt. Es klappt erst wieder unter Windows, nachdem ich das Oneplus 9 Pro neu gestartet habe. Mit einem reinen USB 2.0 Drittherstellerkabel klappt es aber immer problemlos. Weiss auch nur Oneplus, was sie da aufgeführt haben seit dem OxygenOS 13 Update.
 
🤔
 

Anhänge

  • Relaaaxxx.jpg
    Relaaaxxx.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 38
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und swa00
Na wenn einer einem Worte in den Mund legt , die nicht einmal erwähnt wurden - also wirklich - Hast recht :)
Konzentriere ich mich lieber auf das Wesentliche und lasse ihn den TE weiter verwirren :)

Weiter im Takt @Nightly - Bin bei dir :)
 
  • Haha
Reaktionen: Nightly
swa00 schrieb:
Sag , willst mich eben veräppeln ? :)

Ich dachte, wir reden hier über OnePlus, nicht über Apple :D
Spass muss auch sein ;)

swa00 schrieb:
Wo habe ich ADB erwähnt ? Hast du mal das obige Zip geöffnet ?
Ist da ADB dabei ? Nein, eindeutig nicht :)
Google schreibt folgendes auf der von dir verlinkten Seite:
The Google USB Driver is required to perform adb debugging on Windows with Google devices.

Davon abgesehen, das OnePlus 9 Pro hat eine VID von 18D1 und eine PID von 4EE8
Wo genau in dem von dir verlinkten Treiberpaket findet sich die PID 4EE8?
Sie ist im entsprechenden INF file nicht enthalten.
Was macht es dann aber für einen Sinn, wenn der Treiber von Windows nicht dem Oneplus 9 Pro zugeordnet werden kann, weil das Treiber INF File nicht auf die PID 4EE8 verweist?

swa00 schrieb:
Und bei aller Liebe - auch wenn du selbst entwickelst :

Unter Win10 wurde es des Öfteren notwendig den obigen verlinkten Treiber - NICHT ADB - nach zu installieren.
Gerade bei Xiaomi, Redmi, Huawei und OnePlus

Beim entwickeln ja, bei reiner Dateiübertragung via MTP nein.

swa00 schrieb:
Und in deinem letzten Beitrag erwähnst du es ja auch noch selbst

In meinem Beitrag habe ich geschrieben, dass das Gerät nicht erkannt wird, gar nicht. Das hat also nichts mit einem Treiber zu tun, der nicht installiert ist. Denn würde ein Treiber fehlen, würde Windows jedenfalls zumindest ein unbekanntes Gerät anzeigen, wo es keinen Treiber findet.

Und so wie ich es einschätze, ist es bei @Leftfield das Gleiche.

swa00 schrieb:
Und das begründet sich durch eine praktische Erfahrung .
Deshalb kannst du es nicht grundsätzlich ausschliessen , das das bei ihm NICHT so ist

Ich zeige die Fakten auf und die sagen mir, dass der von dir verlinkte Treiber nichts bringt, weil die PID des OnePlus 9 Pro darin nicht referenziert ist.
Ich zeige weiters auf, dass es ein bekanntes Problem beim Oneplus 9 Pro bei USB gibt, vor allem in Konstellation mit dem originalen USB Kabel. Das habe ich mit 3 verschiedenen Geräten verifiziert. Das Problem liegt in der Software des Oneplus 9 Pro, seit dem Update auf OxygenOS 13.

swa00 schrieb:
Was du getan hast .......

Ich verstehe nicht ganz, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Aber können wir auch gerne per PM klären, wenn du möchtest :)

@Nightly
Danke für den Weckruf, ich bin aber ganz ruhig.
Ich versuche hier nur @Leftfield so gut es geht zu unterstützen, weil ich das Problem selbst nachvollziehen kann.
Hierzu ist es leider nicht hilfreich, wenn Tips gegeben werden, die nachweislich nichts helfen können (falsche PID des Treibers).

Es geht hier ja nicht darum, wer der coolere ist, wer besser ist, etc. Es geht darum, dass @Leftfield geholfen wird.

@swa00
Ich weiss nicht, was ich dir für Worte in den Mund gelegt habe.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es keinen Sinn macht, Treiber zu installieren, die nicht auf das Oneplus 9 Pro via VID&PID referenzieren. Noch mehr Treiberleichen im System werden @Leftfield nicht helfen, wenn das Oneplus 9 Pro nicht erkannt werden.
Ein Treiber macht ja nur dann Sinn, wenn das Gerät auch erkannt und mittels VID&PID identifieziert werden kann. Dazu muss Windows das Gerät zumindest als unbekanntes Gerät im Gerätemanager anzeigen.
Insofern, ich habe kein Interesse daran mich mit dir zu duelieren, darum geht es mir auch nicht. Ist doch gut, wenn du helfen möchtest. Auch gut, wenn ich helfen möchte. Wäre nur gut, wenn wir so helfen, dass es auch wirklich was bringt. Ich hoffe du weisst was ich meine :)

Wir müssen wohl warten, bis sich @Leftfield meldet, um mehr zu erfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uch gut, wenn ich helfen möchte. Wäre nur gut, wenn wir so helfen, dass es auch wirklich was bringt. Ich hoffe du weisst was ich meine :)

Herzlich willkommen dazu - gerne gesehen - auch von jemanden , der sich eher "weniger" im Forum beteiligt.


Allerdings bitte nicht den TE verwirren - immer im Auge behalten , dass es auch andere Möglichkeiten gibt und nicht pauschaliert ausblenden.

Das auch ich meine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern hier erwähnte , du es aber kategorisch ausschließt,
hilft dem TE erst recht nicht - bitte immer alle Optionen offen halten.

BTW : wenn du mal genau die Reaktionen und seinem technischen Verständnis vom TE verfolgst :

Glaubst nicht auch, dass er jetzt mit deinen Begründungen VID/PID jetzt völlig überfordert ist ?
Warum ballerst du ihn denn damit dann zu ?
Oder möchtest du ihn nur mit Wissen konfrontieren ..... das ist absolut nebensächlich.

Das gehört in einen technischen Thread - nicht hier her.


Und so ganz nebenbei :
The Google USB Driver is required to perform adb debugging on Windows with Google devices.
Google schreibt nicht, dass du ADB verwenden MUSST - diese Annahme ist leider falsch
.

Allerdings hat es bei uns unter W10 definitiv das obige Problem gelöst - warum schliesst du es denn dann aus ?
Kein Mensch hat deine Erfahrung in Frage gestellt - du aber die der Anderen schon UND interpretierst etwas hinein , was nicht gegeben wurde ( ADB) - auch nicht von Google ......

Nun, wie oben erwähnt, ziehe ich mich eh hier aus dem Thread zurück .......
 
swa00 schrieb:
Allerdings bitte nicht den TE verwirren - immer im Auge behalten , dass es auch andere Möglichkeiten gibt und nicht pauschaliert ausblenden.
Ich weiss nicht, wo ich etwas pauschaliert ausblende.
Ich habe nur gesagt, dass es für MTP Dateiübertragung keinen extra Treiber braucht.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du scheinbar pauschaliert ausblendest, dass der Treiber nicht für das Oneplus 9 Pro geeignet ist. Bitte immer alle Optionen offen halten. Schliesslich hilft es dem Threadersteller nicht, wenn du einen Treiber empfiehlst, der nachgewiesener Massen nicht für das Oneplus 9 Pro geeignet ist.

swa00 schrieb:
Das auch ich meine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern hier erwähnte , du es aber kategorisch ausschließt,
hilft dem TE erst recht nicht - bitte immer alle Optionen offen halten.
Ich wüsste nicht, wo ich deine Erfahrung mit anderen Herstellern ausschliesse.
Ich schliesse nur aus, dass der von der verlinkte Treiber für das Oneplus 9 Pro geeignet ist, weil ich es kontrolliert habe und die entsprechende Referenzierung dazu im von dir verlinkten Treiber fehlt. Und das sagt ja selbst Google, dass die von dir verlinkten Treiber nur für Google Phones geeignet sind.
Da du sagst, dass du Entwickler bist, wirst du das ja auch selbst nachvollziehen können, wenn du dir die Treiber Inf File ansiehst und mit den Daten des Oneplus 9 Pro abgleichst.

swa00 schrieb:
Glaubst nicht auch, dass er jetzt mit deinen Begründungen VID/PID jetzt völlig überfordert ist ?
Warum ballerst du ihn denn damit dann zu ?
Oder möchtest du ihn nur mit Wissen konfrontieren ..... das ist absolut nebensächlich.
Ich traue dem Threadersteller zu, dass er den für sich relevanten Teil, den ich jeweils mit seinem Nickname angesprochen habe, herauslesen kann. Schade, dass du ihm das nicht zutraust. Auch finde ich es schade, dass du nicht erkennst, dass die Information für dich gedacht war und nicht für den Threadersteller.
Aber ich verstehe auch nicht, wieso du ihn mit Treibern zuballerst, die für das Oneplus 9 Pro nicht geeignet sind.

swa00 schrieb:
Und so ganz nebenbei :

Google schreibt nicht, dass du ADB verwenden MUSST - diese Annahme ist leider falsch.

Wer hat denn von "ADB verwenden müssen" gesprochen? Hast du mir nicht unterstellt, dass ich dir Worte in den Mund lege?
Jetzt legst du mir ja Worte in den Mund.
Aber gerne nochmal:
Google schreibt, dass die von dir verlinkten Treiber "notwendig für die Verwendung von ADB debugging mit Google Phones ist. Windows Treiber für Geräte von anderen Herstellern werden von den entsprechenden Hardwareherstellern zur verfügung gestellt."
Wieso schliesst du dann daraus, dass der Treiber dann notwendig für die Verwendung von MTP mit einem Nicht-Google Phone ist, wenn selbst Google sagt, dass dies nicht der Fall ist?

swa00 schrieb:
Allerdings hat es bei uns unter W10 definitiv das obige Problem gelöst - warum schliesst du es denn dann aus ?
Ich schliesse nicht aus, dass dir der Treiber bei einem Gerät mit entsprechender Referenz im Treiber (Product IDentifier) geholfen hat. Ich schliesse nur aus, dass der Treiber nach Installation für das Oneplus 9 Pro für das genannte Problem funktionieren wird, da die entsprechende Referenz zum Oneplus 9 Pro im Treiber fehlt.
Es kann schon sein, dass deine Erfahrung ein Gerät betrifft, dessen Product IDentifier im Treiber referenziert ist. Die PID des Oneplus 9 Pro ist es jedenfalls nicht. Da du sagst, dass du Entwickler bist, kannst du das ja selbst kontrollieren, wenn du dir das Treiber-inf File genau anschaust.

swa00 schrieb:
Kein Mensch hat deine Erfahrung in Frage gestellt - du aber die der Anderen schon UND interpretierst etwas hinein , was nicht gegeben wurde ( ADB) - auch nicht von Google ......
Wo genau habe ich die Erfahrung anderer in Frage gestellt? Ich habe nur zitiert, was auf der Webseite des von dir genannten Treibers steht und was IM Treiber selbst steht, den du verlinkt hast.

Die Installation des Treibers ist das Eine. Dann ist der Treiber im System. Es ist aber etwas anderes, ob der Treiber geladen wird. Für das Oneplus 9 Pro wird der Treiber jedenfalls nicht geladen, da wird sich Windows weigern. Und somit ist der Treiber für das Oneplus 9 Pro schlicht nicht zu gebrauchen. Warum verwirrst du den Threadersteller damit, wenn der Treiber nachweislich nicht für das Oneplus 9 Pro geeignet ist? Du bist doch Entwickler! Wieso empfiehlst du einen Treiber, der für das Gerät nicht geeignet ist?
Ich verstehe nicht, wieso du das so pauschal ausschliesst, dass der Treiber für das Oneplus 9 pro schlicht nicht gedacht ist. Du sagst doch immer, man soll nichts pauschal ausschliessen ;)
Wieso schliesst du dann pauschal aus, dass das Oneplus 9 Pro einen Fehler in der Firmware hat, der dieses Problem verursacht bzw. verursachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche "Herausforderung" hier: OP 9 Pro wird unter W10 nicht erkannt, auch keine Anzeige von einem ausgeblendeten Gerät unter tragbare Geräte im Gerätemanager, natürlich alle relevanten Einstellungen im Handy vorgenommen, nix. Keine Verbindung. Kann jemand bitte nur stichpunktartig sagen, in welche Richtung und was getan werden kann? Anderes Kabel? Anderer Port? Nur USB 2.0 Ports nehmen und nicht 3.0?

Gleiches Verhalten übrigens mit dem OP 12 unter W11. Es kommt bei beiden Geräten auch kein PopUp mit der Abfrage, welche Übertragung gewählt werden soll. Man kann dies dann in den Entwickleroptionen manuell auswählen und dann wird das 12er auch erkannt, aber standardmäßig steht es immer auf "nur laden" und dann wird es natürlich im Explorer nicht erkannt. In den Entwickleroptionen ist natürlich bei beiden Geräten bei der Standard USB Konfiguration "Dateiübertragung" aktiviert, das nützt aber wie gesagt nichts, wenn man das Gerät dann erneut anschließt, steht diese Einstellung wieder auf "nur laden".

Was ist da bloß los?
 
An Dich auch mal die Bitte, den von mir oben verlinkten Treiber auszuprobieren und danach einen anderen USB Port am PC zu nehmen

Vllt. löst das bei Dir schon das Problem.
Das OP 12 läuft unter W11 & Entwicklerumgebung bei uns nach der Installation einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 508840
@Spirit64 Anderes Phone?
 
Evtl. hilft dies:

Klick
 
  • Danke
Reaktionen: 508840 und swa00
Spirit64 schrieb:
Gleiche "Herausforderung" hier: OP 9 Pro wird unter W10 nicht erkannt, auch keine Anzeige von einem ausgeblendeten Gerät unter tragbare Geräte im Gerätemanager, natürlich alle relevanten Einstellungen im Handy vorgenommen, nix. Keine Verbindung. Kann jemand bitte nur stichpunktartig sagen, in welche Richtung und was getan werden kann? Anderes Kabel? Anderer Port? Nur USB 2.0 Ports nehmen und nicht 3.0?

Welche OxygenOS Version hast du am Oneplus 9 Pro? Interessant wäre die Build-Nr.
Weiters würde ich zu aller erst, also bevor du irgendwelche Treiber installierst, empfehlen das Handy neuzustarten. Wenn das nicht hilft, macht es jedenfalls Sinn ein anderes USB-Kabel zu verwenden. Das originale OnePlus Kabel hat da leider mit dem OP 9 Pro teils Probleme.

Einen Treiber zu installieren, macht nur dann Sinn, wenn ein Gerät von Windows erkannt wird, aber eben keinen passenden Treiber finden kann. Wird aber das Gerät im Gerätemanager nicht angezeigt, etwa als unbekanntes Gerät, etc., dann macht die Installation eines Treibers keinen Sinn.
In solch einem Fall empfiehlt es sich meist Hardwarefehler etwa seitens des Geräts (Oneplus 9 Pro), des Kabels oder des USB Ports am PC auszuschliessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommend von Fedora Linux und um das Problem nachzustellen, habe ich nun auch in Windows 10 gebootet und das Oneplus 9 Pro via USB Kabel versucht mit dem Computer zu verbinden. Das Oneplus 9 Pro wurde nicht erkannt.

Die Lösung war, das Oneplus 9 Pro neuzustarten und es nach dem Reboot neu zu verbinden.

Vielleicht habt ihr das Gerät zuvor mit einem anderen Gerät verbunden gehabt?
Hilft ein Neustart des Smartphones?

Technische Hintergründe zu Treibern:

USB Debugging Deaktiviert:
Verbindet man das Oneplus 9 Pro und ignoriert erst mal den Auswahldialog ala
  • Nur Laden
  • Dateibübertragung / Android Auto
  • Fotoübertragung
  • USB-Tethering
  • MIDI
so wird das Handy im Gerätemanager als USB-Verbundgerät mit VID & PID 18D1&4EE8 eingehängt, siehe Screenshot.
Hierfür bedarf es definitiv keines Treibers, da dieser bereits in Windows 10 integriert ist:

Datei:usbccgp.sys
Version: 10.0.19041.3636
Datum: 21.06.2006
Treiberanbieter: Microsoft


Oneplus 9 Pro - Verbundgerät.jpg


Erst mit Auswahl des Punktes "Dateiübertragung / Android Auto" meldet sich das Handy am PC neu, mit einer anderen VID&PID = 22D9&2764 als Tragbares Gerät im MTP Modus an. Windows verwendet hierfür folgenden Treiber:

Dateien:
WpdMtpDr.dll
winusb.sys
WpdUpFlt.sys
WUDFRd.sys
WpdMtp.dll
WpdMtpUS.dll

Version: 10.0.19041.3636
Datum: 21.06.2006
Treiberanbieter: Microsoft

Oneplus 9 Pro - MTP.jpg


USB Debugging Aktiviert:
Verbindet man das Oneplus 9 Pro und ignoriert erst mal den Auswahldialog ala
  • Nur Laden
  • Dateibübertragung / Android Auto
  • Fotoübertragung
  • USB-Tethering
  • MIDI
so wird das Handy im Gerätemanager als ADB Interface mit VID & PID 18D1&4EE9 eingehängt, siehe Screenshot.
Hierfür bedarf es definitiv keines Treibers, da dieser bereits in Windows 10 integriert ist:

Datei: winusb.sys
Version: 10.0.19041.1
Datum: 21.06.2006
Treiberanbieter: Microsoft

Oneplus 9 Pro ADB Interface.jpg


Erst mit Auswahl von "Dateiübertragung / Android Auto" wird das Gerät sowohl als ADB Interface eingehängt, als auch zusätzlich als Tragbares Gerät im MTP Modus. Beide mit einer anderen VID&PID = 22D9&2765 im Vergleich zu USB Debugging deaktiviert, wo VID&PID = 22D9&2764 ist. Windows verwendet hierfür folgenden Treiber:

Dateien:
WpdMtpDr.dll
winusb.sys
WpdUpFlt.sys
WUDFRd.sys
WpdMtp.dll
WpdMtpUS.dll

Version: 10.0.19041.3636
Datum: 21.06.2006
Treiberanbieter: Microsoft

Oneplus 9 Pro MTP debugging.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 508840
Vielen Dank für alle Vorschläge...ich mache mich mal Schritt für Schritt ans Werk und werde berichten! 👍
 
Zusammenfassend:
Wärend ich unter Windows die Screenshots gemacht habe und das Oneplus 9 Pro mehrmals angesteckt und wieder abgesteckt habe, musste ich das Smartphone 2 mal neu starten, da es nicht mehr von Computer unter Windows 10 erkannt wurde.

DAHER:
Deaktiviert die Entwickleroptionen, sofern diese aktiviert sind.
Bitte startet euer Oneplus 9 Pro mal neu, dann sollte es wieder von Windows erkannt werden.

Hilfreich wäre auch, wenn ihr einen Bugreport an Oneplus sendet. Dies könnt ihr auf der Website von Oneplus machen:
Mailen Sie uns - OnePlus

Danke für eure Mithilfe. Nur so können wir hoffen, das das Problem seitens Oneplus möglichst schnell behoben wird.
Leider diskutiere ich schon seit Einführung von OxygenOS 13 im Jänner 2023 mit Oneplus diesbezüglich herum. Je mehr sich dort mit dem USB Fehler melden, desto besser ist es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun konnte ich das Problem etwas weiter einkreisen. Das es kein Treiberproblem sein kann ist sogar mir als Nichtentwickler klar...ein Gerät, dass überhaupt nicht im Gerätemanager erkannt wird braucht natürlich auch keine (geänderten) Treiber.

So wie von @malerherbert auch schon beschrieben, hat es etwas mit den Kabeln und den com Ports zu tun. Gleicher USB Anschluss (egal ob 2.0 oder 3.0), verschiedene Kabel...unterschiedliche Erkennung, mal ja, mal nicht. Habe vier verschiedene Kabel ausprobiert, die ersten drei null Erkennung, erst das vierte original rote OnePlus Kabel funzte dann sofort. Mysteriös dabei: danach funzten auch 2 der Kabel, die zuvor keine Erkennung ermöglicht hatten am selben Port. Übrigens USB-Debugging immer deaktiviert, die Verbindung klappte ja "früher" auch problemlos ohne Aktivierung. Ähnliche Verwirrung dann an den anderen Ports. Verrückte Kiste!

Auch komisch ist, dass der Auswahldialog "nur Laden" etc. beim erneuten Anstöpseln des Geräts überhaupt nicht aufpoppt (und entsprechend nichts ausgewählt werden kann) und jedesmal wieder auf "nur Laden" zurückgestellt ist, obwohl in den Entwicklereinstellungen "Dateiübertragung" als Standard für den USB Anschluss gewählt ist. Nervt a bissl.

Jetzt habe ich noch alle Com Ports vom PC bereinigt, als wäre dort noch nie etwas angeschlossen gewesen. Na mal schauen, wie sich die Sache jetzt etabliert...
 
@Spirit64
Hast du zwischendurch mal dein Handy neugestartet?
Freut mich jedenfalls, dass es soweit funktioniert hat, wenn auch eben alles sehr seltsam. Wie gesagt, ich beobachte das ganze bereits seit Anfang von OxygenOS 13 unter Linux, da wird das Oneplus 9 Pro etwa nur mit einem USB 2.0 Kabel erkannt. Sobald man ein USB 3.0/3.1/3.2 Kabel verwendet, geht da gar nichts mehr, siehe hier:
OxygenOS 13: keine Verbindung mit USB 3.0 Kabel unter Linux (OnePlus 9 Pro Forum)
Der Oneplus Support ignoriert es seit Jänner 2023.

Von daher wäre es super hilfreich, wenn du den Bug an Oneplus melden könntest, via folgenden Link:
Mailen Sie uns - OnePlus

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@malerherbert
Nein, Gerät nicht neu gestartet, lief durch. Ich vermute (!) auch keinen Zusammenhang mit Linux, das ist global und hat mit Kabeln und den com Ports zu tun, ich habe mit Linux ja nichts am Hut und bin mit W10 (bzw. W11) auch betroffen. Ich werde mal beobachten, wie es nun läuft...mit com Ports resetten scheint es aber jetzt gut zu funktionieren, aber das ist ja auch kein unbekannter Workflow. Wobei das bei meinem W10 Build eigentlich gar nicht mehr notwendig sein soll. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.694
benny l
B
braun1951
Antworten
1
Aufrufe
197
Frank_75
Frank_75
P
Antworten
5
Aufrufe
812
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten