Uhr auf dem OnePlus 9 Pro im Standby NICHT durch Bewegung aktivieren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Irgendwann wird das Display schwarz und wenn man das Handy bewegt geht die Uhr an. Kann man das abstellen? Ich möchte, dass die Uhrzeit nur nach Tastendruck und nicht durch Bewegung angezeigt wird.

Dazu musst du das AOD ausschalten unter Einstellungen, Personalisierungen.

• Danke
Reaktionen: Kasam033, gogo777, BOB8 und eine weitere Person
Es sollte in den Einstellungen, die Option "Display beim Hochheben Aktivieren" geben.. Diese Funktion Ausschalten

• Danke
Reaktionen: gogo777, BOB8 und linuxnutzer
Was bedeutet die Abkürzung AOD?

Always On Display

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
SvenAusPirna schrieb:
Es sollte in den Einstellungen, die Option "Display beim Hochheben Aktivieren" geben

Gibt es die bei dir? Ich finde die nicht, verwende Android 12 vom April.

AOD scheint für meine Vorstellungen aber ganz brauchbar zu sein. Allerdings funktioniert das erst nach einem Neustart.

Du solltest erwähnen, dass Du den Nova Launcher nutzt. Es kann sein, dass dann natürlich Einstellungen anders benannt sind oder nicht vorhanden. Die Möglichkeit des Helfens wird damit eingeschränkter, ich z.B. nutze alles Stock.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
@linuxnutzer Meinst du mit Uhr das Always On Display, was bei Bewegungen angeht oder den Sperrbildschirm?

AOD beim Bewegen aktivieren ausschalten: Personalisierung > Always On Display > AOD mit dem Regler ganz oben ausschalten; falls es dauerhaft an sein soll Anzeige-Optionen > ganztägig

Sperrbildschirm bei Bewegung anschalten deaktivieren:
Systemeinstellungen>Gesten und Bewegungen> "Zum Aufwecken anheben" deaktivieren
(So am OP 8T mit OOS 12.1)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und Xanoris
mat76 schrieb:
Du solltest erwähnen, dass Du den Nova Launcher nutzt.

Gerne, ich probiere mittlerweile manches in dem ich mit dem Standard-Launcher starte.

BOB8 schrieb:
AOD beim Bewegen aktivieren ausschalten:

Ja, das habe ich auch gefunden.

BOB8 schrieb:
Systemeinstellungen>Gesten und Bewegungen> "Zum Aufwecken anheben" deaktivieren

Schaue ich mir an, sobald das Handy geladen ist, danke!

• Danke
Reaktionen: BOB8
mat76 schrieb:
Es kann sein, dass dann natürlich Einstellungen anders benannt sind oder nicht vorhanden
Mir wäre neu, dass der Launcher die Systemeinstellungen beeinflusst.

Ich denke, wenn man ansteht, ist es trotzdem einen Versuch wert, es mit dem Standard-Launcher zu probieren. Ich kenne von Xiaomi-Custom-ROMs Einstellungen, die man nur über die Einstellungssuche findet und nciht über das Menü.

Das gleiche Verhalten habe ich auch, seit ich auf Oxygen OS 12 updatet habe.
Auch Version 12.1 hat das Verhalten nicht korrigiert.
"Zum Aufwecken anheben" ist natürlich deaktiviert.
Ich vermute bei mir kein Sauberes 12er System.
Ich habe seit dem 12er keine Neuinstallation gemacht. läuft alles für mich Bestens, bis auf diesen Schönheitsfehler.
Solltest du jetzt schreiben das du Android 12 neu aufgesetzt hast und du hast dieses Verhalten Immer noch wäre es ärgerlich.
Ich glaube bei mir hat sich etwas da verschluckt beim Upgrade, das letzte Update 12.1 (full) habe ich sogar 3mal drüber installiert, hat aber nichts gebracht.
Ich habe übrigens ein Oneplus 8 pro.

Zuletzt bearbeitet:
iinthehouse schrieb:
Solltest du jetzt schreiben das du Android 12 neu aufgesetzt hast

Das Handy war neu und wurde mit Android 11 frisch aufgesetzt. Danach habe ich sofort Android 12 installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Solid Explorer gleich installiert hatte. Bei Bedarf, ich habe Screenshots von den genauen Versionen. 12.1 wird nicht angezeigt, das tun meine Xiaomi-Handys aber auch nicht, obwohl 12.1 installiert ist.

Mit AOD aus funktioniert bei mir was ich will, dh das Display bleibt bei Bewegung schwarz. "Zum Aufwecken anheben" muss ich mir erst anschauen, Akku ladet.

Also bei mir war das "Zum Aufwecken anheben" nicht aktiv, als ich das Menü öffnete. Mich hatte früher die Berechtigungen sehr irritiert. Warum wollen die für die Konfiguration zB auf die Kontakte zugreifen? Dürfte die übliche Erpressung um Daten sein.

Das kann man nicht mehr ausschalten.
Es gibt nur noch die Einstellungen dass das AoD immer an, immer aus, nach Zeitplan an/aus oder eben der Energiesparmodus aktiv ist. Bei dem Energiesparmodus geht das AoD nach einiger Zeit aus, schaltet sich aber wenn man das Telefon bewegt immer wieder an (und geht dann natürlich auch wieder aus).
Unter A11 konnte man das noch ausschalten bzw. das AoD per Knopfdruck oder aufs Display tippen aktivieren, seit A12 geht das aber nicht mehr.
Das hat mich auch so sehr genervt dass ich das AoD seit dem ausgeschaltet habe.
"Zum Aufwecken anheben" hat mit dem AoD nichts zu tun. Damit landet man direkt auf dem Sperrbildschirm auch wenn das AoD ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Unter A11 konnte man das noch ausschalten bzw. das AoD per Knopfdruck oder aufs Display tippen aktivieren, seit A12 geht das aber nicht mehr.
Das hat mich auch so sehr genervt dass ich das AoD seit dem ausgeschaltet habe.
Das nervt mich auch tierisch. Nutzt du stattdessen eine App wie AODNotify oder so? Gibt es da was brauchbares für das 9P?

Keine Ahnung ob es da was brauchbares gibt. Ich nutze einfach gar kein AoD mehr weil es so für mich schlicht unbrauchbar ist.
Das AoD ging während der Autofahrt ja immer wieder an, und wenn es dann noch dunkel war hat das extrem genervt wenn man ständig im Augenwinkel das Display gesehen hat wie es an und dann wieder ausgegangen ist.
Da hat ja schon eine kleine Bodenwelle oder Kurve gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raser2
Ich teste jetzt mal AODNotify

Ich hatte AoDNotify auf meinen Oneplus laufen. Sehr geil vor allem in Verbindung mit Horizon Light, aber es saugt deutlich am Akku…

Verwendet zufällig wer NotifyBuddy:
NotifyBuddy - Notification LED - Apps on Google Play

Es ersetzt die Benachrichtigungs-LED fast, dh es funktioniert, wenn das Handy dunkel ist, aber es gibt keine Benachrichtigung, wenn zB ein Email in den 30 Sekunden bis zum Standbye angekommen ist. Ich lege das Handy also weg, konzentriere mich schon auf was anderes und bekomme nicht mit, dass gerade ein Email angekommen, Das Handy blinkt nicht und wenn ich es aktiviere, schaue ich nicht, weil ja nichts geblinkt hat.