SMS kommen nicht an

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PixelFan621

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo an euch, hatte von der Telekom zwei SMS geschickt bekommen, diese aber nicht erhalten. Stellte fest, dass Messages auf meinem Oneplus 9 pro gar keine SMS empfing. Dann habe ich den Cache gelöscht und das Handy neu gestartet. Scheinbar kommen SMS jetzt wieder an (habe mit einloggen bei Ebay geprüft). Nun wollte ich in den Einstellungen von Messages schauen, ob ich da was ändern muss. aber das Menü gibt es bei mir gar nicht!

Update: SMS von der Telekom kam wieder nicht an!

Die Einstellungen habe ich gefunden, einfach auf den Google Button gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @XiaFan ,

du kannst in den Einstellungen vom Gerät einmal schauen, ob die SMS-Mitteilungszentrale korrekt eingetragen ist. Die Nummer lautet +491710760000. Nutzt du eine MultiSIM (Zweitkarte)?

VG Marco P.

Danke! Ich nutze nur 1 SIM. Die SMS-Mitteilungszentrale bei meinem Oneplus 9 pro ist nicht auffindbar. Eigenartiger Weise kommen SMS von Amazon, Ebay etc jetzt an, nicht aber von der Telekom.

@XiaFan Die Mitteilungszentrale findest du in den Einstellungen der SMS App und nicht im Telefon.

• Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Leider finde ich sie nicht beim oneplus 9 pro. Messages ist ja von Google und ich bin über mein Konto in die Einstellungen gelangt. Es gibt kein Menü zur mitteilungszentrale.

XiaFan schrieb:
Es gibt kein Menü zur mitteilungszentrale.

Nicht im Menü von OnePlus, aber als Telekom Kunde gibt es die "SIM-Toolkit" App, die automatisch auf dem Gerät vorhanden sein sollte, sobald man die Telekom SIM einlegt. Diese öffnen und dann:
- Kundenservice
- Konfiguration
- SMS
- Ausführen (und warten)
fertig...dann sollte der SMS Eingang / Versand korrekt konfiguriert sein (wenn das nicht zuvor schon der Fall war).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Bemühungen! Bin aber im Mobilfunk bei Aldi Talk 😅

@XiaFan Du sollst das nicht über die Google Einstellungen machen sondern die SMS-App öffnen, anschließend rechts oben auf das kleine Symbol klicken, dann Messages-Einstellungen auswählen. Wenn du dann nach ganz unten scrollst und Erweitert auswählst hast du ganz unten dann SMSC und dort stellst du dann die Nummer ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich sie! 😇
Problem, die Nummer ist ausgegraut. Sie lautet "+491770610000,145"
Wie kann ich das denn ändern?

Die SMSC Nummer ist +49 177 06 10 000.
Bei dir steht dahinter, 145 und das ist der Fehler.
Eigentlich müsstest du die angezeigte Nummer anklicken und ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaue es mir einmal in den Messages Einstellungen von Google auf dem PC an und melde mich dann!

Ich habe auch hinten eine 145 stehen und ich habe bisher alle SMS bekommen. Also kann es eigentlich nicht daran liegen. Bin nicht bei Aldi Talk, sondern bei Sim.de

Congstar: +491710760000,145 (Messages App auf 1+ 11, alles funktioniert perfekt). Allerdings ist nichts ausgegraut, Nummer läßt sich ändern.

Es hat doch auch definitiv nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, wenn alle SMS ankommen nur Telekom-SMS nicht.

Wer weiß, wo Telekom seine SMS hinschickt. Kann ja bei denen eine falsche Nummer hinterlegt sein.

Korrekt, kann nur an sowas liegen. Nichts am Smartphone.

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Ich habe auch beim baugleichen Handy meiner Frau nachgeschaut. Hat dieselbe ausgegraute Nummer der SMS-Zentrale. Dort kamen die SMS der Telekom aber an (aushilfsweise mit den Mitarbeitern dort telefonisch vereinbart). Nun gehe ich mal nach euren vielen Beiträgen davon aus, dass ich alles so auf meinem Handy belasse und bedanke mich außerordentlich!😊
Ich muss dazu noch sagen, das vor dem ausschalten und Cache leeren auf meinem Handy gar keine SMS ankamen und ich hatte es zunächst nicht bemerkt!
Ach ja, am PC habe ich Messages mit einem Scann-Code lediglich koppeln können, was natürlich keine Änderungen bei den Einstellungen von Messages brachte, außer dass es den Punkt der "erweiterten Einstellungen" nicht mal gab.

Zuletzt bearbeitet: