Permanente/Lautlose Benachrichtigung ist deaktiviert - wie auf OnePlus 9 Pro aktivieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Seit ein paar Tagen ist bei mir auf einmal bei sämtlichen Apps diese lautlose Benachrichtigung deaktiviert. Also z.B. bei Chrome, wenn etwas heruntergeladen wird/wurde. Oder bei Tracking Apps (z.B. Komoot), wenn sie gerade etwas aufzeichnen. Es wird zwar ein roter (Benachrichtigungs-) Punkt bei der betreffenden App angezeigt, aber es erscheint keine Benachrichtigung in der Statusleiste.

Weiß jemand, wo man das wieder aktivieren kann?

Empfohlene Antwort(en)
@Frank_75: Mit welcher Firmware bist Du unterwegs? In den Versionen vor der C62 kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten, wenn man in den Benachrichtigungseinstellungen (also "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen und Statusleiste") die dort noch vorhandene Option "Stumme Benachrichtigungen minimieren" aktiviert hatte.
Anstatt diese dann wirklich nur zu minimieren, wurden sie stattdessen gar nicht mehr angezeigt - also so, wie Du es beschreibst.

Seit der C62 sehe ich (zumindest bei mir) diese Option nicht mehr, d.h. es sieht danach aus, dass sie ausgebaut wurde (weil sie ja auch nicht wirklich wie beschrieben funktioniert). Sofern Du noch mit einer Version von vor C62 unterwegs bist, könntest Du ja einmal nachschauen, ob diese Option bei Dir aktiviert ist.

Solltest Du ebenfalls mit C62 unterwegs sein und diesen Schalter nicht sehen, fällt mir leider auch nicht viel ein... außer natürlich der "Holzhammer" Werksreset, oder als "kleiner Holzhammer" in den Einstellungen die Option "Alle Einstellungen zurücksetzen" (aber Achtung, hierbei kann es sein, dass Du einzelnen Apps von Hand die benötigten Berechtigungen erteilen musst, weil diese ggf. nicht aktiv erneut danach fragen - das hatte ich zumindest in der Vergangenheit so bei mir beobachtet).

• Danke
Reaktionen: Frank_75 und gogo777
Alle Antworten (10)
"lautlose Benachrichtigung deaktiviert", du meint sicher aktiviert?
Ich hatte das nach einem Update auch, alle Apps waren plötzlich lautlos. Keine Anzeige, kein Ton bei Benachrichtigungen. Ich musste unter Einstellungen - Benachrichtigungen und Statusleiste jede App manuell wieder aktivieren. Oder alternativ Apps - App-Info - Benachr. verwalten. Seit dem geht das wieder. Globale Einstellungen wurden vorher natürlich geprüft. Das ist schon sehr komisch.

Nein, ich bekomme ja generell die "normalen" Benachrichtigungen noch. Nur diese speziellen Benachrichtigungen, die permanent in der Statuszeile bzw. im Benachrichtigungsbereich bleiben, erscheinen nicht.
Auch bei neu installierten Apps. Ich habe mal testweise Firefox installiert, auch da kommt keine Benachrichtigung, wenn ich etwas heruntergeladen habe (aber der Punkt kommt trotzdem beim App Icon!).
Auch, wenn man bei den Browsern einen privaten Tab öffnet, kommt ja eigentlich ein Hinweis in der Statuszeile, wo man die privaten Tabs schließen kann. Kommt bei mir auch nicht.
Ein anderes Beispiel sind diese Tracking Apps: Dort wird bei aktiver Aufzeichnung bei mir auch keine Benachrichtigung angezeigt.

Das ging bis vor ein paar Wochen noch, nun nicht mehr. 🙁

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden sorry. Nichtsdestotrotz, auch sehr merkwürdiges Verhalten.
Und wenn du bei FF zb unter App-Info mal schaust, wie sieht denn der Punkt "Benachrichtigung verwalten" aus? Ist bei "Banner" oben rechts das Häkchen drin?

Das habe ich natürlich auch überprüft. Bei den genannten Apps sind in dem Bereich alle Haken gesetzt. Sehr komisch...

Ich habe bemerkt, dass nach einiger Zeit bei nichtverwendeten Apps Berechtigungen entzogen werden, aber es kommt schon eine Meldung vom System.

@gogo777 Selbst dafür gibt es bei (fast) jeder App einen Schalter, ob das sein darf oder nicht.

• Danke
Reaktionen: gogo777
@Frank_75: Mit welcher Firmware bist Du unterwegs? In den Versionen vor der C62 kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten, wenn man in den Benachrichtigungseinstellungen (also "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen und Statusleiste") die dort noch vorhandene Option "Stumme Benachrichtigungen minimieren" aktiviert hatte.
Anstatt diese dann wirklich nur zu minimieren, wurden sie stattdessen gar nicht mehr angezeigt - also so, wie Du es beschreibst.

Seit der C62 sehe ich (zumindest bei mir) diese Option nicht mehr, d.h. es sieht danach aus, dass sie ausgebaut wurde (weil sie ja auch nicht wirklich wie beschrieben funktioniert). Sofern Du noch mit einer Version von vor C62 unterwegs bist, könntest Du ja einmal nachschauen, ob diese Option bei Dir aktiviert ist.

Solltest Du ebenfalls mit C62 unterwegs sein und diesen Schalter nicht sehen, fällt mir leider auch nicht viel ein... außer natürlich der "Holzhammer" Werksreset, oder als "kleiner Holzhammer" in den Einstellungen die Option "Alle Einstellungen zurücksetzen" (aber Achtung, hierbei kann es sein, dass Du einzelnen Apps von Hand die benötigten Berechtigungen erteilen musst, weil diese ggf. nicht aktiv erneut danach fragen - das hatte ich zumindest in der Vergangenheit so bei mir beobachtet).

• Danke
Reaktionen: Frank_75 und gogo777
Ich bin auf C.62. 😞 Da muss ich wohl mit dem (kleinen) Hammer ran.

@Frank_75: Ich drücke die Daumen, dass der kleine Hammer ausreicht und auch schon hilft 🤞

Yeah, der kleine Holzhammer (Einstellungen zurücksetzen) war die Lösung! Vielen Dank. Nun gehe ich noch einmal die Apps durch, wo evtl. die Berechtigungen noch fehlen.

• Danke
Reaktionen: gogo777 und JanR86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…