OP 9 Pro hängt im Fastboot Mode, kein Recovery mehr vorhanden

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HaTeCe

Neues Mitglied
1
Moin!

Ich hab wohl totalen Mist fabriziert^^

Hab hier ein Oneplus 9 Pro und hatte vor, mir das /e/ OS zu installieren.
Hab nach der Anleitung für OP9Pro den Bootloader entsperrt, und dann das TWRP geflasht.
Nach dem Reboot gings ohne Mucken ins TWRP, wobei ich dann der Anleitung entsprechend einen Wipe durchführen sollte.
Hier wurden allerdings 2 Kästchen zur Aktivierung genannt, welche hier garnicht vorhanden waren.
In einem Anfall von Dummheit hab ich dann einfach den Schieberegler getätigt und weißgottwas gelöscht und rebootet.
Als das Telefon wieder ins TWRP bootete, ging kein Touch mehr. Also manuell ausgeschaltet und nochmal gestartet... KAPUTT!
Ich komme nur noch in den Fastboot Mode, egal was ich tue. Es ist wohl kein Recovery mehr vorhanden. Vom EDL ganz zu Schweigen...
Was auch immer für Anleitungen im Netz zu finden sind, nichts hilft.
Oder ich bin zu doof, das Englische richtig zu verstehen.
Vielleicht ja jemand hier eine gut verständliche Anleitung, mit der ich als Englischlegasteniker mein 700€ Bauklötzchen wieder zum funktionieren bewegen kann.

Hoffnungsvoll, HaTeCe

"Ich komme nur noch in den Fastboot Mode"
probier mal
OnePlus 9 Pro (lemonadep)
[FW] = Firmware

"und dann das TWRP geflasht." Das klingt nicht nach der TWRP-Anleitung.
------------ twrp.me
Wenn Sie versehentlich TWRP mit fastboot auf Ihr Gerät flashen, anstatt das Image temporär zu booten, müssen Sie das neueste Factory Image für Ihr Gerät herunterladen und das Boot-Image neu flashen. (Das Factory Image ist in der FW enthalten)

adb reboot bootloader

Booten Sie das heruntergeladene Image vorübergehend mit dem folgenden Befehl:

fastboot boot twrp.img

Bevorzugte Installationsmethode: Navigieren Sie nach dem Booten zur Option Erweitert > Aktuelles TWRP flashen. Dadurch wird das TWRP-Image, das Sie gerade gebootet haben, dauerhaft auf dem Gerät installiert.

HINWEIS: Sie müssen auch die Option "Fix Recovery Bootloop" auf der gleichen Registerkarte "Advanced" verwenden. Verwenden Sie diese Option, nachdem Sie die Wiederherstellungs-Ramdisk erfolgreich installiert haben, um Bootloops bei der permanenten Installation von TWRP zu vermeiden.
Translated with deepl / übersetzt mit deepl
------------ twrp.me

Damit wird TWRP neu installiert.

Wenn's nicht hilft dann die original Firmware[FW] downloaden und installieren.

Zugegeben: ich habe kein OP9pro sondern ein OP5T.

Tip: Bevor ich mit einem neuen Phone "experimentiere" lade ich grundsätzlich die FW down. Nur so habe ich im Fall des Falles
eine Chance das Phone wieder in den original Zustand zu bringen.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

o.g. image habe ich benutzt, mit beschriebenem Ergebnis.

Hier scheiterts schon:

C:\platform-tools>adb reboot bootloader
error: no devices/emulators found

Ach, ich hätts lassen sollen...😭

"Ach, ich hätts lassen sollen" - stimmt. Aber - hinterher ist zu spät weil "ist bereits passiert". (schwarzer Humor) 😂

Mal ernsthaft weiter: wir stehen hier am Anfang einer Diagnose.
Tip: ein nicht klarer rationeller Kopf ist schlecht geeignet um eine Lösung zu finden.
Schlaf eine Nacht und geh morgen frisch dran!

"Ich komme nur noch in den Fastboot Mode": überprüfen mit "fastboot devices"!
Denn wenn das Phone nur noch in den Fastboot-Mode geht - KANN ADB keine Verbindung herstellen.
Wenn "fastboot" funktioniert kannst du mit "fastboot flash" arbeiten.

Entweder "fastboot boot twrp.img" um einen Reparaturversuch zu machen
Oder erst die FW komplett neu zu installieren.

ABER BITTE erst morgen! Schlaf gut, bis morgen - auch ich brauche meinen Schöheitsschlaf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Moin!
Recht hast du😉

Hab mich jetzt an dem Befehl verdingt: fastboot boot twrp.img
Ergebnis ist folgendes:
C:\Users\homeland\Downloads>fastboot boot twrp.img
Sending 'boot.img' (196608 KB) OKAY [ 4.539s]
Booting FAILED (remote: 'Failed to load/authenticate boot image: Load Error')
fastboot: error: Command failed

Gut: Kontakt geht.
Nicht gut: Booting FAILED

Wird darauf raus laufen
"Wenn Sie versehentlich TWRP mit fastboot auf Ihr Gerät flashen, anstatt das Image temporär zu booten, müssen Sie das neueste Factory Image für Ihr Gerät herunterladen und das Boot-Image neu flashen. (Das Factory Image ist in der FW enthalten)"

Sprich: du brauchst die FW, darin ist das Factory-Boot.img.
Dieses mit "fastboot flash boot boot.img" installieren.
Wenn das den Fehler behebt (Phone bootet wieder "normal") kannst du wieder mit "fastboot boot twrp.img" ins Recovery (TWRP) booten.

BEACHTEN:
Bevorzugte Installationsmethode: Navigieren Sie nach dem Booten (in TWRP) zur Option Erweitert > Aktuelles TWRP flashen. Dadurch wird das TWRP-Image, das Sie gerade gebootet haben, dauerhaft auf dem Gerät installiert.

HINWEIS: Sie müssen auch die Option "Fix Recovery Bootloop" auf der gleichen Registerkarte "Advanced" verwenden. Verwenden Sie diese Option, nachdem Sie die Wiederherstellungs-Ramdisk erfolgreich installiert haben, um Bootloops bei der permanenten Installation von TWRP zu vermeiden.

Ich drücke die Daumen!

Edit: Software Upgrade - OnePlus.com
Kann es sein das OnePlus keinen Firmware-Download (Komplett FW) mehr anbietet ?
Bei meinen OP3T & OP5T ging das noch.

Ok.
Zur Sicherheit nachgefragt: Geht auch das Upgrade von OP ?
Falls nicht, wo bekomme ich die FW her?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Upgrade bin ich mir nicht sicher. Das "woher" macht mir auch gerade "Kopfschmerzen".
Du könntest das Upgrade downloaden und dann schauen ob dort AUCH das "boot.img" drin ist.

Verdammt!
ich kann kein .img entdecken.

hab das neueste verfügbare Update genommen und zu flashen versucht.

C:\>fastboot devices
45dace9a fastboot

C:\>fastboot flash boot boot.img
fastboot: error: cannot load 'boot.img': No such file or directory

C:\>

Weiterhin hab ich es mit diesem ominösen MSM Update Tool versucht, Dies scheitert jedoch ebenfalls daran, das Phone zu erkennen.

Vorweg - noch nie gemacht!
Hier How to Extract Boot Image from OnePlus Firmware [boot.img]
ist eine Anleitung wie man das boot.img extrahieren können soll.

"Extract OnePlus firmware using 7-zip or its alternative."
"Look for the payload.bin file in the extracted OnePlus firmware folder."

Hast du das Update (1 Datei ?) mal entpackt? Ist dort eine "payload.bin" drin?
Anscheinend hat OnePlus die FW anders gepackt als beim alten OP5T.
Wenn ich es richtig lese zeigt Bild 6 den Inhalt der gepackten Datei.

Edit: schau mal bei OnePlus wo das Update zum Download angeboten wird. Da steht unten WIE das Update installiert werden soll.
Da ist keine Rede von "flash". Ist i.M. eh egal. Du brauchst das Boot.img um es per fastboot zu flashen.
Im Prinzip hast du ja noch Glück: fastboot findet das Phone und kann noch benutzt werden.

Update:

Ich habs nochmals mit dem MsmDownloadTool versucht und siehe da, es hat tatsächlich endlich mein Telefon erkannt und sofort alles geladen und installiert.

Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe bzw. Mühe.👍

PS: den in deinem letzten Post vorgeschlagenen Weg werd ich trotzdem mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
nzd! (nichts zu danken!)

Schau mal ob du damit zu einem boot.img kommst. Brauchst du zwar i.M. nicht - aber wer weiß. Und "haben" ist immer besser
als zu suchen. 😊
(ich habe eine HD für Android. Da haben sich über die Jahre 300 GB angesammelt.)

JETZT hab ich ein boot.img^^

Ja dann 😁 noch viel Spaß mit deim "heilig's" Blechle Phönle

Danke und bis bald (garantiert) 🤪