[GELÖST] OnePlus 9 Pro 12 /256 lässt sich nicht mehr starten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kasam033

Kasam033

Erfahrenes Mitglied
51
Habe günstig (629€) bei Amazon ein 9pro 12/256 ergattert.
Das Handy war seit Kauf noch nicht wirklich in Betrieb, aber schon halbwegs eingerichtet, mit allen Apps, die ich für gewöhnlich nutze.
Sim war noch nie im Gerät.

Heute morgen kam erst ein kleines Update, 400MB etwa.
Danach hat es von selbst direkt das nächste Update C61 angeboten. Wollte man das Update starten, brach das Handy immer direkt ab.

Nach einer Weile wieder in die Hand genommen, hatte ich in den Benachrichtigungen den Hinweis, daß das Update wohl fertig geladen ist, und dass das Handy neu gestartet werden möchte. Das habe ich natürlich abgesegnet und mittels Klick bestätigt.

Seit dem ist das Handy in Qualcomm Crashmode.

Amazon nimmt es zwar zurück, ich täte es aber gerne behalten. Zumal die Dinger mittlerweile wieder 799€ kosten. Ob die das Gerät dann in ein Neugerät tauschen ist fraglich.

Rechner habe ich, kann ich das Handy selbst irgendwie per adb auf Werkseinstellung setzen?

Scheint auch so, als könnte ich in die Recovery booten, was mir aber erstmal nicht viel bringt.

Die letzten ROMs habe ich vor etlichen Jahren geflasht, da war das Samsung S3 Mini noch aktuell, mittlerweile bin ich aus dem Thema komplett raus und bräuchte etwas Nachhilfe.

Anhänge

• IMG_20220724_144003.jpg
    IMG_20220724_144003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
SO, über XDA habe ich alle Infos zusammengetragen.

Telefon läuft wieder - und es war simpler als gedacht.

Zuerst soll das bei XDA zu verfügung gestellte Treiber-Paket installiert werden, damit euer Rechner das Handy als solches erkennen kann.
Hierzu geht ihr in den Gerätemanager, dort sollte das Gerät erkennbar auftauchen.
Ich hatte zum entpacken der .zip (gepacktes Treiber-Paket) das Programm 7Zip benutzt, das taugt, warum auch immer, zumindest hier, nicht.

Also habe ich es mit WinRar entpackt und schon konnte ich über den Gerätemanager das Treiberpaket installieren lasen.

Nun das MSM-Tool starten, hier bei der Anmeldemaske "Other" wählen. Durchklicken, bis sich folgendes Fenster zeigt. Siehe unten.

Bevor das Handy an den PC darf, muss es in den "Qualcomm EDL-Modus".

Dazu das Handy ausschalten, dann Volume Up + Volume down drücken, und dann das USB-C-Kabel in das Hady stecken, der Bildschirm bleibt dabei SCHWARZ!

Das Tool hat selbstständig mit dem Download einer neuen ROM begonnen, fragt mich nicht welche, es läuft und lädt gerade Aktualisierungen.
Nachdem die Fortschrittsanzeige grün wurde, habe ich aus reiner Intuition "Verify" geklickt und schon fing das Handy an zu booten.

Schaut auf jeden Fall hier, ich möchte nämlich nicht für eurer defektes Gerät verantwortlich sein. Mir kam das Tool erst etwas "spanisch" vor, aber das war wohl unberechtigt!
[OP8T][OOS KB05AA/BA/DA] Unbrick tool to restore your device to OxygenOSt!

Habt Spaß und haltet die Oma gerade!

"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Tolaschmied, sterni67 und 3 andere
Alle Antworten (4)
Wie lange ist der Kauf her ? Innerhalb der ersten 6 Monate muss Amazon das Ding tauschen...

Ist ja auch kein Thema, der Artikel kann retourniert werden, aber es werden keine Optionen angezeigt, dass ich direkt einen Umtausch in ein neues Gerät veranlassen kann.

Gerät ist seit 13.07. in meinen Händen.

Will das Gerät eigentlich nicht einsenden, da es schon mit meinen Daten bespielt ist und ich das ungern in fremde Hände geben würde.

Bin gerade im Dienst, heute Abend werde ich bei xda nach Lösungen suchen.

Hat denn jemand das Tool, welches den Brick beheben soll, schonmal erfolgreich angewandt?

Zuallererst müssten Treiber installiert installiert werden, welche auch bei Xda zu finden sind.

Leider scheitere ich schon daran, die Treiber zu installieren.

Hat jemand ein Treiberpaket, welches definiv funktioniert?

SO, über XDA habe ich alle Infos zusammengetragen.

Telefon läuft wieder - und es war simpler als gedacht.

Zuerst soll das bei XDA zu verfügung gestellte Treiber-Paket installiert werden, damit euer Rechner das Handy als solches erkennen kann.
Hierzu geht ihr in den Gerätemanager, dort sollte das Gerät erkennbar auftauchen.
Ich hatte zum entpacken der .zip (gepacktes Treiber-Paket) das Programm 7Zip benutzt, das taugt, warum auch immer, zumindest hier, nicht.

Also habe ich es mit WinRar entpackt und schon konnte ich über den Gerätemanager das Treiberpaket installieren lasen.

Nun das MSM-Tool starten, hier bei der Anmeldemaske "Other" wählen. Durchklicken, bis sich folgendes Fenster zeigt. Siehe unten.

Bevor das Handy an den PC darf, muss es in den "Qualcomm EDL-Modus".

Dazu das Handy ausschalten, dann Volume Up + Volume down drücken, und dann das USB-C-Kabel in das Hady stecken, der Bildschirm bleibt dabei SCHWARZ!

Das Tool hat selbstständig mit dem Download einer neuen ROM begonnen, fragt mich nicht welche, es läuft und lädt gerade Aktualisierungen.
Nachdem die Fortschrittsanzeige grün wurde, habe ich aus reiner Intuition "Verify" geklickt und schon fing das Handy an zu booten.

Schaut auf jeden Fall hier, ich möchte nämlich nicht für eurer defektes Gerät verantwortlich sein. Mir kam das Tool erst etwas "spanisch" vor, aber das war wohl unberechtigt!
[OP8T][OOS KB05AA/BA/DA] Unbrick tool to restore your device to OxygenOSt!

Habt Spaß und haltet die Oma gerade!

"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Tolaschmied, sterni67 und 3 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…