(NFC) Problem beim Einrichten der Ausweis-App auf dem OnePlus 9 Pro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

568761

Gast
Guten Tag, ich besitze seit gut 11 Monaten das One Plus 9 Pro.

Das Kontaktlose Bezahlen per NFC funktioniert auf dem Handy problemlos. (Mit Hülle)

Nur habe ich jetzt ein großes Problem mit dem Handy, ich wollte schon vor ungefähr 3 Monaten die AusweißApp ( NFC Chip im Ausweis) benutzen. Nun wollte ich es erneut probieren, ob sich etwas geändert hat, aber nein, immer noch das gleiche verdammte Problem.

Wenn ich die App Starte und die Ausweisdaten einsehen möchte, muss man zuerst den Ausweis "Prüfen" (Ausweis am Handy halten) dort wird die NFC Funktion vom Handy nur kurz aktiviert. (Ohne Hülle) dieses "Prüfen" funktioniert auch problemlos, bei dem zweiten Schritt in der App muss man jetzt sein Passwort für diese App eingeben und den Ausweis auf dem NFC Lesegerät des Handys halten. (So wie beim ersten Schritt) nur braucht dieser zweite Schritt etwas länger. Dies führt dazu, dass jedes verdammte mal die NFC-Verbindung vom Handy zum Ausweis abbricht. Ich habe schon etliche Positionen des Ausweises probiert. Ich habe das Handy und Ausweis in der Hand oder auf dem Tisch gelegt, sodass bloß kein „Verschieben“ des Handys oder des Ausweises möglich ist probiert. Mit und ohne Hülle. Aktuelle Version vom Handy als auch von der App. Nichts hilft.

Vlt. benutzt ein User dieses Forums auch diese App und das Handy und kann mir von seinen Erfahrungen mit der App erzählen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Moses

Hab's Mal gestestet, läuft problemlos bei mir. Wusste gar nicht das mein Ausweis schon NFC hat....😀

@fl0rry Kannst du mir genau beschreiben wie du das ausgeführt hast ? Wie hast du dein Ausweis an das Handy gehalten ? und und und.
Oder welche Einstellungen sind genau bei dieser app vorhanden ?
Das wäre Super!!
LG Moses

Ich kann deinen zweiten Schritt nicht nachvollziehen, der erste Schritt ist gleich. Beim zweiten muss ich die 5 oder 6 stellige PIN des Ausweises eingeben. Habe meine wohl Mal geändert und kann meine PUK nicht mehr finden aber ich muss kein Passwort eingeben.

@fl0rry

Ja, mit dem Passwort habe ich die 6-stellige Nummer gemeint.

Nach dem Eingeben der Nummer und dem darauffolgenden Dranhalten des Ausweises bricht die Verbindung immer wieder ab bei mir.

Habe mit meinem Ausweis in Verbindung mit meinem OP 9 Pro auch Probleme. Das Prüfen funktionierte, dass Auslesen bricht dann aber immer ab, weil der NFC-Empfang zu schwach sei.

Hatte den Support der APP-Entwickler angeschrieben:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Von anderen Nutzern hören wir immer wieder, dass es mit dem von Ihnen verwendeten Smartphone sehr schwer ist eine stabile Verbindung zum Ausweis herzustellen.

Bei einigen Modellen einiger Hersteller von Mobilgeräten kann es zu Inkompatibilitäten mit einer der beiden gängigen Varianten des NFC-Standards (“NFC A“) kommen. Beim Personalausweis sowie beim elektronischen Aufenthaltstitel kommen beide Varianten “NFC A“ und “NFC B“ zum Einsatz. Daher kann es im Zusammenspiel mit einigen Ausweisen zu den beschriebenen Problemen kommen.

Da teilweise bei der ersten Nutzung mit der AusweisApp2 die Zertifikate auf dem Chip im Ausweis erneuert werden, wird eine längere, stabilere Verbindung benötigt, als normalerweise bei einem Ausweisevorgang. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann versuchen Sie bitte ob Ihr Personalausweis von einem anderen geeigneten Smartphone ausgelesen werden kann. Dabei werden dann die Zertifikate auf Ihrem Ausweis erneuert und es ist einfacher mit Ihrem Smartphone eine Verbindung zum Ausweis herzustellen. Da in der AusweisApp2 keine persönlichen Daten gespeichert werden, können Sie das problemlos ausprobieren.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um bekannte Fehlerquellen bezüglich der NFC-Funktionalität ausschließen zu können:
- Falls eine Hülle oder Tasche für das Smartphone genutzt wird, dann entfernen Sie diese bitte.
- Legen Sie den Ausweis flach auf einen Tisch und platzieren Sie Ihr Smartphone direkt darauf.
- Positionieren Sie den NFC-Chip Ihres Smartphones (in der Regel in der Nähe der Kamera verbaut) möglichst direkt über dem NFC-Chip des Ausweises (dieser befindet sich oben rechts, circa 1 cm vom oberen sowie 1 cm vom rechten Rand entfernt).
- Alternativ halten Sie die obere Kante Ihres Smartphones im 45-Grad-Winkel zum Personalausweis (etwa die Position wie an einem Bezahl-Terminal) und behalten Sie diese Position für die gesamte Dauer des Vorgangs bei.
- Testen Sie verschiedene Positionierungen.
- Sollte ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) auf Ihrem Smartphone aktiviert sein, deaktivieren Sie dieses bitte.
- Bei einigen Smartphones gibt es bei den NFC Einstellungen bei eingeschalteter NFC Schnittstelle die Funktion Android Beam (Huawei Beam, o.ä.). Schalten Sie diese Funktion während des Ausweisevorgangs bitte ab.
- Sofern Sie eine Banking-App oder eine Bezahlfunktion (z.B. G-Pay, Payback Pay) verwenden, deaktivieren Sie diese bitte einmal und prüfen Sie, ob das Problem anschließend noch auftritt. Basierend auf Nutzerstatistiken können wir Ihnen mitteilen, dass diese Apps/Funktionen die NFC-Schnittstelle sperren können.
- Deaktivieren Sie die NFC-Funktionalität in den Einstellungen Ihres Mobilgerätes einmal, aktivieren Sie diese wieder und testen Sie erneut.
- Bitte starten Sie das Smartphone einmal neu und testen Sie dann erneut.

Eine hilfreiche Video-Anleitung über die Nutzung der AusweisApp2 auf dem Smartphone finden Sie unter diesem Link:

Hatte danach einiges ausprobiert und das ganze als Feedback dem Support geschickt.
Hänge das auch mal mit an, dann muss ich nicht nochmal alles eintippen. Aber als Fazit kann ich schonmal vorweg mitteilen, dass ich die Ausweisfunktion mit meinem OP 9 Pro eigentlich nicht verwenden kann. Nachdem ich das Feedback eigentlich mit positivem Ergebnis abgeschickt hatte, war es mir kurz danach wieder nicht mehr möglich den Ausweis auszulesen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort und der Hilfestellungen.

Nach Ihrer E-Mail habe ich noch mein altes BQ Aquaris X5 Plus mit in die Tests einbezogen.

Alle drei Android Geräte (BQ Aquaris X5 Plus Android Version 7.1.1, OnePlus 6T OxygenOS-Version 11.1.1.1 und OnePlus 9 Pro OxygenOS 11.2.9.9.LE15BA) bestanden jeweils den ersten Test, die Daten konnten aufgrund der Meldung des zu schwachen NFC Empfangs nicht durchgeführt werden.

Dabei ist noch zu erwähnen, dass das BQ Aquaris X5 Plus den ersten Test auch mit Schutzhülle bestand, die OnePlus Geräte nicht.

Mit einem iPhone 7 inkl. Schutzhülle konnte ich meinen Ausweis erfolgreich auslesen.

Anschließend gelang dies auch mit dem BQ Gerät und dem OnePlus 6T. Das OnePlus 9 Pro bereitete vorerst noch Schwierigkeiten, gelang dann nach mehrmaligen Versuchen auch.

Meine Tests führte ich dann weiter, um mich Testweise beim Online-Portal der Deutschen Rentenversicherung anzumelden.

Die Anmeldung gelang sofort mit dem BQ Gerät auch mit Schutzhülle. Nach 3-4 Versuchen gelang auch die Anmeldung mit dem OnePlus 6T.

Mit dem OnePlus 9 Pro konnte ich mich nicht anmelden, da mein Ausweis wieder nicht mehr erkannt wurde. Die automatische Wiederholung zum Auslesen endete jeweils mit der selbstständigen Schließung der Android App nach dem 2. Versuch.

Unter den Einstellungen zu Google Pay habe ich die Beendigung des Dienstes erzwungen. Daraufhin klappte die Anmeldung auch mit dem OnePlus 9 Pro.

Ich habe den Thread mal zum Anlass genommen, das Ganze auszuprobieren. Ich war mir in der Tat auch nicht bewusst, dass mein Ausweis sowas kann. Musste mir zunächst überhaupt eine neue PIN bestellen, was über die AusweisApp2 direkt gemacht werden kann. Gestern die Daten bekommen. Bei mir hat alles funktioniert. Die Positionierung des Ausweises am Ende ist relativ weit oben. Hat man den Punkt gefunden, wird sie aber (bei mir) sicher gehalten. Habe gestern mal meine Rentenauskunft ausprobiert und tatsächlich eine kleine Lücke gefunden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen @fray79 und @NoDoubts .

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es echt schade finde, dass solch eine Funktion im Jahre 2022 nicht nutzen kann. Ganz gleich, ob es jetzt am Handy, Perso oder an der App liegt.