Nach jedem Android Update Werksreset notwendig?

F

Felix76

Neues Mitglied
0
Hallo

Ist es normal, dass nach jedem Update bei Oneplus Geräten eine Reset notwendig ist? Mein vorheriges Gerät, ein 7 pro, mußte nach jedem update resetet werden weil das Gerät mehrere Sekunden gebraucht hat den Startbildschirm an zu zeigen nach Entsperren.
Das jetzige, ein 9 pro, ist nach jedem update genauso träge. Teils ist das Display 3-4 Sekunden leer bis der Startbildschirm angezeigt wird. Sobald ein Reset gemacht wird, ist alles ok. Bis das nächste Update vor der Türe steht... Die Daten des Launchers löschen hatte für 2 Tage Erfolg, jetzt ist das es das selbe.
Oder gibt es für dieses "Feature" eine andere, weniger nervige Lösung als ein Reset und alles wieder herstellen?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Ich würde sagen das ist nicht normal, ich habe das noch nie machen müssen seit ich das 9pro habe. Nicht mal nach den großen Updates A12>13>14 usw). Welchen Launcher verwendest du?
 
Den Werkslauncher, Niagara und Nova betrifft es. Beim launcher Wechsel ist das Problem erstmal weg. Kommt aber nach ein paar Tagen wieder
 
Jein, es war am Anfang, direkt nach einem Update schon mal so. Ebenso, wie ein erhöhter Akkuverbrauch. Neustarts und einige Stunden später war das Problem aber weg
 
Wenn der launcher gewechselt wird, dann werden die Widgets auch gelöscht... Heute hab ich es mal genauer beobachtet und gefühlt ist das Problem kleiner, je besser der Empfang. Ich hab als Widget einen Google Kalender auf dem Start Bildschirm. Nicht dass der das Problem ist
 
Also nix Widgets oder Launcher.
Wie jedesmal (auch beim 7er) ist der Zeitversatz immer schlimmer geworden. Auch wurden Einstellungen in der VPN selbstständig zurückgesetzt...
Werksreset und alles läuft seit Tagen wie vor dem Update.
Sowas hatte ich bei keinem anderen Hersteller (Sony, Samsung, Motorola) bis jetzt. Sehr nervig, bin ja fast froh dass das 9 er jetzt rausfällt aus der Update Versorgung
 
Also ich hatte keinerlei solcher Probleme. Ich habe nur einmal ein Werksreset nach dem Upgrade auf A14 gemacht.
Vielleicht hast Du ja doch ein "Montagsgerät" erwischt oder so. :1f610:
 
Ich kenne so ein Problem auch nicht... hatte seit 2011 3x Factory Reset gemacht. Das letzte nach einem Half-Brick in einer Android 13er Build. Wenn das so oft bei dir bisher war dann könnte es auch an einer App liegen, die das verursacht. Du nutzt Nova... die aktuelle 8.xx Beta oder 7.x Stable? Ohne installierten 3rd Party Launchern ist das auch? Vielleicht eine andere App, die tief ins System kommt wie Tasker etc?

Das OnePlus hatte bei mir auch einen wilden Ritt mit Höhen und Tiefen, die eindeutig an der Schmerzgrenze lagen. Bin seit dem OnePlus 3T dabei und hatte davor auch das OnePlus 5, aber die Softwarequalität der 9er Serie hat das ganz schön versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

579
Antworten
1
Aufrufe
433
579
579
S
Antworten
8
Aufrufe
802
Deltaplex
D
L
Antworten
0
Aufrufe
338
lala2011
L
Zurück
Oben Unten