Handy zur Reparatur senden

H

Hakuu

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo allerseits!

Nachdem die Probleme mit meinem OP9P nicht aufhören, habe ich eine Reparatur angefordert. Der Support war wenig hilfreich (per Telefon konnte ich niemanden erreichen, im Chat kommt es mir oft so vor, dass ich einfach mit einem Chatbot schreibe statt einem Menschen), wollte ich fragen, ob ihr evtl irgendwelche Tipps habt, was ich alles beachten soll?
Kann ich das Handy in irgendeinem Karton zurückschicken oder sollte es der originale sein? Ich hätte ihn gerne wieder zurück. Reicht irgendein Karton + Luftpolsterfolie?
Das Handy ist mir nie hinuntergefallen, es hat nur ein paar dünne Kratzer auf der Folie aufgrund der Aufbewahrung in meiner Handtasche. Kann es sein, dass die deswegen Probleme machen werden?
Ich habe bereits öfters gelesen, dass man dann aus der Reparatur ein zerkratztes / trotzdem nicht funktionsfähiges Handy zurückerhalten hat. Was kann ich dagegen machen, um mich abzusichern? Wenn irgendwelche neuen Probleme auftauchen, kann ich es dann einfach erneut zurückschicken? Ich hab es Ende März bekommen, von der OP-Seite bestellt.
Wird man da von UPS angerufen, wann die das Handy holen? (in Österreich) Es ist nämlich so, dass ich Teilzeit arbeite, und mir da halt freinehmen müsste, aber dazu müsste ich den genauen Termin wissen.

Außerdem tritt mein Problem sporadisch auf (Handy funktioniert ganz normal, ich sperre es, und kann es auf einmal dann nicht mehr entsperren, weil es auf nichts mehr reagiert und dann irgendwann neustartet), das tritt aber manchmal 3x täglich auf, manchmal funktioniert das Handy aber über eine Woche problemlos - was ist, wenn die es mir zurückgeben mit der Begründung, dass sie es ausprobiert haben und es keine Macken gezeigt hat? Was aber komisch ist: nach dem Neustart wird die SIM PIN nicht abgefragt, nur die des Handys, außerdem läuft meine Timerapp, wenn sie gestartet ist, so weiter, als wäre überhaupt nichts passiert, also ist es wohl kein kompletter Neustart des Systems - dieser würde auch den Timer abbrechen. Werksreset und Wipe Cache hat nicht geholfen.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir Tipps oder Ratschläge geben könnt!

Danke!
LG Hakuu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hakuu schrieb:
nach dem Neustart wird die SIM PIN nicht abgefragt, nur die des Handys, außerdem läuft meine Timerapp, wenn sie gestartet ist, so weiter, als wäre überhaupt nichts passiert, also ist es wohl kein kompletter Neustart des Systems -
Klingt eher nach einem Neustart des UI (Userinterface, soft reboot). Nutzt du eventuell einen anderen Launcher? Kannst du, wenn ja, mal einen anderen probieren?
 
Kann sein, wobei die Bootanimation (also die rot weißen Kugeln die herumkreisen) erscheint und dann die Gerätepinabfrage. Nein, ich nehme den Standardlauncher von OP, hab schon versucht, ihn zu updaten und auch Daten gelöscht in den Einstellungen, das Handy auf Werkseinstellungen zurüvkgesetzt und auch Wipe Cache in der Recovery. Nichts hilft, und ein paar Systemupdates habe ich auch schon gemacht. Bin derzeit auf der Version mit 5.5 oder so, die letzte mit 6 habe ich noch nicht draufgespielt, ich warte da gern ein bisschen ab, ob mit den Updates bei anderen irgendwelche Probleme auftreten.
 
Zum Problem selbst kann ich jetzt außer einem Werksreset und dann längeres Ausprobieren ohne Zusatzapps nichts beitragen.
Die Reparatur läuft so ab:
Du verpackst NUR das Smartphone ohne jegliches Zubehör möglichst gut in eine Luftpolsterfolie und dann in einen Karton.
Sobald du den Garantieantrag auf der OP-Supportseite ausfüllst wird er innerhalb von maximal 2 Werktagen bearbeitet und du bekommst eine Mail von UPS mit den weiteren Daten zur Abholung und der Paketmarke (ausdrucken und aufs Paket kleben).
Du kannst dich dann sofort telefonisch mit UPS in Verbindung setzen und eine Abholung (Zeit, Ort) ausmachen. Wenn du nichts tust dann erfolgt am nächsten Werktag eine Abholung bei der hinterlegten Adresse (also vermutlich bei dir daheim).

Bei meinem 8 Pro damals verlief die ganze Sache ziemlich schnell (Montags abgeholt, Freitag zurückbekommen) und zufriedenstellend ab. Bei mir wurde das Display getauscht, Rahmen, Display und Verklebung sah aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hakuu
Perfekt, vielen Dank für deine Antwort! Ist es sinnvoll, wenn ich auf einen Zettel daneben (also mit in die Luftpolsterfolie) die Probleme vom Handy beschreibe? Es hat sonst softwaretechnisch auch Macken (LED dreht sich wie von Geisterhand auf, Kamera durch Doppeltipp auf Power bringt meistens bei gesperrtem Zustand nur einen schwarzen Bildschirm, etc) und da haben die 200 Zeichen vom Supportantrag nicht gereicht, deswegen habe ich nur die Abstürze beschrieben, weil die am gravierendsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Problem damals in einem Powerpoint geschildert (mit Bild und Schrift) und die Powerpoint-Folie als Bild dem Supportantrag beigefügt und ausgedruckt dem Paket beigelegt.
Ob den Zettel im Paket jemand liest...wer weiß. Schaden tut es bestimmt nicht, deshalb würde ich einen Zettel beilegen, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah ok, ja dem Antrag werd ichs nicht mehr hinzufügen können, weil der schon gestellt ist. Hast du das damals auf Deutsch oder Englisch gemacht? Meine Englischkenntnisse sind schon ein wenig eingerostet, aber notfalls werd ich mich da wohl schon verständlich ausdrücken können. 😅
 
Englisch. Das Gerät wird dann in Polen repariert, vermutlich können die besser Englisch als Deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hakuu
Vielen Dank für deine Beiträge, sie haben mir auf jeden Fall schon viel weitergeholfen!
weitere Erfahrungsberichte sind natürlich auch gerne gesehen. 😊
 

Ähnliche Themen

Kasam033
Antworten
2
Aufrufe
483
Wattsolls
Wattsolls
P
Antworten
4
Aufrufe
1.059
Olley
Olley
P
Antworten
4
Aufrufe
1.758
PixelFan621
P
Zurück
Oben Unten