Erfahrungsberichte und erste Eindrücke zum OnePlus 9 Pro

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k-

Vorne weg: Ich würde hoffen das Sie es beibehalten mit Opt-Out. Am liebsten noch das ich die Liste der Apps erweitern oder verändern kann / die Apps dynamisch den unterschiedlichen Profilen zuordnen kann. Als Feature finde ich das Super!

Okay, nur weil es der Nutzer nicht direkt merkt heißt doch noch nicht das es in Ordnung ist. Dann könnten wir auch das klassische Benchmark-Cheating okay finden, weil das System ja eigentlich die Leistung her gibt. Der Nutzer merkt ja nichts davon in der normalen Nutzung.
Das der SD888 für die allgemeine Anwendung zu leistungsstark ist finde ich ein wenig Pauschal. Die kleinen bzw. mitteleren Kerne bekommt man auch in ner normalen Nutzung schon durchaus unter Last.
Aber genau dafür gibt es ja das System-Scheduling das die einzlenen Tasks / Threads der Applikationen nach Bedarf den unterschiedlichen Kernen/Clustern zuordnen soll bzw. Frequenzen und so weiter anpasst (hier bewusst rudimentär beschrieben). Und nur hier macht es ja eigentlich Sinn, da man einen Blick auf den Gesamtzustand des Systems hat. Von vorne herein Begrenzungen zu setzen ist Eigentlich ein "Perlen vor die Säue" - Ansatz, der weniger Effiziens verspricht. Noch dazu, wenn nicht der Entwickler hier die Begrenzung setzen kann. Dann doch bitte gleich die Max. Leistung des Systems runtersetzen und auf die Benchmarks pfeifen.

Ich sehe es auch so, dass die "mehr Power" Einstellung ein "Nutzer"-gemachtes Problem ist. Nur liegt es durchaus im Ermessen der Hersteller, hier Alternativen aufzuzeigen, Akzente zu setzen und Mehrwerte aufzuzeigen.
Ich meine ich sehe durchaus einen Markt für z.B.: nur 75% der Power aber dafür 150% Ausdauer. Und das nicht nur in der "Mittelklasse".

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr zufrieden mit eurem OP9 pro? Von welchem Gerät habt ihr auf das OP 9 Pro gewechselt, und wo war die größte Verbesserung?
Da es gerade preislich im Angebot ist, bin ich am Überlegen, ob sich der Sprung von meinem MI8 lohnt...
Aktuell habe ich aber Bedenken wegen der Überhitzung des SD888 / Drosselung, fehlende Netzfrequenzen, wenn das Gerät aus China bestellt wird und bin noch etwas Skeptisch bezüglich der Schnappschusstauglichkeit mit bewegten Objekten.

Ich würde nicht die China Version kaufen wenn auch billiger von wegen Geiz ist Geil. Ich bin sehr zufrieden aber am besten selber Testen. Jeder User ist da anders. Daher teste selber und bilde dir deine eigene Meinung. Kamera ist gut und wird auch immer mehr verbessert. Mit der Gcam kann man einiges noch rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Wieso aus China bestellt wird ? Also bei Tradingchenzen würdest du in der Tat die China Version bekommen, soweit mir bekannt. Aber wenn du bei OP+ direkt bestellst, bekommst du nach meinem Kenntnisstand das EU Modell (wird auch im Regelfall aus Polen geliefert).

Ansonsten kannst du es auch ohne Probleme bei Amazon bestellen, mit dem Vorteil, das du es bei Nichtgefallen relativ problemlos zurückschicken kannst...

• Danke
Es sind halt 300€ Preisunterschied zum offiziellen OnePlus Shop. Aber ein Smartphone dieser Preisklasse würde ich gerne mehrere Jahre verwenden, daher finde ich das mit den fehlenden Frequenzen grenzwertig.

Geiz ist Geil ist nicht immer Geil.

• Danke
Reaktionen: Wähler
@AndroidAndreas
Wenn du es in China kaufst beträgt die Garantiezeit nur ein Jahr.
Da du es länger nutzen möchtest würde ich eher auf 2 Jahre Garantie/ Gewährleistung bei uns setzen.
Sorry fürs OT.
Ich bin nach fast 4 Wochen mit dem OP 9 Pro immer noch zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Danke für die Hinweise mit der Garantie, das sollte man tatsächlich nicht unterschätzen, gerade auch bei dem SD888 und dem Hitzeproblem. Aber da das Smartphone so ca. 250€ teurer wird, hätte ich hier doch noch ein paar Argumente mehr, die mich vom Kauf überzeugen :)

Argumente? Brauchst du für alles Hilfe vorher wenn du was kaufst? Lese Tests und Entscheide selbst.

• Danke
Reaktionen: Maverick75
Frequenzbänder; Garantie; Updates; Support; Kompatibilität mit Apps, Wiederverkauf
-> Ich würde kein Chinaimport für so viel Geld kaufen. Wenn ich sparen wollte, würde ich z.B. Mydealz und Amazon Warehouse Deals im Auge behalten.
Oder zur Not eine Preiskategorie günstiger einkaufen (z.B. Oneplus 9 Non-Pro, Oppo X3 Neo (mit SD865-SoC) ).

@Scoty
Ja, ich brauche Argumente, da die Dinge die mich interessieren oft nicht aus Testberichten hervorgehen.
Beim Letzten Mal als ich nach Testberichten und Fokus auf Kamera entschieden habe, wurde ich mit dem Huawei P40 Pro enttäuscht, da genau das auf was ich Wert legte ( Schnappschüsse frei Hand bei Dämmerung ) deutlich schlechter war, als bei meinem 3 Jahre alten 200€ Smartphone.

Dann Kauf es und teste selbst ob es für dich passt.

• Danke
Lol, cool, liefert mir Mal Argumente, weil in den Testberichten steht nicht, was mich interessiert. Oh man, sorry aber noch viel Arroganter kann man kaum rüberkommen. Uns (oder zumindest mich) interessiert es nicht die Bohne, ob du dir ein OP9+ , ein Pixel 5 oder ein einen Eimer Wasser kaufst. Und am besten kommst dann nanach noch "es ist eure Schuld, das ich mir das gekauft habe, obwohl es mir jetzt nicht so gefällt, wie Euch"...Wie @Scoty schon sagte: Kaufs dir und finde es selbst heraus... Oder lass es...

• Danke
Reaktionen: dropback, medion1113 und Scoty
Ignorieren wäre in dem Fall wohl die bessere Alternative, als sich jetzt auf den User einzuschießen...
Zumindest würde das mit den Forenregeln (respektvoller Umgang miteinander) deutlich besser in Einklang zu bringen sein. 😉

• Danke
Reaktionen: Slayer77, lifetab, AstaBeagle und 3 andere
Hm, ich habe meinen Kommentar eigentlich nicht als "Einschießen" gesehen, sondern als Feedback, wie der User rüberkommt. Deswegen habe ich das mit der Arroganz auch ganz bewusst so formuliert. Ich sage nicht, das er Arrogant ist, sonder das er mit seiner Äußerung so rüberkommt. Und das war von mir wirklich nur als Feedback gedacht, damit er und ggf. andere zukünftig vielleicht eine etwas weniger "flapsige" Formulierung ihrer Wünsche/Probleme wählen.

Wenn ich damit eine Forumsregeln gebrochen habe tut es mir leid und dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle, dropback, medion1113 und 2 andere
Schon interessant...
Ich dachte eigentlich, dass ein Forum, das der Diskussion und Austausch dient, und sogar der Titel "Erfahrungsberichte und erste Eindrücke" heißt, auch für Fragen und den Austausch gedacht ist. Aber vielleicht schaffen wir es ja wieder zum Eigentlichen Thema Erfahrungen mit dem OnePlus 9 Pro zurück 😉.
Daher versuche ich nochmals meine offenen Fragen konkret zu bündeln:
  • Ist das OP9 Pro Schnappschusstauglich (Freihand, leichte Dämmerung, bewegte Objekte wir Hunde / Kinder)?
  • Was mögt ihr am OP9 Pro besonders im Vergleich zu eurem vorherigen Smartphone?
Bezüglich Bedenken mit Überhitzung hätte ich mir erhofft zu hören, dass das im Alltag aktuell nur in gewissen Situationen auftritt.
Aber die Ratschläge aus Garantiegründen nicht aus China zu bestellen, werde ich annehmen, gerade bei einem SD888 Smartphone, dass zu erhöhter Wärmeentwicklung neigt. Danke :)

AndroidAndreas schrieb:
Ist das OP9 Pro Schnappschusstauglich (Freihand, leichte Dämmerung, bewegte Objekte wir Hunde / Kinder)?

Nein (aber es ist dennoch besser als die anderen Geräte, die ich in letzter Zeit ausprobiert hatte, wie Galaxy S21 Ultra, Pixel 5, Xperia 1II).
Das Problem ist nicht die Freihandhaltung sondern die nötige Belichtungszeit um das Motiv vernünftig auszuleuchten -sich bewegende Motive werden da einfach unscharf.
Im Pro-Modus kannst du die ISO raufstellen, dadurch wird kürzer belichtet und das Motiv wird eher scharf, dafür rauscht das Foto mehr.
Wunder darfst du bei wenig Licht nicht erwarten, aber etwas Besseres wirst du bei den Smartphonekameras wohl auch nicht finden.

Was mögt ihr am OP9 Pro besonders im Vergleich zu eurem vorherigen Smartphone?

Es ist das erste Smartphone mit einer wirklich nutzbaren UWW-Kamera!
Und der Alert-Slider ist großartig.

Bezüglich Bedenken mit Überhitzung hätte ich mir erhofft zu hören, dass das im Alltag aktuell nur in gewissen Situationen auftritt.

So wie wohl die meisten User hatte ich noch nie eine Meldung wegen Überhitzung und ich hab das 9 Pro seit Mai und durch die letzten heißen Wochen im normalen Alltagsbetrieb gehabt.

• Danke
Reaktionen: AndroidAndreas, Scoty und medion1113
Also ich schwanke derzeit zwischen dem 9 Pro und dem Oppo Find X3Pro. Ich vermute mal der Aufpreis zum Oppo ist es nicht wirklich wert oder hat hier schon jemand mit beiden Geräten Erfahrungen gesammelt?

Würde das 9 Pro nehmen da genau so gut aber deutlich billiger.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Ich finde das Oneplus besser, da es den praktischen Alert Slider hat und der Wiederverkaufswert höher ist. Würde für das Oppo keinesfalls so viel zahlen wie für das Oneplus.

Zuletzt bearbeitet: