Erfahrungsberichte und erste Eindrücke zum OnePlus 9 Pro

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Screenshot_20210630-193328.jpg
    Screenshot_20210630-193328.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20210630-193703.jpg
    Screenshot_20210630-193703.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Hermes
Hermes schrieb:
Die Temperaturwarnung hatte ich bisher nur 2 x und das war beim ersten mal Einrichten des OP9 pro und beim zweiten mal Einrichten. Will gar nicht wissen wie das ist wenn das Gerät mal in der Sonne benützt wird.
Also der Punkt macht mich ein wenig stutzig und würde mich zum grübeln bringen - habe ich so auch noch nicht geschafft.
Nach den Berichten und Erfahrungen im "OP9Pro wird heiß"-Thread würde ich ernsthaft überlegen einmal durchzutauschen... Vielleicht hast ja die Chance ein wenig anzutesten mit Videoaufnahmen oder ner längeren Navigation.
Die Leute die Probleme bzw. die Meldung bekommen haben, sind die bisher nicht durch Updates los geworden. Auf der anderen Seite gibt es dann die Fraktion, die die Meldung bisher nie zu Gesicht bekommen haben...

Was die Galerie angeht- je nach Umfang der Galerie kann das schon Mal sein wenn die App komplett aus dem Speicher geflogen ist. Aber jedesmal neu aufbauen - das klingt irgendwie länger als ne Lade-Sekunde.

Komplett aufbauen ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Also es müssen nicht alle Bilder neu geladen werden sondern die Ordner / Alben dauern ca. 10 Sekunden bis sie wieder komplett angezeigt werden. Ich würde ja mal ein Screenvideo posten aber das ist mir zu Privat. Mann sieht hier doch deutlich einige Tumbnails.

@Hermes
Verstehe ich vollkommen. Ist halt ein wenig schwer nachzuvollziehen.... Aber vielleicht hat hier wer ja ne umfangreiche Bildersammlung und kann dazu mehr sagen.

Hermes schrieb:
Komplett aufbauen ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Also es müssen nicht alle Bilder neu geladen werden sondern die Ordner / Alben dauern ca. 10 Sekunden bis sie wieder komplett angezeigt werden. Ich würde ja mal ein Screenvideo posten aber das ist mir zu Privat. Mann sieht hier doch deutlich einige Tumbnails.
Welche Version der Gallerie? Die aktuelle Beta (v4.0.255) ist schon "fast" perfekt.

medion1113 schrieb:
Ich hatte das selbe Problem beim OP 9 Pro.
Ältere eBay Kleinanzeigen APK installiert und das Problem ist behoben.
Das hat bei mir jetzt auch geholfen. Das passt erstmal wieder. Die Nachrichten werden wieder gepusht. Danke

Walhalla360 schrieb:
Welche Version der Gallerie? Die aktuelle Beta (v4.0.255) ist schon "fast" perfekt
Ich hab noch die .227 drauf und werde mich Mal beim Betaprogramm anmelden und testen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und medion1113
@Stroky
Das ist mal ein sehr interessanter Ansatz und kann, aus Sicht von OnePlus, eine vielzahl von Problemen lösen .... Auch wenn das wirklich diskussionswürdig ist 😚

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Puh, ganz schön länger Artikel und einfach mal so überflogen. Das klingt ja nicht so berauschend, was ich da so gelesen und verstanden habe. Frage mich gerade, ob ich jetzt morgen tatsächlich mein in die Filiale geliefertes Gerät abholen sollte.. 🤔

@NeonAndre also das Handy ist trotzdem sehr sehr schnell und ich merke keinen Unterschied zu einem S21 Ultra.

Genau das Gerät ist Top. Finden wird man bei jedem Hersteller was.

Ich werde es einfach ausprobieren. Im Fall der Fälle geht es halt wieder zurück. Hoffen wir, dass es gar nicht soweit kommt :)

• Danke
Reaktionen: Scoty
Lol, kann mich nicht daran erinnern, das Geekbench oder andere Benchmarks derart regiert haben, als sich zeigte, das diverse Hersteller die Performance optimieren, wenn sie einen Benchmark erkennen (höher CPU-Takt, anderer Scheduler etc)... Aber wenn bestimmte Programme gebremst werden, haben Sie ein Problem damit ?

Ich kann Geekbench da schon verstehen, letztendlich führt so ein Verhalten ja dazu, dass die Benchmark-Ergebnisse noch weniger aussagekräftig für die Nutzung im Alltag und in "normalen" Apps sind als es so schon der Fall ist - mit der Folge, dass der "Wert" solcher Benchmark-Apps, bzw. deren Ergebnisse sinkt.
Aus Sicht eines solchen Benchmark-App-Anbieters kann ich da schon verstehen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält.

Aus (meiner!) Nutzersicht sehe ich die Entscheidung, die Hardware in den Apps, die die volle Leistung tatsächlich gar nicht benötigen, zu begrenzen, um (vermutlich?) Erwärmung und Akkuverbrauch zu optimieren, dagegen tatsächlich gar nicht so dramatisch - wenn man es seitens OnePlus denn offen(er) kommuniziert und vielleicht sogar per Option steuerbar gemacht hätte, als es im Changelog (wenn es denn tatsächlich erst per Patch nachgeliefert wurde) so nebulös als "Optimized battery consumption" zu bezeichnen.

@jan.ringas
Es gibt da mMn noch eine andere "Sichtweise" die ich aus Sicht Geekbench noch ein wenig "schlimmer" fände.

Durch den Mechanismus den OnePlus hier wohl nachträglich implementiert hat (gem. Antwort von OP an XDA) wird eine Vielzahl von Apps optimiert (ich lasse jetzt bewusst mal aus, dass OP selbst sagt, dass Sie auf die Beschwerden der Nutzer reagiert haben. In wie weit das dann eine Optimierung ist und nicht ein Fix eines mangelhalften Designs ist mal ne andere Frage).
Geekbench wird von fast allen gängigen Reviews genutzt um eine Vergleichbarkeit bzw. Bewertung der Leistungsfähigkeit der Geräte zu erreichen. Die, hier bewusst einfach gehaltene, Ableitung erfolgt nach dem Motto: Benchmarkergebnis hoch dann Leistung der einzelnen Apps besser bzw. stehen der App mehr Ressourcen zur Verfügung. In wie weit das jetzt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Diese Ableitung hat OnePlus jetzt "gebrochen", da hier aktiv eingegriffen wird. Wohlgemerkt hat sich an den eigentlichen Benchmarkergebnissen ja nichts geändert. Und das sind die beiden springenden Punkte.

Der Benchmark liefert nachwie vor die gleichen Ergebnisse wie ohne eine Optimierung - jedoch entspricht die Leistung in den Apps nicht mehr zwangsläufig den Ergebnissen. (Und hier wird das grau mMn ganz schön dunkel - und zumindest der Gedanke, dass genau dieses Verhalten gewünscht ist drängt sich schon auf).
Geekbench kann somit nicht mehr als verlässlicher Indikator für die Performance weiterer Applikationen gelten, da die Betriebsvorraussetzungen nicht mehr die Gleichen sind. Das heißt hier läuft man dann hinterher gefahr als "Steigbügelhalter" von OnePlus dazustehen bzw. die eigene Reputation als unabhängige Bezugsgröße zum Vergleich unterschiedlicher Systeme zu verlieren. Das ist eigentlich ein Problem, dass jeder Benchmark hat der nicht "optimiert" wird.
Ganz böse formuliert: OnePlus versucht die Geräte potentiell Leistungsstark zu vermarkten unter Verwendung der gängigen Benchmarking-Praxis, kappt dann aber "unbemerkt" die Leistung für die "meistgenutzen" Apps um Probleme zu umgehen (starke Erwärmung / Stromverbrauch).
Das ist vom Vorgehen auf einem abstrakteren Level ähnlich wie es die Automobilhersteller gemacht haben 😂

OnePlus schreibt dazu:
... to optimize the devices’ performance...by matching the app’s processor requirements with the most appropriate power.
Das Problem hierbei: Es gibt keine "klassischen" Prozessorrequirements unter Android wie z.B. bei PCs (zumindest habe ich in der
Android Compatibility Program Overview nichts gefunden 😉 ). Das heißt die Bewertung ob die Leistung / Performance der App ausreichen liegt bei OnePlus. Nicht dem Entwickler der App. Und das würde mir als Entwickler mal so gar nicht schmecken. Erst recht wenn ich Kunden habe die Geld für eine App ausgeben oder am besten noch selber geschäftlich einsetzen...

• Danke
Reaktionen: lifetab
@Hudrator

Der Ähnlichkeit mit dem Dieselskandal ist bisschen weit hergeholt. Da wurde im "Benchmark" genau das Gegenteil bezweckt gegenüber dem, was oneplus damit bezweckt. Von der sache her, macht es oneplus genau richtig und teilt die Leistung vernünftig ein, anstatt unnötig Energie zu verschwenden. Von der Sache her, wäre so eine Praxis meines Erachtens bei allen Herstellern wünschenswert. Natürlich sollte man dem Endkunden die Wahl geben, ob man diesen Service nutzen möchte oder nicht, aber die Idee dahinter finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Ein Benchmark dient dazu, um das maximal mögliche darzustellen und wie der Hersteller nun die Ressourcen von dem Gerät einteilt bei der Verwendung, sollte da nicht maßgebend sein finde ich. Finde den Ausschluss nicht in Ordnung, weil mir nicht klar ist, wo solche Vorgehensweisen ausgeschlossen sind.

Mich erinnert das Vorgehen eher an die Apfelfirma, die die Leistung ab einem gewissen Verschleissstadium des Akkus gedrosselt hat, ohne die User darüber zu informieren.

Die anschließende Lösung würde sich auch hier anbieten: einen Schalter einbauen, so dass der User die Wahl hat, die volle Power abzurufen.

Und natürlich eine offenere Kommunikation..

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Sonic-2k-
Hmm sehe ich ein wenig anders, da ein Benchmark ja nur ein Verhalten eines Systems in bestimmten und vergleichbaren Situationen machen sollen mit dem Ziel eine Vergleichbarkeit zwischen Systemen herzustellen oder den ein Systemverhalten zu ermitteln. Ob ich das auf max. Performance auswerte oder das Einhalten von Grenzwerten ist da erstmal aussen vor. Und nur weil ich diesmal nicht den Benchmark als Sondersituation betrachte, sondern den Normalnutzen als Sondersituation, macht es das aus meiner Sicht nicht viel besser.

Die Leistung vernünftig einzuteilen ist auch für mich erstrebenswert und so einen Mechanismus konfigurierbar anzubieten - dafür wäre ich sogar bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen!
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass das Produkt so konzipiert ist, das ich dauerhaft auch die max. Leistung innerhalb der Betriebsparameter abrufen kann. Das Aufgrund von z.B. thermischen Entwicklungen es zu Qualitätseinbußen kommen muss ist selbstverständlich (Stichwort "Throtteling"). Das es bei einem normal Betrieb es aber zu solchen Auswirkungen kommt, das nach kurzer Zeit Funktionen nicht mehr genutzt werden können empfinde ich das als bedenklich.
Wenn die Lösung dafür ist, dass man von vorneherein und ohne Beachtung des Systemzustands an sich, selektiv Anwendungen Beschränkt - weil OnePlus das so für sich definiert hat und diese Anwendung "untersucht" hat - finde ich das schon kritisch. Insbesondere wenn man diese, durchauchs kreative, Methode nicht kommuniziert (und OnePlus kann ja durchaus Marketing) oder optional Nutzbar macht.

Ich meine es ist ja eigentlich perplex:
Man gibt mehr Geld aus um u.a. ein leistungsstarkes Smartphone zu nutzen - und das in jedem Szenario. Dann kommt der Hersteller und sagt nachdem man das Gerät gekauft hat: Ich optimiere (weil einige Nutzer mir mitgeteilt haben ich könnte Verbesserungen im Bereich Energie bzw. Hitzemanagement machen) jetzt das System so, dass von der Performance der populärsten / meist genutzen Apps, vergleichbar mit einem leistungsschwächeren Gerät ist. Das kannst du als Nutzer nicht beeinflussen. Du kannst es auch nicht deaktivieren. Es ist aber effizienter.
Freue ich mich jetzt als Gameinglastiger Nutzer darüber, dass mein Gerät im normalbetrieb länger durchhalten sollte? Oder ärger ich mich darüber, das ich im "Normalbetrieb" nicht mehr die volle Leistung für meine "Daily Tasks" zur Verfügung habe?

Wenn ich mir so ein Vorgehen zum bei nem Premium-Laptop vorstelle...

• Danke
Reaktionen: lifetab und betonscheitel
@Hudrator

Ist der Fehler denn aufgefallen, weil User diesen Umstand bemerkt haben oder weil es die Zahlen offensichtlich gemacht haben ? Die mögliche Performance von dem Snapdragon 888 ist für die allgemeine Anwendung viel zu leistungsstark. Das ist ähnlich, als wenn du mit einem 300ps Auto jedesmal an der Ampel Vollgas geben würdest, um schnell zur nächsten roten Ampel zu kommen. Die Hersteller sind auf eine Art und Weise gezwungen immer neue und schnellere Prozessoren zu verbauen, um einen Kaufanreiz zu liefern. Wer würde sich schon ein Smartphone kaufen, welcher keine theoretische höhere Performance verspricht ? Die Probleme verursachen wir zum Teil selbst, mit unseren irrsinnigen Kaufverhalten. Der Snapdragon 888 wurde nicht ebtwickelt, weil ich es nötig ist, sondern weil die Kunden immer etwas neues wollen. Der Snapdragon 865 wird heute nicht einmal komplett ausgelastet, also weshalb überhaupt den Snapdragon 888?
Persönlich denke ich, dass oneplus nun die Wahl implementieren wird im System und die meisten User sogar es beibehalten werden mit der "bremse". Wenn es sich praktisch keine Einbußen gibt, sondern nur Vorteile , wie halt einen niedrigeren Energiebedarf und damit einhergehende niedrigere Temperature halte ich es für sinnvoll.